ANZEIGE

Syrincs DL30T Lautsprecher Test 

Der Syrincs DL30T ist ein Druckkammerlautsprecher für 100 V Anlagen, der bei den Themen Durchsagen und Signalgebung zu Hause ist. Die Ansprüche an Lautsprecher dieser Art sind höchst unterschiedlich. Folglich fällt das Einordnen ihrer Parameter das ein oder andere Mal nicht leicht. Deshalb haben wir uns den Hornlautsprecher für euch unter die Lupe genommen und angehört, um herauszufinden, was er zu leisten imstande ist.

Druckkammerlautsprecher wie der Syrincs DL30T werden in vielfältigen Einsatzbereichen verwendet – sei es als Lautsprecher für Durchsagen in Supermärkten, zum Hörbarmachen von Pausensignalen in Industriehallen, für Infodurchsagen bei Sportveranstaltungen oder auch als Teil von Alarmsystemen. Das bedeutet, dass ein Lautsprecher wie der vorliegende Testkandidat eine Reihe von Bedingungen erfüllen muss, damit er in all diesen Umgebungen zuverlässig seinen Dienst verrichten kann. Schauen wir also beim Syrincs DL30T mal etwas genauer hin.

Syrincs DL30T Druckkammerlautsprecher Test 

Syrincs DL30T – das Wichtigste in Kürze

  • Frequenzgang und -umfang optimal für Stimmen
  • anpassbare Leistung (7,5 W / 15 W / 30 W)
  • optisch unauffällig
  • wetterfest und UV-beständig
  • seriell erweiterbar dank 100 V Technik

Lieferumfang des Syrincs DL30T

Der Lieferumfang des Druckkammerlautsprechers ist übersichtlich. Neben dem Syrincs DL30T selbst, liegt ein Satz Schrauben inklusive Dübel bei. Mit deren Hilfe kann das Gerät an einer Wand beziehungsweise einer Raumdecke aus Stein oder Beton befestigt werden. Dafür ist am Gehäuse des Lautsprechers ein Metallbügel angebracht, in dem sich drei Montagelöcher befinden. Zusätzlich liegt ein zweisprachiges Produktblatt bei. Hinweise zur Installation des Lautsprechers finden sich darin allerdings nicht.

Der Lieferumfang enthält auch Montagematerial
Der Lieferumfang enthält auch Montagematerial

Syrincs DL30T – Aufbau 

Der Syrincs DL30T kommt in neutraler Farbgebung daher. Das Lichtgrau seines Gehäuses ist entsprechend unauffällig. Mit einer Länge von 23 cm und einer 12 x 18 cm großen Hornöffnung ist der Lautsprecher klein genug, um problemlos Platz für seine Montage zu finden. 2,3 kg Gewicht machen ihn außerdem zu einem nicht allzu schweren Beschallungshelfer, der sich auch von einer Einzelperson noch montieren lässt. 

Dadurch dass der DL30T den Vorgaben der Schutzklasse IP66 entspricht, ist er wetterfest. Seine Oberfläche ist zudem UV-beständig. Das bedeutet, dass der Druckkammerlautsprecher auch für den Outdoor-Einsatz geeignet ist.

Sein schlichter Auftritt macht den Lautsprecher unauffällig

Technische Werte des Syrincs DL30T

Technisch gesehen haben wir es hier mit einem Hornlautsprecher zu tun, der für den Einsatz in ELA-Anlagen gedacht ist, die mit 100 V Technik arbeiten. Die Leistung des Druckkammerlautsprechers lässt sich in drei Stufen von 7,5 W über 15 W bis hin zu 30 W anpassen. 

Mit einem maximalen Schalldruckpegel von 123 dB SPL sorgt der Syrincs DL30T nicht nur für ordentlich Lautstärke. Mit seinem von 350 Hz bis 10 kHz reichenden Frequenzumfang ist er auch optimal auf die wichtigsten Frequenzen der menschlichen Stimme abgestimmt. Wer einen Lautsprecher für die Beschallung mit Musik sucht, schaut sich selbstverständlich besser bei anderen Geräten um.

Syrincs DL30T Druckkammerlautsprecher
Auch von der Seite fällt der Syrincs DL30T kaum ins Auge
Kommentieren
Profilbild von Chris

Chris sagt:

#1 - 22.05.2023 um 13:34 Uhr

0

Was genau bitte hat dieses Produkt auf einer Website für Musiker zu suchen?! ;-)

    Profilbild von Carsten

    Carsten sagt:

    #1.1 - 30.05.2023 um 20:18 Uhr

    0

    Hallo Chris, neben Musikern und DJs gehören auch viele Tontechnik-Interessierte zu den Lesern von bonedo. Deshalb stellen wir im PA-Bereich verschiedene, breit gefächerte Beschallungslösungen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.