Eurorack – Module & Komplett-Systeme kaufen
In diesem Bereich stellen wir unterschiedliche Module vor, die man im Eurorack-Format erhalten kann sowie eine kleine Auswahl an Komplettsystemen, die sich im Markt etabliert haben.
Eurorack-Oszillatoren kaufen
Auf die einfachen, klassischen analogen Oszillatoren für das Eurorack, die nicht viel mehr als die wichtigsten Grundwellenformen (Sägezahn, Rechteck, Sinus) erzeugen, wollen wir hier nicht weiter eingehen. Stattdessen möchten wir vor allem komplexere Eurorack-Varianten für einen möglichen Kauf vorstellen. Diese bieten je nach Ausstattung entweder zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Waveshaping oder sogar andere Syntheseformen.
Der Waldorf NW1 zum Beispiel ist ein Eurorack-Oszillator, der auf dem Softsynth Nave basiert. Der NW1 bietet sowohl Wavetables der alten Waldorf-Klassiker als auch 50 Text-to-Speech-Wavetables. Im Gerät selbst oder per Software kann man auch eigene Klänge in Wavetables umwandeln. Die Wave-Länge ist dabei von 32 bis 1.024 Samples variabel und ein Wavetable kann zwischen 8 und 4.096 Waves enthalten. Damit sind die hochauflösenden Nave-Klänge ebenso möglich wie typische 80er-Jahre-Sounds oder trashiges Aliasing. Weitere interessante Formen der Synthese bieten darüber hinaus die Physical-Modeling-Varianten.
Weitere interessante Eurorack-Oszillatorentypen, die man kaufen kann
Der Eurorack-Oszillator Mutable Instruments Rings beherrscht gleich drei dieser Synthesearten: Die Karplus-Strong-Synthese, die Mitte der 1980er Jahre nach ihren Erfindern Kevin Karplus und Alex Strong benannt wurde, kann Saiteninstrumente emulieren. Andere Algorithmen erzeugen Klänge von Blechen, Membranen oder Röhren. Aber auch im klassischen VCO-Design gibt es Interessantes und Hochwertiges zu entdecken.
Mit einem komplett diskreten Class-A Audiopfad baut beispielsweise ACL aus Berlin ihren Multifunction Discrete VCO. Hier kommen lediglich Transistoren zum Einsatz und auf ICs wird komplett verzichtet. Auch ansonsten kommen nur hochwertige Bauteile zum Einsatz und der reichhaltige Funktionsumfang entspricht diesem Anspruch. Haupt- und Suboszillator liefern dabei alle Grundwellenformen. Darüber hinaus beherrscht der Eurorack-Oszillator LFO-Betrieb, lineare und exponentielle FM und verfügt über komplexe Einstellmöglichkeiten für PWM und Sync.
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Mit FM-Synthese können an analogen Eurorack-Synths viele einmalige Sounds entstehen. Unser Workshop erklärt grundlegende Patch-Techniken.
Eurorack-Filter kaufen
Auch im Bereich der Eurorack-Filtermodule bietet ACL erstklassige Produkte zum Kauf an. Beim Discrete Core Ladder VCF deutet der Name schon an, wohin die Reise geht. Allerdings ist dieser Moog Ladder Filter ACL-typisch mit einer Reihe von Besonderheiten ausgestattet. Der Tiefpass verfügt über eigene Ausgänge für 6, 12, 18 und 24 dB Flankensteilheit, die bei voller Resonanz wie ein Quadratur-Oszillator wirken. Drei Eingänge mit eigenem Abschwächer, Resonanzmodulation und einstellbarer Basskompensation gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Ein weiteres Eurorack-Filtermodul, das auf einem Klassiker basiert, ist dem CEM/Curtis-Chip 3320 nachempfunden, der vor allem in vielen Synthesizern der 1980er Jahre zu finden war. Das Team von G-Storm Electro hat sich mit dem XaVCF dem Filterdesign des Oberheim OB-XA verschrieben. Neben einem 12dB- und einem 24dB-Filter, die wie beim Original als Zustandsvariable ausgeführt sind, gibt es noch einen 6dB-Lowpass und Bandpässe. Zudem verfügt das recht preiswerte Modul über zwei regelbare Eingänge sowie Resonanzmodulation.
