ANZEIGE

Shure Drahtlossysteme beim SuperBowl LVIII

Shure Drahtlossysteme beim SuperBowl LVIII: Zum ersten Mal in der Geschichte fand das größte Spiel im American Football im Allegiant Stadium in Las Vegas statt. Die Bewältigung der immensen Produktion des Super Bowls in der ohnehin schon überfüllten HF-Umgebung von Las Vegas stellte eine enorme Herausforderung dar.

Ein erfahrenes Produktionsteam stellte sich dieser Herausforderung und sorgte für ein großartiges Unterhaltungserlebnis für alle Stadiongäste sowie die 202,4 Millionen Fernsehzuschauer:innen. Um die höchste Audioqualität für den gesamten Super Bowl sicherzustellen, vertraute das Produktionsteam auf das mit dem Emmy Award ausgezeichnete Shure Axient Digital Drahtlossystem.

Shure Drahtlossysteme beim SuperBowl LVIII
  • “Axient Digital ist der Schlüssel zur Halbzeit-Show”, so Cameron Stuckey, Lead RF Engineer. “Wir nutzen jede Funktion, die das System auszeichnet, so weit wie möglich aus. Und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ich das Wireless Setup ohne das System erstellen würde. Die unübertroffene Abdeckung, die Quadversity bietet, in Kombination mit der Zuverlässigkeit von Frequency Diversity bedeutet, dass das Team und ich jede künstlerische Entscheidung über ein ganzes Football-Feld hinweg mit Zuversicht unterstützen können – und das in der schwierigsten Umgebung des Jahres.”

Das HF-Team war auf zehn digitale AD4Q Vier-Kanal-Empfänger, einem AD600 Axient Digital Spektrum Manager und zwei AXT400 Axient Zwei-Kanal-Empfänger angewiesen. Ein weiteres Jahr lang verwendete ATK Axient Digital AD4Q mit Quadversity, einer patentierten Shure-Technologie, bei der vier HF-Eingänge gleichzeitig zur Speisung eines einzigen HF-Kanals genutzt werden. Quadversity kann den Abdeckungsbereich eines Mikrofonkanals erweitern oder mehrere Abdeckungsbereiche mit zusätzlichen Antenneneingängen ermöglichen und ist damit ideal für anspruchsvolle HF-Umgebungen wie Las Vegas.

ATK Audiotek und Professional Wireless Systems (PWS) kümmerten sich um alle drahtlosen Mikrofone und In-Ear Monitoring Systeme für die Unterhaltung vor dem Spiel, in der Halbzeit-Show sowie für die Schiedsrichter. Es ist das 27. Jahr, in dem PWS der Drahtlospartner von ATK bei diesem großen Spiel ist.

Zum Team gehörten unter anderem Broadcast Mixer Tom Holmes, Entertainment Front of House Mixer Alex Gussard, Entertainment Front of House Music Mixer Dave Natale, Monitor Mixer Tom Pesa, Lead RF Engineer Cameron Stuckey und RF Techs Gary Trenda und Kasey Gchachu. Der HF-Teamleiter für CP Communications war Loren Sherman.

Shure Axient Digital und Shure PSM 1000

Michael Mason, Präsident von CP Communications, lieferte mit seinem Team 45 Kanäle Axient Digital und 14 Kanäle Shure PSM 1000 In-Ear Monitoring, die für die Studiosendungen vor und nach dem Spiel sowie für die Spielberichte vom Spielfeldrand verwendet wurden. Ebenso wurde Shure-Equipment nicht nur für das große Spiel, sondern auch für Studiosendungen in Las Vegas während der Vorwoche sowie für die Eröffnungsnacht, den roten Teppich und die Ehrungen eingesetzt.

