Über die neue, von Gitarrenbauer James Tyler himself designte, Line 6 Variax ist im Vorfeld schon eine Menge geschrieben und diskutiert worden. Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, machte ich mich eines morgens auf den Weg ins Hamburger Gaga Studio, um Christian von Line 6 zu treffen, der für die Präsentation extra gekommen war. Eine gute Gelegenheit, ihm ein paar Fragen zu stellen, und so Antworten aus erster Hand zu bekommen!
Ich packte noch schnell meinen alten Marshall ein, um die Gitarre auch im Studio an meinem Lieblingsamp auf Herz und Nieren prüfen zu können. Da ich das Instrument zur Vorbereitung dieses Specials im heimischen Studio ein paar Tage lang schon etwas ausgiebiger testen konnte, wusste ich bereits, was mich erwartet. Doch seht selbst:
Die Basics: Hintergrund und Features
Christian von Line6 erklärt erstmal die Basics und den Hintergrund zu den neuen Modellen: Warum eigentlich neue “Variaxen”? Was ist da anders? Was kann die neue Axt?
Im zweiten Film spricht Christian über die Zusammenarbeit mit James Tyler – und die Hardware “en detail”:
Für dich ausgesucht
Variax in Verbindung mit dem Pod HD
In Verbindung mit einem Pod HD geht noch mehr: Dann lässt sich die Gitarre vom Pod aus schalten und walten. Sowohl Gitarrenmodelle, als auch die Podeffekte werden dann mit einem Switch komplett geschaltet.
Bassels Fazit zur James Tyler Variax
Das ganz persönliche Fazit zum Schluss: Die Entwickler von Line6 und James Tyler haben sich da meiner Meinung nach echt was einfallen lassen! Gerade für Gitarristen, die auf Abruf komplett verschiedene Sounds und Stimmungen innerhalb kürzester Zeit benötigen, ist diese neue „Kombi-Variax“ mehr als interessant. „Kombi“, weil sie nicht nur über Modeling verfügt, sondern auch herkömmliche Pickups bietet – das macht sie noch flexibler und erlaubt auch klassisches “analoges Abrocken” mit der gleichen Gitarre!
broken fingers sagt:
#1 - 19.12.2011 um 23:09 Uhr
geile gitarre hat nicht wie fruher keine aktiven tonabnehmer humbucker.
kann man selten testen überall ausverkauft.
bin gespannt wie sie sich spielen läßt.