ANZEIGE

Partybeleuchtung: Tipps für die Retro Party

Partybeleuchtung: Retro ist in, also warum nicht mal die nächste Party oder den eigenen Partykeller im Stile der vergangenen Jahrzehnte gestalten? Ob mit traditionellen Schnäppchen aus den psychedelischen Pioniertagen der Lichttechnik oder mit innovativen Produkten, die die Effekte von damals frisch wieder auferstehen lassen.

Licht für die Retro-Party
(Bild: Fotolia, Credits: fotoatelier.hamburg)

Ob Revival-Party oder Wedding-DJ (hier findet ihr unseren Kaufberater für DJ-Komplettsets), der die Silberhochzeit wie vor 25 Jahren in Szene zu setzen vermag: Früher war ganz sicher nicht alles besser, aber vieles anders…

Inhalte
  1. Leuchtmittel im nostalgischen Wolfram-Design
  2. Retro Partybeleuchtung – Damals hieß das Lichtorgel
  3. Schwarzlicht für pure Mystik
  4. Stroboskop für dein Dancefloor-Gewitter
  5. Romantischer Sternenhimmel mit der Spiegelkugel
  6. Das drehende Highlight: die Polizeileuchte
  7. Nebelmaschinen: wie im Moor um 03:00 Uhr morgens
  8. Modernes Licht-Equipment auf „alt“ bedienen

Leuchtmittel im nostalgischen Wolfram-Design

Stellt sich zunächst die Frage, wie’s denn früher aussah. Grundsätzlich gab es vollkommen andere Leuchtmittel, die für die besondere Stimmung sorgen sollten. Die für den Retrostyle zu replizieren, ist nicht mehr ganz so einfach. Schließlich ist die LED-Technologie mit ihren Vorzügen von Energieeffizienz und Farbwechselmöglichkeiten längst state-of-the-art.

Die Glühbirnen von früher gibt es schlichtweg nicht mehr. Also muss ein Stilkompromiss her. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Retro-Effekt Bar Sunstrip Active von Showtec mit Retro-LEDs. Die Spots sind im typischen Wolfram-Look inklusive des Dimmings ausgestattet und liefern echtes warmweißes Licht. Gibts natürlich auch in bunt.

Retro Partybeleuchtung – Damals hieß das Lichtorgel

Mit einer Lichtorgel waren die meisten Feten in damaligen Zeiten schon bestens ausgestattet. Letztlich der Vorläufer des heutzutage in den meisten LED-Scheinwerfern vorhandenen Sound-to-Light-Modus. Großartige Farbwechsel waren kaum bis gar nicht machbar. Das Licht ging in einer bestimmten Farbe an oder eben nicht. Einige, aber nicht alle Lichtorgeln waren mit verschiedenen Farben ausgestattet. Üblicherweise ließen sich die nicht separat anwählen oder gar steuern. Und dann musste auch die Mucke ziemlich kesseln, zumal die Empfindlichkeit des Mikrofons – vorsichtig ausgedrückt – etwas suboptimal war. Was heißt das für dich, wenn du Nostalgie verbreiten willst? Du setzt die Farbwechsel-Funktionen deiner Spots nur extrem sparsam ein. Besser noch: Du verzichtest auf Wechsel und wirfst – dauerhaft (!) – nur eine einzige Grundfarbe wie beispielsweise Rot in den Raum.

Eurolite LED SCY-5 Hybrid
Eurolite LED SCY-5 Hybrid
Kundenbewertung:
(17)
Stairville Crown FX
Stairville Crown FX
Kundenbewertung:
(64)
Fun Generation MiniSpider FX 8x3W RGBW
Fun Generation MiniSpider FX 8x3W RGBW
Kundenbewertung:
(52)
Stairville All FX Bar
Stairville All FX Bar
Kundenbewertung:
(9)
Eurolite LED PMB-8 COB QCL 30W Bar
Eurolite LED PMB-8 COB QCL 30W Bar
Kundenbewertung:
(1)
Varytec Star Shot Laser FX
Varytec Star Shot Laser FX
Kundenbewertung:
(28)

Schwarzlicht für pure Mystik

Ganz wichtig war das Schwarzlicht. Man konnte und kann damit so angenehm mystisch aussehen. Der ganze Stolz der Party-Gastgeber, wenn sie eine solche Schwarzlichtröhre besaßen. Ein passender Kompromiss zu den traditionellen Leuchtstoffröhren ist der Showtec UV400 Gun UV-Strahler. Kommen zwei davon zum Einsatz, kann damit locker der ganze Partyraum ausgeleuchtet werden. Nebenbei erwähnt: Den Schwarzlicht-Spot gibt’s auch schon seit 13 Jahren.