SSM und Curtis waren Pioniere in der Entwicklung spezieller Schaltungen für die Audio- und Analogsynthese. Mehr darüber in unserer Kurzgeschichte.
Eurorack-Filter-Kombi aus Lettland
Das Black Dual VCF Modul des lettischen Herstellers Erica Synths besteht im Wesentlichen aus zwei Black VCFs, die in Kombination, einzeln oder in Stereo verwendet werden können. Beide Filter verfügen zudem über regelbare Eingänge für Audio- und Steuerspannungen. Sie bieten ferner Resonanzmodulation und Einzelausgänge für Tief-, Band- und Hochpass sowie einen Summenausgang für beide Filter. Die Charakteristik der Filter kann überdies per Kippschalter wälen. Neben Germaniumdioden im Eingang für dezente Verzerrungen bei hohen Pegeln bietet das Eurorack-Filtermodul noch einen Spektrum-Analyzer in Form einer horizontalen Reihe von 16 LEDs.
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Eurorack-Mixer sind sinnvolle Ergänzungen in jedem Rack. In unserem Workshop erkunden wir ein paar Optionen und beantworten zentrale Fragen rund um das modulare Mixing.
Eurorack-Sequenzer-Module kaufen
Der Vermona Melodicer ist ein Eurorack-Sequenzer der spezielleren Art. Der Name ‚Dice‘ (Würfel) deutet bereits an, dass es hier nicht um sich ständig wiederholende Patterns geht, sondern um gezielt eingesetzten Zufall für melodische Variationen. Die zwölf Schieberegler bestimmen zudem, wie oft eine Tonhöhe in der Sequenz vorkommt. Je weiter oben, desto öfter, bis schließlich, wenn alle Regler oben sind, das Verhalten einem „normalen“ Sequenzer ähnelt. Variationen erzeugt man ferner mit den Dicer-Buttons und den Range-Reglern. Ein der interessanten Sequenzer, die man für das Eurorack kaufen kann.
Weitere ausgefallene Eurorack-Sequenzer
Der 8-Step Sequenzer Lifeforms von Pittsburgh Modular punktet mit seinen platzsparenden 10 HP. Von der etwas schlichten Optik sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn das Eurorack-Sequenzer-Modul hat jede Menge Tricks auf Lager. Diverse Skalen zur Quantisierung der Tonhöhen-Steuerspannungen stehen ebenso zur Verfügung wie verschiedenste Funktionen. Dazu gehören „Stagger“ (25% Rücksprungrate) oder „Skip“ (bei jedem Durchlauf wird ein anderer Step übersprungen). Auch ein Clock Divider ist integriert.
Bevor Timeline-basierte Sequenzer in aller Munde waren, erfreuten sich Piano-Roll-Sequenzer, auch Tracker genannt, großer Beliebtheit. Wer diese Arbeitsweise schätzt, wird sich über den Nerdseq von XOR-Electronics freuen. Der vom Chiptune-Musiker Thomas Margolf entwickelte 8-Spur Eurorack-Sequenzer ist gleichzeitig ein Sampler, der über zwei dieser Spuren gesteuert wird. Die Samples und Sequenzen werden zudem über eine SD-Karte geladen und gespeichert. Um bei all diesen Features den Überblick zu behalten, verfügt der Nerdseq über ein Display mit oldschool 480 × 320 Auflösung.
Klassiker zum günstigen Preis
Preiswert und zudem empfehlenswert ist der Behringer 960 Sequential Controller. Ein Eurorack Step-Sequenzer der alten Schule, der Teil der modularen Behringer System 55-Serie ist. Diese Serie bringt die Nachbauten der modularen Moog-Klassiker Model 55, 30 und 15 ins Eurorack-Format. Der 960 Sequential Controller ist ein stimmiger Nachbau des beliebten Moog Sequencers, der jetzt sogar ins Eurorack passt. In seinem Aufbau mit drei Reihen zu je acht Steps stehen 24 Controller zur Verfügung, mit denen eine Sequenz aus bis zu acht Steps aufgebaut werden kann. Wird der 960 Sequential Controller mit dem 962 Sequential Switch Modul erweitert, können auch 16 oder 24 Schritte erzeugt werden. Der Funktionsumfang des Behringer 960 Sequential Controllers entspricht dem Moog-Vorbild und ist eine gelungene Reproduktion des Klassikers zum günstigen Preis.
