Hit’n’Mix RipX DeepCreate Test

Hit’n’Mix RipX DeepCreate geht einen Schritt weiter als sein kleiner Bruder DeepRemix. Die Software bietet nicht nur exzellente Stem Separation, sondern tauscht auch einzelne Instrumente in fertig gerenderten Songs aus und nimmt Audio und MIDI direkt in die Songs auf. Wie das geht und ob es gelingt, haben wir getestet.

 Hit'n'Mix RipX DeepCreate
Hit’n’Mix RipX DeepCreate

Die Trompete im fertigen Song mal eben durch eine Klarinette zu ersetzen, das Heavy Metal Drum Kit gegen sanfte Jazz Drums zu tauschen oder dann doch noch etwas am Rhythmus oder der Melodie zu ändern, war bisher nur mit großen Aufwand möglich. Die Software Hit’n’Mix RipX DeepCreate möchte das nun ändern – mithilfe von Stem Separation.

Checkliste zum Kauf von Hit’n’Mix RipX DeepCreate

  • Software zur tiefgreifenden Bearbeitung von Audiomaterial
  • Tauscht und verändert Instrumente in fertigen Songs
  • Verschiebt und verlängert einzelne Noten von Instrumenten in Songs
  • Nimmt Audio in fertige Songs auf
  • Integriert per MIDI-Controller neu eingespielte Instrumente in den Song
Audio Samples
0:00
01. Outer Event Horizon – Float and Fly 02. “Float and Fly” Trompete statt Piano 03. Outer Event Horizon – Float and Fly (2. Ausschnitt) 04. “Float and Fly” Querflöte statt E-Gitarre 05. TheoJT – Hip Hop Beat 06. “Hip Hop Beat” mit Saxophon statt Gitarre 07. “Hip Hop Beat” mit mit per MIDI-Controller eingespielter Gitarre

DETAILS

Mit Hit’n’Mix RipX DeepCreate Instrumente in einer Aufnahme tauschen 

DeepCreate aus der RipX-Serie von Hit’n’Mix ist die mittlere von drei Ausführungen. Sie gesellt sich zur Einsteigerversion DeepRemix und zur „großen“ Suite DeepAudio. Erstere erstellt ebenfalls Stems und isoliert bzw. entfernt einzelne Instrumente in der fertigen Aufnahme. DeepAudio enthält neben allen Funktionen aus DeepRemix und DeepCreate noch eine Restaurationssuite, wie man sie von Izotope RX oder Steinberg Spectralayers kennt.

Audiorestaurationssoftware Steinberg Spectralayers 9
Spektrale Bearbeitung in Steinberg Spectralayers 9. Quelle: Steinberg

Da wir auf die Grundfunktionen der Stem Separation und Isolation einzelner Instrumente in der Aufnahme im Test von DeepRemix bereits vollumfänglich eingegangen sind, behandeln wir in diesem Test vor allem die Option, die Instrumente in einer Aufnahme auszutauschen. Wir schauen uns außerdem an, was die Aufnahmefunktion in Sachen Audio und MIDI für den kreativen Prozess in DeepCreate bringt. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.