Soonth Blocks Test

Die Vielfalt an Synthesizern, sei es in Hard- oder Software-Form, ist inzwischen riesig geworden. Eher selten kommt einem dabei noch ein Exemplar unter, das versucht, die herkömmlichen Grenzen zu sprengen. Soonth Blocks ist genau so ein Synthesizer.  

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

Details & Praxis

Allgemeines Soonth Blocks

Ihr bekommt den Synthesizer direkt auf der Website des Herstellers. Dazu müsst ihr lediglich eure Mail-Adresse hinterlassen. Im Anschluss bekommt ihr dann den Download-Link zugeschickt. Windows und macOS werden mit den Formaten VST3 und AU unterstützt. In der DAW kann der Synth als Plugin aber auch im Stand-alone-Betrieb genutzt werden.   

Konzept und GUI Soonth Blocks

Blocks geht, was die Themen Klangerzeugung und Bedienung anbelangt, einen individuellen Weg, denn der Synth wird über eine Modul-Matrix bedient. In sieben Reihen à sieben Slots stehen Insgesamt 49 Slots bereit, in die die Module aus den Kategorien Sources, Modulators oder Effects geladen werden können. 

Soonth Blocks Plugin Software Feature Bedienoberfläche
Das GUI von Blocks geht einen anderen Weg als herkömmliche Synthesizer.

Sources sind Oszillatoren mit fünf verschiedenen Wellenformen: Saw, Sine, Square, Triangle und Noise. Außerdem gibt es zur Modulation einen LFO und eine Hüllkurve, sowie die Effekte Filter, Reverb, Delay und einen Mixer mit den Parametern Gain, Pan und Drive. All diese Module können innerhalb der vorhandenen Slots unbegrenzt eingesetzt werden. Theoretisch kann man sich mit Blocks also einen Synthesizer aus 49 Oszillatoren bauen. 

Das Signal-Routing verläuft dabei von oben nach unten. Ein Modul beeinflusst also alle, die in der gleichen Spalte darunter liegen. Zusätzlich können Module über mehrere und sogar über alle Spalten gezogen werden. Wurde ein Modul in einen Slot geladen, erscheinen durch einen weiteren Click darauf die Parameter des Moduls am unteren Ende des GUIs, und das Modul selbst erhält einen weißen Rand zur grafischen Verdeutlichung. 

Soonth Blocks Plugin Software Feature Bedienoberfläche
Blocks bietet insgesamt 49 Slots.

Sound von Soonth Blocks

Ausgehend von den wenigen Presets, die vorhanden sind, habe ich ein paar Beispiele angefertigt, die zumindest eines zeigen: Klanglich muss sich Blocks überhaupt nicht vor anderen Synths verstecken. Durch die hohe Zahl an möglichen Klangerzeugern kann man sich mit diesem Plugin auch ziemlich komplizierte Sounds bauen. Und die Effekte klingen ebenfalls wirklich gut. Aber hört selbst.

Audio Samples
0:00
01 Pad 1 02 Pad 2 03 Bass

Fazit

Blocks von Soonth steht für ein tolles Konzept und einen super Klang. Sounddesign ist mit diesem Synth durch das Grid-System nicht nur äußerst anschaulich, sondern auch ungewohnt spannend. So eignet sich das Plugin definitiv für verschiedene Unterrichtsszenarien, durch den guten Sound aber auch als Kreativ-Tool mit richtig vielen Möglichkeiten. Etwas Negatives gibt es aber in puncto Stabilität doch. So wurden die Einstellungen des Synths bei Verwendung einer aktuellen Windows-Version sowie Studio One beim Speichern des Projektes nicht jedes Mal automatisch mit gesichert. Außerdem kam es beim Bouncen der Klangbeispiele auch schon mal zum Crash. Da der Synth brandneu ist, sollte sich das aber spätestens mit zukünftigen Updates erledigen. 

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • neues und einsteigerfreundliches Konzept
  • rasanter Workflow
  • super Sound
  • Konzept wirkt kreativ anregend
Contra
  • Preset-Daten wurden nicht immer im DAW-Projekt gespeichert
  • crasht von Zeit zu Zeit
Artikelbild
Soonth Blocks Test
Hot or Not
?
Sooft Blocks Review

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)