Mit Eurorack-Sequenzern lässt sich vieles anstellen. Einige Ideen für den nächsten Patch gibt es in unserem Workshop.
Eurorack-Synthesizerstimmen-Modul kaufen
Module, die eine komplette Synthesizerstimme mit VCO, VCF, ADSR, VCA und LFO bieten, sind nicht nur aus Platzgründen im Eurorack sinnvoll.
Mit der Eurorack-Version von Deckards Dream, dem polyphonen Yamaha CS-80-Clone Deckards Voice, erhält man bereits eine monophone Teilversion dieses Synthesizer-Boliden, der durch Vangelis weltberühmt wurde. Im Gegensatz zum Original fehlt hier allerdings der zweite Kanal mit Ringmodulator und LFO. Es handelt sich also eher um einen CS-60, was keineswegs ein Kritikpunkt ist.
Weitere Eurorack-Synthesizerstimmen
Dreadbox stellt mit Drips v2 beispielsweise ein analoges Synth-Voice-Modul vor, das auf perkussive Klänge spezialisiert ist. Zwei Oszillatoren plus Rauschen lassen sich vor dem Multimode-Filter mischen, das als Low-Band und High-Pass arbeiten kann. Die beiden Hüllkurven haben allerdings nur einen Decay-Parameter. Eine der Hüllkurven ist für die Lautstärke zuständig, während die andere bipolar das Filter und/oder den VCO steuert.
Doepfer bietet auch verschiedene Synth-Voice-Module an. Das kompakteste dabei trägt die Bezeichnung A-111-6 und ist mit nur 10 HP besonders platzsparend. Ein VCO mit Rechteck und Sägezahn speist hier einen 24 dB Tiefpass. Das Filter hat zwei Steuerspannungseingänge, die Hüllkurve arbeitet im AD- oder ADSR-Modus (D und R gleich, S=50 %). Gerade für das kompakte Skiff-Gehäuse bietet sich die Kombination mit anderen Modulen aus Doepfers Slim Line Serie an.
Modulationsquellen für das Eurorack kaufen
Bewegung in das Klangbild des Euroracks bringen Modulationsquellen. Klassischerweise ist das im einfachsten Fall ein LFO, also ein sehr langsam laufender Oszillator, der zumindest die typischen Wellenformen wie Sinus, Sägezahn und Rechteck liefert.
Interessanter wird es natürlich mit komplexeren Eurorack-Modulatoren wie dem Erica Synths Fusion Modulator. Dieser besteht aus einer Kombination von Modulationsquellen, wie zwei Hüllkurven, die mit ihren Parametern Attack, On, Decay und Off nicht zufällig an die Hüllkurve eines EMS Synthi erinnern. Die Hüllkurven sind zudem loopbar, also wie LFOs einsetzbar, und können auch uni- oder bipolar arbeiten. Zusätzlich kann man die Decay-Zeit per Steuerspannung steuern. Außerdem gibt es einen Noise-Generator sowie eine Sample & Hold-Schaltung.
Weitere Eurorack-Modulationsquellen
Ganz andere Wege geht das Good & Evil Modul von ST Modular. Auf der „guten“ Seite arbeiten vier LFOs, die einander so beeinflussen, sodass der nächste LFO erst mit seiner ansteigenden Flanke beginnt, wenn der vorherige mit seiner abfallenden begonnen hat. Die „böse“ Seite erzeugt dabei eine Zufallsspannung, die mittels Steuerspannung und zwei Evil-Reglern kontrolliert oder ins Chaos gestürzt werden kann.
AJH Synth, bekannt für seine Minimoog-inspirierten Module, bringt mit dem Sample Hold & Slew Modul eine hochwertige und sorgfältig parametrisierte Interpretation der bekannten Sample & Hold-Schaltung auf den Markt. Über einen Kippschalter kann man überdies zwischen Sample & Hold und Track & Hold umschalten. Ein Rauschgenerator mit Hoch- und Tiefpassfilter kann Stand Alone verwendet werden, liefert aber auch das Sample-Material für die S&H-Schaltung. Der Slew-Teil des Moduls arbeitet dabei linear oder exponentiell.
Eurorack-LFO und Funktionsgenerator sind ähnliche Modultypen für das Erzeugen von Modulation im Eurorack. Wir erklären den Unterschied.
Eurorack-Effekte kaufen
Hall-, Echo- und Modulationseffekte wie Chorus oder Phaser heben einen klinisch trockenen Modular-Sound sofort in ganz andere Sphären. Waren diese zu Beginn der Analog-Modular-Ära nur selten in Modulform erhältlich, sieht das heute ganz anders aus.
Dreadbox hat das Tripple Delay des Erebus genommen und in ein schmales und preiswertes analoges Tripple-Delay-Eurorack-Modul gepackt, welches auf dem bekannten PT 2399-Chip basiert. Von recht klaren Echos bei kurzen Delayzeiten bis hin zu LoFi-Distortion und bröseliger Klangauflösung jenseits von ca. 400 ms gibt es hier schöne psychedelische Echowelten zu entdecken. Diese kann man mit dem internen LFO zudem noch weiter verbiegen. Sogar ein Hi-Z-Eingang für Gitarren ist vorhanden, allerdings gitarrenuntypisch als 3,5 mm Klinke. Auch ein moderner Faltungshall, der auf Impulsantworten realer Räume basiert, steht im Eurorack-Format zur Verfügung.
Weitere Eurorack-Effektmodule
Die australische Firma Mungo schickt mit dem C1 ein kompaktes Modul fürs Eurorack ins Rennen, das sich dieser Methode bedient. Durch die Möglichkeit, Samplerate und Samplelänge zu bestimmen, kann man dem typischen, immer etwas statisch wirkenden Convolution-Reverb entkommen und in klanggestalterische Bereiche vordringen. Zwei Audio-Livestreams können konvoliert werden und auch Real-Time Bitcrushing und Samplerate Reduction sind möglich.
Wenn es etwas mehr sein darf, kommt das Empress Effects ZOIA Euroburo in Frage, das nach der Pedalversion für Gitarristen nun auch im Eurorack-Format erhältlich ist. Über eine Patch-Matrix kann man die verschiedenen Effekte zudem kombinieren. Das Modul arbeitet in Stereo und bietet einen Kopfhörerausgang. Die Wellenformen nebst Informationen werden auf einem kleinen OLED-Display angezeigt und eine Micro-SD Card dient als Speicher für die Effekteinstellungen.
Eurorack-Spezialmodule kaufen
Neben den „Brot- und Butter“-Modulen wie Oszillatoren, Filtern, Modulationsquellen und Effekten gibt es inzwischen viele weitere Eurorack-Spezialisten zu entdecken, die man heute kaufen kann.
Ein leistungsfähiger Eurorack-Sampler, wie beispielsweise die Bitbox 2.0 von 1010music, bietet enorme musikalische Möglichkeiten. Ausgestattet mit einem 3,5 Zoll Touchscreen, der das Editieren von Samples und die gesamte Bedienung komfortabel macht, nimmt das Modul 26 HP im Rack ein. Samples und Programme werden auf einer Micro-SD-Karte gespeichert. Es gibt Miniklinkeneingänge für MIDI, Audio und Clock, 20 CV-Eingänge zur Sample- und Modulationssteuerung sowie 4 Audioausgänge. Durch Änderung der Firmware kann das Modul auch in eine Synthbox oder Fxbox verwandelt werden.
Weitere Spezialmodule für das Eurorack
Feedback als Klangerzeuger? Die tschechische Synth-Schmiede BASTL Electronics, verstärkt durch Peter Edwards, den Circuit-Bender Wizard, zeigt mit Caspar Electronics Fame, wie das aussehen kann. Das Dark Matter Modul setzt dabei die Idee des No Input Mixers auf kompakten 13 HP um. Es bietet u.a. CV-gesteuertes Overdrive und Feedback, Suboktavgenerierung, CV-gesteuertes Crossfade zwischen Ein- und Ausgang sowie Hüllkurven und externe Feedbackschleifen. Damit kann man Signale dezent aufblasen oder in komplexe Noise-Environments verwandeln.
