ANZEIGE

Das beste Bass-Equipment für In Ear Gigs (Teil 3: Metal)

Auch im Bereich Metal mit all seinen Unterkategorien und Spielarten hat das In Ear Monitoring nicht haltgemacht. Unter Umständen macht es hier auch sehr viel Sinn, da dieses Genre doch hin und wieder im Verdacht steht, ordentliche Lautstärken zu produzieren. Zudem findet man hier die größte Auswahl an dezidiertem Bass-Equipment. Vor allem die finnische Company Darkglass bereichert den Markt mit einer Vielzahl an Pedalen, welche auf In Ear Monitoring und Recording im Bereich Metal abzielen. Unsere Aufgabe ist es heute einmal, das richtige Equipment für den Job zu finden. Wir beginnen erneut mit dem minimalen Ansatz und werfen dann einen Blick auf die Luxusversion und viele Alternativen in unterschiedlichen Preisklassen.

Das beste Bass-Equipment für In Ear Gigs (Teil 3: Metal)
Mit welchem Bass-Equipment auf dem Pedalboard bist du am besten für In Ear Gigs im Bereich “Rock” gewappnet? Hier erfährst du es! Bildquellen: Shutterstock / von: Andrey Korshenkov (Hintergrund), Shutterstock / von: art3 (Silhouette im Vordergrund)
Inhalte
  1. Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): Grundsätzliche Gedanken und Planungen
  2. Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): Minimaler Ansatz
  3. Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): Maximaler Ansatz
  4. Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): One-Stop-Lösungen
  5. Alternativen
  6. Kompressor
  7. Fuzz
  8. Octaver
  9. Phaser

Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): Grundsätzliche Gedanken und Planungen

Wie immer ist es sinnvoll, sich vorher Gedanken zu machen, welche Herausforderungen man bewältigen darf und was man selbst gerne abliefern möchte. Hier sind ein paar Aspekte, die man als Metal-Bassist:in bei einem Gig abdecken muss:

  • „Dreckiger“ Grundsound (Sättigung von Preamp oder Overdrive)
  • Cab Sim von Vorteil, färbt ebenfalls in die gewünschte Richtung
  • Deutlich aggressivere und bissigere Verzerrung als bei Rock
  • Sound, der für Finger und Pick funktioniert
  • Kontrolle der Dynamik
  • Equalizer für Mitten und Höhen, Durchsetzungsfähigkeit und Attack
  • Hochwertiges D.I.-Signal für Mix und In Ear Monitoring bereitstellen

Wer zu den Themen „In Ear“ und „Cab Sim“ mehr Informationen benötigt, findet hier entsprechendes Material:

Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): Minimaler Ansatz

Der minimale Ansatz bedeutet die Reduzierung auf das Wesentliche. Wie beim vorherigen Teil nehme ich hier einmal meinen Tech21 VT Bass D.I. Preamp, wähle aber ein deutlich aggressiveres Setting. Davor sitzt ein Darkglass B3K für die authentische Metal-Verzerrung.

Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K
Ausreichend für “mächtig Krach”: Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K

So klingen die beiden zusammen:

Audio Samples
0:00
Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K

Falls der Preamp in der Lage ist, genügend Verzerrung zu liefern, wäre aber auch ein Kompressor gut denkbar. Mit diesen kann man zum einen ein dynamisch konstantes Signal liefern, zum anderen unterstützt er beim Wechsel zwischen Finger und Pick.

Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K & Origin Effects Cali 76
Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K & Origin Effects Cali 76

Mit beiden Varianten ist man schon einmal sehr gut aufgestellt und wird sicher in vielen Fällen nicht mehr als zwei Pedale benötigen.

Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): Maximaler Ansatz

Aber natürlich wollen wir auch Spaß haben und uns darüber hinaus ja auch auf unterschiedliche Herausforderungen vorbereiten. Die nächste Ausbaustufe könnte daher Folgendes sein:

  • zuschaltbare Verzerrung, um angeforderten stellen, entsprechend Gas geben zu können
  • ggf. charakterlich alternative Verzerrung, z. B. Fuzz
  • Um es richtig fett zu machen oder für Synthie-ähnliche Sounds empfiehlt sich ein Octaver
  • Für exponierten Stellen psychedelische Sounds, wie Flanger oder Phaser
Bass-Effektboard für Metal
Wenn’s etwas mehr sein darf: Mit diesem Equipment steht einem bitterbösen Metal-Sound absolut nichts im Wege!
Audio Samples
0:00
Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K & Big Muff Tech21 VT Bass DI Preamp & Darkglass B3K & MXR Phase 90

Mit diesem Bord kann man eine breite Palette an Metal-Basssounds abbilden. Je nach eigenem Geschmack oder Anforderung lässt sich problemlos das eine oder andere Pedal austauschen.