Varytec Giga Bar Pix 8 UV
Varytec Giga Bar Pix 8 UV
Kundenbewertung:
(3)
Stairville LED UV Tube 50 cm 45x 10mm
Stairville LED UV Tube 50 cm 45x 10mm
Kundenbewertung:
(102)
Stairville TinyBright IP UV10
Stairville TinyBright IP UV10
Kundenbewertung:
(1)
Showtec UV400 Gun Blacklight
Showtec UV400 Gun Blacklight
Kundenbewertung:
(47)
Stairville Wild Wash 9x3W LED UV BK DMX
Stairville Wild Wash 9x3W LED UV BK DMX
Kundenbewertung:
(13)

Stroboskop für dein Dancefloor-Gewitter

Beim einsetzenden Stroboskop, wie diesem Stairville-Modell, wurde dem einen oder anderen je nach individuellem Getränkekonsum oder Zuhilfenahme sonstiger vernebelnder Substanzen durchaus schon mal schlecht. Ein Strobe darf bei der Motto-Fete auf gar keinen Fall fehlen. Aber den Effekt nicht sinnlos verpuffen lassen. Warte in Ruhe ab bis zu späterer Kultstunde. Und im Gegensatz zu aktuell oftmals gebräuchlichen Anwendungen packst du es nicht mit weiteren Scheinwerfern oder gar Farben dicht. Lass‘ es einfach ganz allein wirken. Ideal, wenn du für die Strobe-Rate einen Zufallsgenerator laufen lassen kannst. Gleichmäßig oder ultraschnell waren die Dinger vor soundso viel Jahrzehnten nicht. Verheerende Folgen hatten die Strobe-Minuten beim Headbangen zu Thunderstruck von AC/DC. Man wusste einfach nicht mehr, wo man eigentlich war.

Fun Generation LED Pot Strobe 100
Fun Generation LED Pot Strobe 100
Kundenbewertung:
(121)
Eurolite LED Disco Strobe white Sound
Eurolite LED Disco Strobe white Sound
Kundenbewertung:
(40)
Stairville LF-12 LED Flash 12 COB Strobe
Stairville LF-12 LED Flash 12 COB Strobe
Kundenbewertung:
(40)

Romantischer Sternenhimmel mit der Spiegelkugel

Beim Schmuse- und Klammerblues wurde es mit der Discokugel – dem Mirrorball – so richtig romantisch. Die sich drehende Kugel wird mit einem weißen Spot angeleuchtet und lässt den Sternenhimmel direkt in den Raum einziehen. Jetzt nur nicht überfrachten, während die Pärchen ineinander verschlungen über die Tanzfläche träumen. Die reflektierende Spiegelkugel reicht in diesem Augenblick für deine Retro Partybeleuchtung vollkommen aus.

Spiegelkugeln / Mirror Balls

Eurolite Half Mirror Ball 50cm gold
Eurolite Half Mirror Ball 50cm gold Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Showtec Professional Mirrorball 40cm
Showtec Professional Mirrorball 40cm
Kundenbewertung:
(12)
Varytec Mirrorball 100cm
Varytec Mirrorball 100cm
Kundenbewertung:
(10)

Das drehende Highlight: die Polizeileuchte

Wie sich die Anforderungen ändern. Bei einer aktuellen Lichtshow würde man das Ding kaum noch wahrnehmen. Früher war es ein echt beeindruckendes Highlight: Spätestens bei Hell Raiser von Sweet aus dem Jahr 1973 ging die Polizei-Rundumleuchte an. Man war fasziniert, was ein Spektakel. Partyfeeling pur. Moving Heads oder bunt funkelnde LED-Multischeinwerfer? Gab’s nicht, man wusste sich zu behelfen. Logo, damit reißt man inzwischen keinen Hering mehr vom Teller. Aber es wird für einen echten Aha-Effekt sorgen, weil’s einfach dazugehört. Aber gerade was Lichteffekte angeht, haben wir noch ein paar Tipps mehr auf Lager.

