ANZEIGE

NAMM 2023: Hagstrom stellt neue Generation Swede und Super Swede Gitarren vor

Die schwedische Traditionsmarke Hagstrom präsentiert die neueste Generation der Swede- und Super Swede-Modelle. Innovative Technik und fortlaufende Tests sollen in einer grundlegend neu definierten Singlecut-Gitarrenserie für eine moderne Spielkultur sorgen, so die Schweden.

NAMM 2023: Hagstrom stellt neue Generation Swede und Super Swede Gitarren vor

Hagstrom Swede

Die Swede mit einer kurzen Mensur von 24,75 Zoll (628 mm) erzeugt einen kräftigen und warmen Ton, der sowohl artikuliert als auch harmonisch gehaltvoll ist. Die niedrigere Saitenspannung ermöglicht ein ausgiebiges Sustain und sorgt für einen ausdrucksstarken und vielseitigen Ton. Die verwendeten Lundgren Design No. 2 AlNiCo-2 Tonabnehmer sind jeweils speziell kalibriert, um den natürlichen, ausgewogenen Ton des Instruments einzufangen. Mit ihrem klaren und gut definierten Klangbild lassen diese Tonabnehmer den natürlichen Charakter der Swede durchscheinen.

Der Body aus Mahagoni, kanadischem Bergahorn und einer besonders geflammten Ahorndecke bildet die Grundlage, um mit den top angesagten “Lundgren Design” Pickups zu einem vielseitigen und kraftvollen Klangspektrum zu verschmelzen, das nur vom charakteristischen und äußerst begehrten Aussehen der Instrumente übertroffen wird.

Beide Neuinterpretationen profitieren von innovativen Lösungen und sind mit cleveren Details ausgestattet, wie einer verfeinerten “Volute”. Deren zusätzliche interne Verstärkungen an dieser neuralgischen Stelle sorgen für eine beispiellos sichere Verbindung der angewinkelten Hals-/Kopfplattenverbindung. Die neu gestalteten Hagstrom 19:1 Locking Mechaniken garantieren Stimmstabilität und schnelle Saitenwechsel. Die von Hagstrom grundlegend neu konzipierte “Nape-Tenon”-Halsverbindung ermöglicht ein müheloses Erreichen der oberen Bundregionen, ohne dass dabei Klang oder Komfort auf der Strecke bleiben. 22 Medium Jumbo Edelstahl-Bünde liefern optimale Intonation und Bespielbarkeit, gepaart mit hoher Lebensdauer.

Das Sahnehäubchen und ein Tribut an die Familienwerte Hagstroms, ist die Umsetzung des jahrhundertealten Wappens in Form der Griffbretteinlagen.


Die neuen Swede- und Super Swede-Gitarren kommen inklusive hochwertigem Formkoffer und sind laut Deutschem Vertrieb Core One Music/Musik Meyer in Marburg, bald bei ausgewählten Hagstrom-Händlern erhältlich.

Swede Specs

  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: ¾ Ahorn Decke mit Top Grade Riegel Ahorn Furnier
  • Binding: Einlagig Elfenbein
  • Style: Single Cutaway Design
  • Hals: Eingeleimter Hals, lange Nacken-/Zapfenverbindung für optimale Erreichbarkeit der oberen Bünde
  • Halsdicke: 1. Bund 21 mm (ohne Griffbrett, Farbe Klarlack), 12. Bund 22,5 mm (ohne Griffbrett, Farbe Klarlack)
  • Halsspannstab: Dual Action H-Expander™
  • Griffbrett: Resinator™
  • Mensur: 24.75″ (628 mm)
  • Radius: 14.4″
  • Einfassung: Einlagig Ivoroid
  • Einlagen: Ivoroid Hagstrom ”Crest” Wappen Einlagen- Hagstrom Löwen am 12. Bund
  • Bünde: Rostfreier Edelstahl – 22 Medium Jumbo
  • Sattel: Speziell angepasster Saitenabstand – GraphTech™ Black Tusq XL
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Kopfplatten-Verstärkung: Volute mit internen Verstärkungen zwischen Hals und Kopfplatte
  • Tonabnehmer Hals: Lundgren Design AlNiCo-2 No. 2 (Medium Output – kalibriert – 7.3K) Humbucker – Coil-Split Option
  • Tonabnehmer Brücke: Lundgren Design AlNiCo-2 No. 2 (Medium Output – kalibriert – 8.3K) Humbucker – Coil-Split Option
  • Switch: 3-Wege-Toggle Schalter mit verchromter Hagstrom-Messingkappe
  • Regler: 2 x Lautstärkeregler mit R/C Schaltung, 2 x Tonregler mit Coil-Split Option über Push-Pull
  • Mechaniken: Hagstrom Locking – 19:1 Ratio Chrom-Tuner mit Hagstrom Stimmwirbeln
  • Saitenhalter: Individuelle Hagstrom Messing Saitenhalter direkt mit der Decke verschraubt, Plexiglasplatte, mit Chromabdeckung
  • Brücke: Long Travel Tune-O-Matic Brücke
  • Poti Knöpfe: 4 x Hagstrom “H” Barrel Rändelpotiknöpfe aus Messing (verchromt)
  • Schlagbrett: Einlagig Elfenbeinfarben oder 3-lagig Schwarz/Weiß/Schwarz
  • Tonabnehmer-Rahmen: Hagstrom Tonabnehmerrahmen
  • Gurt-Knöpfe: 3er Set, mit doppelter Ausführung am Boden des Korpus
  • Saiten: D’Addario (10-46)
  • Koffer: Inklusive C-51
  • Optionales Gigbag: E-20

Mehr Details gibt es unter: hagstromguitars.com/topnews.

Hot or Not
?
Hagstrom_Swede_und_Super_Swede Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Marc_K

Marc_K sagt:

#1 - 28.04.2023 um 05:59 Uhr

0

Liebes bonedo-Team, seit Jahren suche ich sehr gern & regelmäßig eure Site auf - konzertiert mit dem Wettberwerber a.... (ihr wisst) fühle ich mich i.d.R. mit einem schnellen & kompetenten Marktüberblick versorgt. Das schreibe ich, weil ich bei diesem Artikel 2 Dinge "strange" finde: 1. "Halsdicke [...] (ohne Griffbrett, Farbe Klarlack)" OMG, die Swede & SS haben ihre Fretboards verloren?! Etwas tiefer: "Griffbrett: Resinator™" - aha.... Moment... ah-häh?! Evt. checke ich auch irgendwas nicht, meine jedoch in den letzten 30 Jahren eher selten eine solche Angabe gelesen zu haben... FRAGE: Halsdicke ohne Fretboard - sorry, aber was ist diese Info wert, was nützt die mir, uns, ihnen, everybody?! 2. Die Pickups sind die "top angesagten “Lundgren Design” Humbucker" - "Mit ihrem klaren und gut definierten Klangbild lassen diese Tonabnehmer den natürlichen Charakter der Swede durchscheinen." FRAGEN: a) Wo & seit wann sind Lundgrens "top angesagt"?! Und kal. A2-HB sind per se doch seit Mr. Lover's Tagen auf dem Markt, und Coil-Split nicht neu... oder hab ich was verpasst?! b) Ok, klar & definiert, sowas würde ich von nem PAF (Widerstandswerte & Bauform weisen mich drauf hin) auch erwarten. Aber sind es überhaupt PAFs?! Wie klingen die Gitarren denn jetzt?! Ja, ihr werft Fragen auf mit diesem Artikel - eig. kam ich jedoch, um Fragen beantwortet zu sehen (oder wie hier euren guten Hinweis auf die HS-Site aufnehmen zu müssen). Und die SS, hat die jetzt auch auf einmal G-Mensur?! Das Besondere an der GItte war doch immer schon (well, zumindest seitdem ich '80 -oder evt. '81, weiß nicht mehr- die längere F-typische Mensur mit entspr. "twängigem", etwas durchsetzungskräftigerem (weil nicht ganz so mittenbetontem) Sound?! Oder...?! Ich will nicht bashen. Imho (und wer bin ich schon) macht ihr meist einen Top-Job (nat. im Bereich des euch Möglichen)! Dieser Artikel frustriert mich, erzeugt reaktante Affekte (merkt man*frau oben, wie ich fürchte), und -sorry- wirkt, wie "oh no, in 20 min. ist Deadline, jetzt Hauptsache schnell!" Das finde ich einfach schade, weil ich wirklich von euch bessere Schreibe gewohnt bin. Stellt euch nen jungen Einsteiger vor. Der rennt womöglich los & holt sich ne SS wegen des "geil schlanken Halses und LP-typischen warmen Klangs"... und DAS ärgert mich. Genug gemault. Die letzte Zeile ist mein Dank an euch für die (allermeistens) guten Infos: DANKE! ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: The next generation: Blackstar AMPED 3
News

Mit der Vorstellung des brandneuen Blackstar AMPED 3 knüpft der britische Hersteller nahtlos an den Erfolg der AMPED 1- und AMPED 2-Modelle an

NAMM 2023: The next generation: Blackstar AMPED 3 Artikelbild

Der neue AMPED 3 ist ein 100 Watt starker, mehrkanaliger Pedalverstärker mit speicherbaren Presets und integriertem Boost und Reverb und liefert souverän und authentisch den Klang und das Spielgefühl eines traditionellen High-Gain-Röhrenverstärkers.

Applause by Ovation stellt neue Flatback Jump-Serie vor
News

Die Marke Applause by Ovation, bekannt für hochwertige aber erschwingliche Akustikgitarren, freut sich, die Veröffentlichung der neuen Jump-Serie zu verkünden.

Applause by Ovation stellt neue Flatback Jump-Serie vor Artikelbild

Die Marke Applause by Ovation, bekannt für hochwertige aber erschwingliche Akustikgitarren, kündigt die neue Jump-Serie an. Diese ist die erste, welche im Gegensatz zu den bisherigen Lyrachord-Roundback-Korpus Gitarren, einen traditionellen hölzernen Akustikgitarrenstil aufweist und für eine neue Generation an Gitarristinnen und Gitarristen entwickelt wurde, die mit ihrem Instrument ein Statement setzen und Individualität ausdrücken wollen.

Bonedo YouTube
  • How to get 8 Modulation Effects from a Phaser Pedal - Workshop (no talking)
  • Clean and Fuzz Sounds with the Epiphone 1963 Les Paul SG Custom #shorts
  • Epiphone 1963 Les Paul SG Custom - Sound Demo