Bass-Equipment für In Ear Gigs (Metal): One-Stop-Lösungen

Wie schon in den vorherigen Teilen erwähnt, bin ich persönlich ein Fan der Übersichtlichkeit und Bedienung von einzelnen Komponenten. Aber natürlich ist es sehr praktisch, wenn man nur einen Teil des Arsenals zum Gig mitzubringen braucht. Diese nennt man „One Stop“- oder “All in One“- Lösungen. Speziell die Firma Darkglass bietet im Bereich Metal eine Fülle an hochwertigen Preamps inkl. Zerre, Kompressor und Cab Sim:

Tech 21 SansAmp Character VT Bass DI
Tech 21 SansAmp Character VT Bass DI
Kundenbewertung:
(124)
Darkglass Microtubes B7K Ultra v2 Aux
Darkglass Microtubes B7K Ultra v2 Aux
Kundenbewertung:
(21)
Darkglass Microtubes Infinity
Darkglass Microtubes Infinity
Kundenbewertung:
(4)
Darkglass Alpha·Omega Photon
Darkglass Alpha·Omega Photon
Kundenbewertung:
(14)
Neural DSP Quad Cortex
Neural DSP Quad Cortex
Kundenbewertung:
(190)

Alternativen

Für diese Artikelreihe nutze ich natürlich das Equipment, welches sich in meinem Besitz befindet. Natürlich gibt es aber zu jeder Komponente zahlreiche Alternativen. Hier sind ein paar Vorschläge, welche die Anforderungen unseres Metal-Gigs erfüllen sollten:

Kompressor

Darkglass Hyper Luminal Compressor
Darkglass Hyper Luminal Compressor
Kundenbewertung:
(48)
Boss BC-1X Bass Compressor
Boss BC-1X Bass Compressor
Kundenbewertung:
(68)
EBS MultiComp Blue Label
EBS MultiComp Blue Label
Kundenbewertung:
(50)
Ampeg Opto Comp Compressor
Ampeg Opto Comp Compressor
Kundenbewertung:
(44)
Keeley Bassist Compressor
Keeley Bassist Compressor
Kundenbewertung:
(56)
MXR M87 Bass Compressor
MXR M87 Bass Compressor
Kundenbewertung:
(198)

Fuzz

Darkglass DFZ Duality Fuzz
Darkglass DFZ Duality Fuzz
Kundenbewertung:
(8)
MXR M84 Bass Fuzz Deluxe
MXR M84 Bass Fuzz Deluxe
Kundenbewertung:
(42)
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
Kundenbewertung:
(262)
Aguilar Fuzzistor
Aguilar Fuzzistor
Kundenbewertung:
(3)
Stone Deaf Fig Fumb Fuzz
Stone Deaf Fig Fumb Fuzz
Kundenbewertung:
(19)

Octaver

EBS Octabass Blue Label 2020
EBS Octabass Blue Label 2020
Kundenbewertung:
(172)
Harley Benton Double Down
Harley Benton Double Down
Kundenbewertung:
(6)
Markbass MB Octaver Raw
Markbass MB Octaver Raw
Kundenbewertung:
(23)
MXR M288 Bass Octave Deluxe
MXR M288 Bass Octave Deluxe
Kundenbewertung:
(173)

Phaser

MXR Phase 90
MXR Phase 90
Kundenbewertung:
(386)
Orange FX Pedal UK Phaser
Orange FX Pedal UK Phaser
Kundenbewertung:
(1)

Viel Spaß beim Tüfteln und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bass Equipment für In Ear Gigs Teil 3: Metal

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Die 5 besten Rock-Basssoli
Feature

Auch im Rockbereich gab und gibt es wegweisende Bassisten! Wir haben für euch fünf der besten Basssoli der Rockgeschichte herausgesucht.

Die 5 besten Rock-Basssoli Artikelbild

"Basssolo? Da geh' ich immer Bier holen!" Zugegeben, für nicht wenige Konzertbesucher mag ein Basssolo vielleicht nicht gerade für einen Konzerthöhepunkt prädestiniert sein. Und doch gibt es sie, jene unglaublichen und zeitlosen Performances von Tieftönern in der Geschichte der Rockmusik, die spielen, als ginge es um ihr Leben! Und die damit Generationen von jungen Bassisten nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben für euch fünf der besten Bass-Performances im Rock herausgesucht.

Das beste Bass-Equipment für In Ear Gigs (Teil 1: Pop/Funk)
Feature

Welches Bass-Equipment unterstützt In Ear Gigs in verschiedenen Styles am besten? In dieser Reihe erfährst du es!

Das beste Bass-Equipment für In Ear Gigs (Teil 1: Pop/Funk) Artikelbild

„The Times They Are A-Changing“ heißt ein berühmter Song von Bob Dylan. Und tatsächlich: Wo wir früher Bassverstärker und Bassboxen mit nicht selten zusammen über 100 kg Gewicht zum Gig mitbrachten, reicht heutzutage mitunter ein einziges Effektgerät! Verstärker sind teilweise sogar unerwünscht, da sie in alle Mikrofone einstrahlen und der Crew am Mischpult das Leben erschweren. Die Lösung dafür heißt In Ear Monitoring: Ohne unkontrollierbare Schallquellen auf der Bühne lässt sich eine Band wesentlich einfacher mischen. Zudem bekommt hier jede(r) der Beteiligten auf Wunsch seinen eigenen Monitor-Mix auf den Kopfhörer. Klingt verlockend, oder? Doch welches Equipment benötigen wir auf unserem Pedalboard für diese neue Situation? In dieser vierteiligen Reihe möchte ich euch für verschiedene Stilrichtungen ein paar Inspirationen für das ideale Bass-Equipment für In-Ear-Gigs geben.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords