Vocals einbetten: So bekommst du jeden Gesang in den Mix!

Das Problem ist vielen bekannt: Man bearbeitet den Gesang im Mix, aber irgendwie scheint er immer auf den Instrumenten zu liegen – oder er geht stellenweise darin unter. Wie man beim Mixing richtig Vocals einbetten kann, davon handelt dieser kurze Artikel.

Gesang in den Mix bekommen Tipps
>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><p></p><h2> Vocals einbetten mit dem EQ </h2><p>Es gibt zwischen den Signalen einer Mischung häufig Streit um die Vorherrschaft in den einzelnen Frequenzbereichen. Das ist natürlich nicht vorteilhaft, wenn man die Vocals einbetten möchte. Glücklicherweise kann man dies entschärfen. Achtet einfach darauf, in welchem Frequenzbereich Reibungspunkte liegen. Wird der Gesang besser verständlich, wenn du manche Signale stummschaltest? Dann versuche herauszufinden, in welchen Frequenzbereichen das Problem liegt. Meist verzeihen es einem Instrumente mehr als die Stimme, wenn man mit dem <a href=

Equalizer Frequenzbereiche absenkt. Achte besonders auf das, was zwischen 1 und 10 kHz passiert, besonders auf den Bereich zwischen 2 und 5 kHz. Typische „Störsignale“ kommen von Gitarren, Snare und Hi-Hat. Allzu große Änderungen müssen meist nicht sein, versuche daher, deinen Erfolg mit so wenig Gain wie möglich zu erzielen. Tipp: Wenn du doch mehr ändern musst, drehe im umkämpften Bereich etwas heraus und booste einen anderen wichtigen Frequenzbereich leicht. 

Kompression hilft, Vocals zu zähmen und macht sie gleichmäßiger

Eine Aufgabe von Kompression ist es, das Signal in seinen Pegelunterschieden einzuschränken. Was damit aber einhergeht ist etwas, das auch die Faderautomation nicht liefern kann: Der Durchschnittspegel wird erhöht. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass zu laute Stellen der Vocals herausstechen und andere untergehen – denn so etwas passiert teilweise innerhalb eines Wortes! Nutzt also Kompressoren, um das Signal zusammenzudrücken.

Sidechaining schafft Vocals Platz im Mix

Ein genialer Trick ist die Verwendung eines Sidechain-Kompressors oder sogar eines Sidechain-Gates. Sehr gut funktioniert das mit Gitarrenwänden, die sich mit den Vocals um die Aufmerksamkeit des Hörers streiten. Denkt nur an Rammstein-Produktionen! Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Die Gitarre darf ruhig laut sein, nur eben nicht dann, wenn gerade gesungen wird – und zwar bitteschön automatisch! Erreicht wird das, indem im Gitarrensignal, vielleicht sogar auf dem Stereobus, ein Kompressor eingeschleift wird. Allerdings bestimmt dann nicht das Signal aus dem Kanalzug selbst, wann und wie stark der Pegel beim Überschreiten des Thresholds verringert wird, sondern ein externes. Und genau dieses Signal von außerhalb sind die Vocals, die ihr in den meisten DAWs per Sidechain im Plug-In auswählen könnt. Ist auf dem Gesangskanal also Pegel, werden die Gitarren automatisch ein Stück heruntergedrückt. Das kann beim Kompressor proportional zum Pegel geschehen oder bei Verwendung eines Gates in Ducking-Funktion (das invertierte Gate regelt erst beim Überschreiten des Sidechains!) mit einer Range von nur einigen dB statt -∞ dB.

Reverb verbindet – auch Vocals und Instrumente

Wenn Signale zusammen erklingen sollen, dann ist es natürlich gut, wenn sie im gleichen Raum erklingen. Weil das bei heutigen Aufnahmeverfahren eher unüblich ist, muss man halt ein wenig mogeln: Oft hilft schon ein ganz unauffälliges Hallprogramm ohne nennenswerte Fahne. Nur ein paar Rückwürfe von Wänden, Boden und Decke tragen ausreichend viele Informationen über den Raum. Probiert also zunächst Ambience-Programme aus! Aber auch eine gemeinsame Hallfahne, in der sich Bestandteile der gesamten Mischung wiederfinden, kann helfen, die Mischung „zusammenzukleben“. Hier findet ihr einen Crashkurs zum Thema, hier eine ausführlichere Betrachtung von Reverb.

Weitere Möglichkeiten zum Vocals einbetten

Natürlich gibt es noch einige andere Möglichkeiten, beispielsweise mit dem hochspezialisierten Dynamic-Equalizer. Versucht aber zunächst, mit den dargestellten Mitteln zum Erfolg zu kommen.

Hot or Not
?
Gesang in den Mix bekommen Tipps

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
4 verschiedene Möglichkeiten, einen Mix zu beginnen
Recording / Workshop

Mit welchem Signal beginnt man den Mixdown? Es gibt verschiedene, oft genutzte Strategien, hier sind die vier wichtigsten!

4 verschiedene Möglichkeiten, einen Mix zu beginnen Artikelbild

„Wie beginnt man einen Mix?“ ist eine durchaus berechtigte Frage. Manch einer grübelt darüber und probiert herum, manch einer verschwendet keinen Gedanken daran und macht einfach alles so wie immer. Es zeigt sich jedoch, dass es ein paar Startpunkte gibt, die von Mixing Engineers und Producern gerne verfolgt werden. Wir stellen sie vor.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)