Es muss nicht immer Synthese sein. Dave Rossum, der schon den legendären EMU Morpheus mit seinem Z-Plane Filter entworfen hat, beschert auch ausgefallene Eurorack-Module. Neben einer Neuinterpretation des Z-Plane Filters und anderen außergewöhnlichen Modulen sticht besonders das Panharmonium hervor. Mit diesem Mutating Spectral Resynthesizer wird ein Eingangssignal zunächst analysiert. Anschließend wird es mithilfe von Modifiern, einer Oszillatorbank und Filtern neu erzeugt und sowohl spektral als auch formal transformiert. All dies kann man über Steuerspannungen steuern und als Presets abspeichern.
Eurorack-LFO und Funktionsgenerator sind ähnliche Modultypen für das Erzeugen von Modulation im Eurorack. Wir erklären den Unterschied.
Ob während eines Livesets oder im Studio: Übergänge zwischen Songs oder Parts sind wichtig für beeindruckende Eurorack-Performances. Wir erklären vier kreative Ansätze.
Eurorack-Komplettsysteme kaufen
Wem das Zusammenstellen eines eigenen Eurorack-Systems zu mühselig ist, kann auch Komplettsysteme unterschiedlicher Hersteller kaufen. Diese sind oft schon für bestimmte Musikstile konzipiert.
Dazu gehört beispielsweise das Endorphin.es Shuttle System. Der Skiff-Synth mit der goldenen Oberfläche hat sich dem Westcoast Sound á la Buchla verschrieben und ist mit entsprechenden Funktionen ausgestattet: Ein Dual Triangle-Core Oszillator trifft auf ein Dual Lowpass-Gate, mit komplexen Filtermöglichkeiten. Dazu gesellen sich eine Effekteinheit und eine umfangreiche MIDI-Anbindung. Wem das Gold nicht liegt, kann das Eurorack-System auch in dezentem Schwarz kaufen.
Kompakte Eurorack-Systeme
Oder soll es etwas superkompaktes mit starkem Charakter sein? Hier bietet sich das Erica Synths Pico System III an. Das auf den extra schmalen Pico-Modulen von Erica Synths basierende System scheint Buchla-Gene zu haben, denn auch hier kommen Lowpass-Gates zum Einsatz. Das täuscht ein wenig, denn das Pico System III hat einen ganz eigenen, deutlich raueren Klangcharakter. Zu den Besonderheiten gehört ein Preset-Slot, der wiederum an einen Buchla Music Easel erinnert. Hier können mittels Drahtbrücken und Widerständen auf den mitgelieferten Spezialplatinen Presets erstellt werden.
Es geht auch teurer …
Das edle und audiophile ACL System 1 legt Wert auf einen vollständig diskreten Aufbau mit Transistoren statt ICs und insgesamt hochwertigsten Bauteilen. Die Zusammenstellung der Module folgt eher der traditionellen subtraktiven Synthese als exotischen Ansätzen. Das System 1 bietet neben zwei Oszillatoren mit komplexen Suboszillatoren drei Hüllkurven, ein zweifaches, CV-gesteuertes Delay, einen gepufferten Multiplexer/Mixer, einen CV-gesteuerten Pannig-Verstärker und sogar eine M/S-Matrix. Die Ein- und Ausgänge sind als symmetrische XLR-Anschlüsse ausgeführt. Nur ein MIDI-Interface fehlt noch, um diesen High-End-True-Stereo-Synthesizer mit der DAW zu verbinden.
... und günstiger
Im Zuge der Modular-Renaissance ist auch Behringer nicht untätig und bietet neben Nachbauten klassischer Moog-Module auch Clones der Module des legendären Roland System 100M an. Mit diesen kann man den altehrwürdigen Roland Modular-Synth mit Neuteilen in der Gegenwart nachbauen: Das Konzept des Behringer System 100 geht auf. Der Klang der in der Reinkarnation verwendeten Module unterscheidet sich nur in Nuancen von dem eines originalen Roland System 100-M und ist im Bassbereich sogar noch etwas druckvoller. Ein großer Vorteil der Behringer-Module ist der Preis, denn ein komplettes System lässt sich zu einem Bruchteil der Kosten aufbauen, die man sonst für das Originalsystem ausgeben müsste.