Eurolite LED Buzzer Police Light red
Eurolite LED Buzzer Police Light red
Kundenbewertung:
(4)
Stairville Beam Ball 100 Quad LED 10x10W
Stairville Beam Ball 100 Quad LED 10x10W
Kundenbewertung:
(35)
Varytec LED Hellball 3 RGB
Varytec LED Hellball 3 RGB
Kundenbewertung:
(186)
Fun Generation LED Diamond Dome MK II
Fun Generation LED Diamond Dome MK II
Kundenbewertung:
(28)
ADJ Starburst
ADJ Starburst
Kundenbewertung:
(81)

Nebelmaschinen: wie im Moor um 03:00 Uhr morgens

Unverzichtbar für die Retro Partybeleuchtung ist die Nebelmaschine. Atembares Fluid oder Hazer-Effekte? Pustekuchen (im wahrsten Sinne des Wortes)! War nicht vorhanden. Wer sich den Nebelschwaden Marke Pink Floyd aussetzte, kämpfte wacker gegen den nächsten Erstickungsanfall. Mit größter Mühe, sich vor der Traumfrau seines Lebens bloß nichts anmerken zu lassen. Unterm Strich will das sagen: Während man eigentlich zeitgemäß für einen möglichst starken Output sorgen würde, machst du das einfach umgekehrt. Stell die Output-Geschwindigkeit möglichst langsam ein, aber mit dickem Strahl. Die Suppe muss so dick wie möglich gekocht werden.

Stairville AF-40 Mini Fog Machine
Stairville AF-40 Mini Fog Machine
Kundenbewertung:
(705)
Stairville AF-250 Fog Machine 1300W DMX
Stairville AF-250 Fog Machine 1300W DMX
Kundenbewertung:
(196)
ADJ VF1300 Fog Machine
ADJ VF1300 Fog Machine
Kundenbewertung:
(134)
Look Power-Tiny Accu-Power Fogger
Look Power-Tiny Accu-Power Fogger
Kundenbewertung:
(11)
Stairville AF-X 790 DMX Fog Machine FX
Stairville AF-X 790 DMX Fog Machine FX
Kundenbewertung:
(7)
ADJ Fog Fury Jett
ADJ Fog Fury Jett
Kundenbewertung:
(184)
Cameo Steam Wizard 2000
Cameo Steam Wizard 2000
Kundenbewertung:
(14)
Eurolite NSF-100 Hybrid Spray Fogger
Eurolite NSF-100 Hybrid Spray Fogger
Kundenbewertung:
(28)

Modernes Licht-Equipment auf „alt“ bedienen

Es gibt diverse Scheinwerfer und Kleineffekte, die mit „Retro-Style“ werben, so beispielsweise der Showtec Shark Beam One, bei dem heißt das dann „Retro-Disco-Gefühl“. Entscheidend ist, dass du als Party-Gastgeber, DJ oder LJ dir bei der Bedienung vor Augen hältst, dass es früher kaum bis gar keine Möglichkeiten für Lichtbewegung und permanente Abwechslung gab. Entsprechend zurückhaltend, darfst, kannst und musst du sein.

Während in Theatern Schritt für Schritt immer leistungsfähigere Spots genutzt werden, wurden die Farben an PAR-Kannen durch verschiedene Folien erzielt. Als man auf eine Fußleiste trampeln konnte, um die verschiedenen Lichter einzeln an- und auszuschalten, war das schon ein Fortschritt. Begib‘ dich in die Welt der Anfänge. Und versuch‘ nicht zu zeigen, was mittlerweile alles machbar ist. Dann passt das schon.

Retro Partybeleuchtung – Interieur Marke damals nicht vergessen

Wichtig für die Retro Partybeleuchtung ist nicht nur zu wissen, wie man die Beleuchtung gestalten kann, sondern auch was man beleuchtet. Auch da gab’s einen Unterschied: So war es unüblich, die Tanzfläche in fettes Licht zu tauchen und dann mit dynamischer Abwechslung zu garnieren. Es ging mehr um dieses leicht düstere Wabern und die meisten Scheinwerfer oder Effekte wurden eben mehr einzeln als gemeinsam gefahren. Außerdem hatten dunkle Ecken für Pärchen bitteschön dunkel zu bleiben.