  • “Bei CP Communications verlassen wir uns weiterhin stark auf die Shure Axient Digital Mikrofonserie und Shure PSM, um unseren Broadcast Partner:innen ein hochwertiges RF-Erlebnis zu bieten”, sagte Michael. “Die Verwendung der Quadversity-Option mit den Axient Digital Mikrofonen gibt uns die Gewissheit, dass die Abdeckung gewährleistet ist, während die Frequency Diversity-Option uns den Komfort bietet, dass wir vor Frequenzstörungen geschützt sind. Die Wahl der Produkte fiel uns leicht, da unser Kunde die Übertragung des großen Spiels in Las Vegas wünschte.“

Shure beim Super Bowl

“Shure gilt beim Super Bowl seit vielen Jahren als Standard”, sagt Tom Pesa, Monitor Mixer. “Shure hat schon vor Jahren andere bei dieser Veranstaltung übertroffen, vor allem im Bereich der drahtlosen In-Ear-Systeme. Was das Monitorteam betrifft, so gibt es keinerlei Raum für Fehler, wenn Momente wie die Nationalhymne oder die Super Bowl Halbzeit-Show von einem rekordverdächtigen Publikum weltweit verfolgt werden…

Der Standard sind Shure PSM 1000 In-Ear Systeme, und aus Audio-Sicht streitet niemand darüber, wie gut sie klingen und wie weit verbreitet sie sind. Diese Akzeptanz erlaubt es unserem Audioteam, sich keine Gedanken darüber zu machen, wie man ein anderes Produkt zum Laufen bringen würde. Die Programmierbarkeit ermöglicht eine schnelle Vorbereitung bei den ersten Proben vor Ort, da fast 80 In-Ear-Empfänger von den Main Acts, Bands und großen Tanzgruppen verwendet werden. Außerdem rettet der Cue-Modus wie immer den Tag, wenn es darum geht, Choreograph:innen, Gasttechniker:innen oder Produzent:innen schnell zu zeigen, was ein bestimmter Künstler oder Künstlerin gerade hört.”

  • Tom fuhr fort: “Die Krönung des Ganzen in der Monitorwelt ist der Einsatz der Wireless Workbench Software zur ständigen Überwachung der drahtlosen In-Ears sowie aller Shure Mikrofone, um die Sendeleistung, den HF-Status und eine Reihe anderer Details zu messen, da das eigentliche HF-Equipment vom HF-Team außerhalb der Monitormischung betrieben und verwaltet wird. All diese Shure Produkte, die nahtlos zusammenarbeiten, sind jedes Jahr ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs des Audioteams beim Super Bowl.”
LAS VEGAS, NV – FEBRUARY 11: Reba McEntire performs the national anthem prior to Super Bowl LVIII between the Kansas City Chiefs and the San Francisco 49ers at Allegiant Stadium on February 11, 2024 in Las Vegas, NV. (Photo by Perry Knotts/Getty Images)

Einige Tage vor dem Spiel trafen die Football-Spieler auf GRAMMY-prämierte Musiker:innen, gemeinsam gestalteten sie die Super Bowl Soulful Celebration mit stimmungsvoller Musik und inspirierenden Botschaften.. Alle Interpreten und Interpretinnen waren bei dieser Veranstaltung mit Shure KSM8 Mikrofonen ausgestattet.

Shure KSM8-Kapsel

“Ich habe es geliebt, die Shure KSM8-Kapsel für alle Gesangsmikrofone bei der diesjährigen Super Bowl Soulful Celebration zu verwenden”, sagte Larry Reed, A1 Audio Mixer. “Ich mag es vor allem wegen seiner klaren Höhen und seinem Off-Axis Verhalten bei einer lauten Hausband. Ich konnte es bei Kirk Franklin, Mary Mary, Rachel Platten, Robyn Thicke, Mickey Guyton und Earth, Wind & Fire einsetzen. Die KSM8 ist meine bevorzugte Kapsel für Vocals.”

Während des TikTok Tailgate Events betrat Gwen Stefani die Bühne mit einem Axient Digital Sender, der mit einer neuen, patentierten Shure Mikrofontechnologie ausgestattet war.

Vor dem Anpfiff vertraute Reba McEntire bei ihrer spektakulären Live-Performance von “The Star-Spangled Banner” auf Shure Axient Digital. Reba benutzte einen Frequency Diversity Handsender, der mit einer vernickelten KSM11-Kapsel ausgestattet war. Die begleitende Drumline verließ sich ebenfalls auf Axient Digital Sender.

  • “Die Kapseln der KSM-Serie von Shure sind perfekt für jeden Gesangstypen. Für mich sind die KSM9 und die KSM11 Kapseln die Favoriten für drahtlosen Gesang. Sie sind klar und deutlich und haben genau den richtigen Grad an Dämpfung, ohne zu spitz zu klingen”, sagt Tom Holmes, Broadcast Mixer. “Sie [Shure] haben eine große Auswahl an Mikrofonen, die für jede Anwendung geeignet sind.”

Andra Days Interpretation von “Lift Every Voice and Sing” wurde mit Shure Axient Digital Frequency Diversity Handsendern vorgeführt. Auch Cameron Heyward von den Pittsburgh Steelers nahm den Walter Payton Man of the Year Award mit einem Axient Digital Sender und einer KSM9 Mikrofonkapsel entgegen.

ADX2 / ADX2FD

Während der Halbzeit-Show wurden ausschließlich Axient Digital (ADX2 / ADX2FD) Handsender auf der Bühne eingesetzt und fast alle Künstler:innen nutzten neue, patentierte Shure Mikrofontechnologien. Für die Headsets verwendeten mehrere Künstler:innen Axient AXT100 Taschensender. Eine dieser Künstlerinnen war H.E.R., die das AXT100 für ihr Headset und ihre Gitarre nutze. Für ihren atemberaubenden Auftritt verließ sie sich ebenfalls auf eine neue Shure Mikrofontechnologie.

Shure Axient Digital ADX1

Ein weiteres Jahr lang verwendeten die Schiedsrichter zwei Axient Digital ADX1 Taschensender, die im Frequency Diversity Modus zusammenarbeiteten und mit Shures Premium Subminiatur-Lavaliermikrofonen des TwinPlex Modells TL47 mit Kugelcharakteristik gepaart waren. Während Lavaliermikrofone mit Kugelcharakteristik üblicherweise in kontrollierten Audioumgebungen wie Theatern eingesetzt werden, war das TwinPlex für diese Stadionanwendung besonders geeignet, da das Lavaliermikrofon einen extrem unverfälschten, natürlichen Frequenzgang und ein gleichmäßiges Off-Axis Verhalten aufweist.

Bei der CBS-Übertragung kamen ADX2 Handsender und Shure Mic Flag Extender zum Einsatz.

“Es macht mir immer Spaß, mit den Künstlerteams zusammenzuarbeiten, die fleißig daran arbeiten, die richtige Technologie für die Talente zu finden”, sagte Jenn Liang-Chaboud, Manager of Entertainment Relations bei Shure. “Es ist wirklich eine Win-Win Situation für beide Seiten. Ihre Erkenntnisse und ihr Feedback helfen uns, unsere Produkte zu verbessern.”

“Von den Klängen des Spiels bis hin zur Unterhaltung und allem, was mit der Übertragung zu tun hat, ist der Super Bowl eine Meisterleistung der Audioproduktion und des Wireless-Managements”, sagte Nick Wood, Senior Director, Professional Audio Products, bei Shure. “Shure fühlt sich geehrt, ein Teil davon zu sein und ist dankbar für das Vertrauen der vielen großartigen Expert:innen, die jedes Jahr dafür sorgen, dass alles funktioniert.”

Weitere Informationen

Hot or Not
?
Shure Drahtlossysteme beim SuperBowl LVIII

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the IK Multimedia ToneX One! #shorts
  • Polyend Press: SUPERBOOTH 24
  • Zildjian | Thomann 70th Anniversary Cymbal Set | Sound Demo