Superlux HD330 Pro Test

Der taiwanesische Hersteller Superlux ist längst kein Geheimtipp mehr, wenn man auf der Suche nach einem (sehr) preiswerten Mikrofon oder oder Kopfhörer ist. In letzterer Produktkategorie könnte man sogar sagen, dass Superlux den Kopfhörermarkt im unteren zweistelligen Eurobereich mit einer enormen Auswahl an Modellen dominiert. 

150 Ohm und 32 Ohm

Dass Superlux-Kopfhörer nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern in vielen Fällen überraschend hochwertige Wiedergabeeigenschaften besitzen, hat sich in diversen Reviews vergangener Jahre gezeigt. Die Modelle HD-330HD-660HD660 Pro und HD 681 hatten wir bereits im Test. Wie schlägt sich nun der Superlux HD330 Pro?

Bauweise und Technik des Superlux HD330Pro

Der Superlux HD330 Pro gehört zur relativ seltenen Gattung der halboffenen Kopfhörer. Diese Bauart hat das Ziel, die Vorteile der offenen und geschlossenen Bauweise zu vereinen. In der Praxis sind die Übergänge zwischen den genannten Bauarten allerdings fließend. So haben manche halboffenen Kopfhörer keine nennenswert höhere Dämmwirkung als offene Modelle, was für mein Empfinden – das ist eher Feststellung als Kritik – auch auf den Superlux HD330 Pro zutrifft. Weiterhin handelt es sich um einen typischen Studiokopfhörer mit dynamischen Schallwandlern. Der Übertragungsbereich ist mit 10 Hz bis 30 kHz angegeben und der Schalldruck beträgt laut Hersteller 93 dB. Das sind schon einmal beachtliche Werte für einen Kopfhörer, der nicht viel mehr kostet als ein Kasten Bier. Ob dies zu souveränen Wiedergabeeigenschaften führt, klärt der spätere Praxisteil dieses Reviews. Unbedingt erwähnenswert ist die Auswahlmöglichkeit der Impedanz: Hier hat der Kunde die Wahl zwischen einer 32-Ohm- und der 150-Ohm-Variante. Auch hierzu mehr im Praxisteil. 

preiswerte Kopfhörer
Die Konstruktion der Ohrmuschelabdeckungen symbolisieren quasi die halboffene Bauweise.

Verarbeitung und Materialmix

Mit Ausnahme der partiell perforierten Ohrmuschelabdeckungen (Kunststoff und Metall) entsprechen Konstruktion und Design des Superlux HD330 Pro jenen des geschlossenen Superlux HD660 Pro, den wir bereits im Test hatten. Als Verbesserung empfinde ich die nun kürzeren und damit nicht mehr ganz so gegen Beschädigungen ungeschützt freiliegenden Kabel vom Bügel zur Ohrmuschel. Dennoch: Diese Lösung der Kabelführung wirkt immer noch eher wie eine provisorische DIY-Konstruktion. Somit ist auch weiterhin darauf zu achten, dass man mit den Kabel beim Transport oder der Verwendung nicht irgendwo hängenbleibt. Ein Transportbeutel aus Kunststoff ist übrigens im Lieferumfang enthalten.

Kabel freiliegend
Provisorisch wirkende Kabelführung vom Bügel zu den Ohrmuscheln

Die Velours-Ohrpolster wie auch die aus Metall gefertigte Gabel (Ohrmuschelaufhängung) scheinen von klassischen Kopfhörern des Herstellers Beyerdynamic inspiriert zu sein und wirken entsprechend solide. Insgesamt betrachtet bietet der in China gefertigte Kopfhörer preisbezogen keinen wirklichen Grund zur Kritik. Bei sachgemäßer Handhabung spricht nichts gegen eine lange Haltbarkeit, zumal die Polster (Bügel, Ohrmuschel) austauschbar sind.

Fotostrecke: 3 Bilder HD330Pro auf dem mitgelieferten Kunststoffbeutel
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.