Ideal übrigens auch, wenn ihr die Inneneinrichtung gleich mit ein paar typisch nostalgischen Möbeln oder sonstigen Klamotten aufpimpt. Sei es der Ohrensessel, die 70er-Jahre-Couch oder der Starschnitt aus der Bravo. Vielleicht hängt ihr einfach ein paar Klamotten der Großeltern auf oder zieht sie einer Schaufensterpuppe an.

Und dass ihr die passende Musik dazu findet, ist vermutlich eine Selbstverständlichkeit. Wenn nicht, schaut mal hier nach: die besten 100 Disco Platten aller Zeiten.

Hot or Not
?
Licht_fuer_die_Retro_PaRTY Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop Traversen planen - Traversensysteme für Bühne und Partykeller
Workshop

Die Planung der Traverse für die kleine Bühne oder den Partykeller ist kein Hexenwerk. Ausschlaggebend sind die Größe des Raumes, die anzuhängenden Lasten und die Verbindungsart. Alles machbar, ob professionell, dekorativ oder beides.

Workshop Traversen planen - Traversensysteme für Bühne und Partykeller Artikelbild

Traversen planen ist kein Hexenwerk. Bestens aufgeräumt ist die Bühne oder der Partykeller, wenn Scheinwerfer & Co. an einem Traversensystem montiert sind. Automatisch kehrt das Flair der großen Konzertbühnen in der kleineren Location ein. Außerdem stehen Traversen-Systeme (Affilliate Link) grundsätzlich für optimale Raumausnutzung.

Beleuchter – Spezialist für Lichtdesign
Feature

Beleuchter verleihen musikalischen, konzertanten und regiegeführten Aufführungen die stimmungsvolle Visualisierung. Wir verraten euch, wie es um Jobs in diesem Gewerbe bestellt ist.

Beleuchter – Spezialist für Lichtdesign Artikelbild

Jobs in der Event-Branche: Beleuchter widmen sich der lichttechnischen Inszenierung von Veranstaltungen. Ein Job, der für kreativ und technisch interessierte Menschen großen Entfaltungsspielraum bietet. Gefragt sind dabei Menschen, die visuell denken und fühlen können und das zugleich technikaffin umzusetzen imstande sind. Eine interessante Tätigkeit auf dem Drahtseil zwischen vernünftig honorierter Festanstellung, Freelancer-Tätigkeit und Wartephasen beim Arbeitsamt.

Effektlichter für Ambient-Lighting und Streaming
Feature

Facettenreiche Antworten auf unterschiedlichste Anforderungen geben Effektscheinwerfer für die Ambient-Beleuchtung oder angenehme Inszenierung von Streaming-Videos. Wir haben ein paar Empfehlungen für euch.

Effektlichter für Ambient-Lighting und Streaming Artikelbild

Effektlichter für Ambient-Lighting und Streaming-Inszenierung sind gefragt. Die Pandemie-Jahre haben zwar die Musik- und Kulturbranche und in der Folge auch die Anbieter der Lichttechnik hart getroffen. Angesichts vieler aufgrund des Pandemiegeschehens nicht durchführbarer Events wäre es wohl auch leicht nachvollziehbar gewesen, wenn die Hersteller sich zeitweise zurückgezogen hätten. Das haben sie indes nicht alle getan, stattdessen zeigten und zeigen einige Firmen bemerkenswertes Urvertrauen und Zuversicht in eine bald wieder bessere Gegenwart und Zukunft.

Crashkurs: Grundlagen der Lichttechnik #3
Workshop

Der CRI-Wert ist eines der bedeutendsten Kriterien für die Qualität von Leuchtmitteln, Lichtquellen und somit Scheinwerfern. Aber was ist das überhaupt?

Crashkurs: Grundlagen der Lichttechnik #3 Artikelbild

Der Farbwiedergabeindex CRI und seine Bedeutung für die Lichtinstallation: Die Lichtqualität von Scheinwerfern wird mit unterschiedlichsten Bezugsgrößen definiert. So etwa dem Farbort, dem Gamut, der Lichtstimmung und auch der Lichtleistung. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien in diesem Zusammenhang gehört der CRI-Wert. Eine Größe, mit der eine Aussage über die Natürlichkeit der Farben getroffen wird. Grund genug, ein wenig tiefer in die CRI-Thematik einzutauchen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Mooer Prime P2! #shorts
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !