Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Tina Turner: „The Best“

Am 24. Mai 2023 verließ uns mit Tina Turner eine der großartigsten Stimmen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Karriere der Ausnahmesängerin begann zusammen in der Band ihres damaligen Ehemanns Ike Turner in den frühen 1960er-Jahren. Nach großen Erfolgen folgten leider auch große Rückschläge – dann jedoch das wohl größte Comeback in der Geschichte der Popmusik! Tina Turners Album „Private Dance“ katapultierte sie im Jahr 1984 in den Olymp der Pop-Superstars. Um das Lebenswerk Tina Turners zu ehren, schauen wir uns heute mit dem Song „The Best“ einen ihrer größten Hits an. Zudem trifft der Titel natürlich perfekt auf Tina Turner selbst zu! Die Bassline zu „The Best“ ist relativ simpel, der Teufel steckt aber in wichtigen Details, wie Artikulation, Tonlängen, Dynamik etc. Kurzum: In allen Dingen, die zur Grundausstattung von gut gebuchten Bassist:innen gehören!

"The Best (Tina Turner) Bass-Workshop
In diese Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu “The Best” von Tina Turner
Inhalte
  1. “The Best” – Video
  2. „The Best“ – Rhythmik
  3. „The Best“ – Tonmaterial
  4. „The Best“ – Basssound
  5. “The Best” – Transkription

“The Best” – Video

Hier wie immer zunächst das Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„The Best“ – Rhythmik

Eine Anmerkung: „The Best“ kann man auf unterschiedliche Arten spielen – je nachdem, wie groß die Besetzung ist. Zur Rhythmusgruppe gehören in diesem speziellen Fall neben Schlagzeug und Bass natürlich auch noch ein Synth- bzw. Keyboard-Bass sowie eine Gitarre. Nicht in jeder Band hat man jedoch diesen Luxus. Ich habe mich daher für eine Variante entschieden, in der entweder Keyboard oder Gitarre fehlen darf. Sind diese vorhanden, kann man durchaus die unbetonten Noten im Intro und Vers durch Dead Notes ersetzen.

Auch interessant: Was du bei straighten Achtelgrooves beachten solltest!
Auch interessant: Was du bei straighten Achtelgrooves beachten solltest!
Achtel spielen auf dem Bass: 6 Tipps für Achtelgrooves

Ein Blick auf die Transkriptionen zeigt schnell, dass in „The Best“ rhythmisch nichts wirklich Wildes passiert: Durchgehende Achtel bestimmen das Bild! Entscheidend ist jedoch, wie diese Achtel gespielt werden. Im Intro und Vers betonen wir zusammen mit dem Keyboard die Zählzeiten 1 und 2+. Der Wechsel zwischen kurz (staccato) und lang gespielten (legato) Noten erfordert eine exakte Zusammenarbeit von Anschlags- und Greifhand.

Im Chorus wird es etwas straighter und wir betonen zusammen mit der Bassdrum die Zählzeiten 1 und 3. „The Best“ gehört zu den Songs, bei denen in der Band alle Beteiligten die richtigen Noten zur richtigen Zeit spielen, es aber nicht so richtig grooven will. Dies liegt genau an den angesprochenen Aspekten wie Tonlängen und Dynamik beziehungsweise Akzenten. Dafür ist „The Best“ eine ganz hervorragende Übung!

„The Best“ – Tonmaterial

Hier können wir uns kurz fassen: Der Song steht in der Tonart F-Dur, welche die Töne F, G, A, Bb, C, D und E beinhaltet. Zum überwiegenden Teil besteht die Bassline aus dem Grundton des jeweiligen Akkordes. Die wenigen Fills passieren auf der F-Dur-Pentatonik (F, G, A, C, D).

Für eine dynamische Steigerung transponiert der Song während des Solos und Outros um zwei Halbtöne höher, also nach G-Dur.

„The Best“ – Basssound

Leider konnte ich auch nach längerer Recherche im Netz nicht herausfinden, wer auf „The Best“ die dicken Drähte bediente. Vielleicht kann uns da ja ein aufmerksamer Leser weiterhelfen? Der Basssound ist jedenfalls eine Mischung aus dem programmierten Keyboard-Bass und einem „Live“-Bass, welcher als organisches Element das Ganze belebt.

Auch interessant: Plaktrumspiel – alle Vor- und Nachteile!
Auch interessant: Plaktrumspiel - alle Vor- und Nachteile!
Pro & Contra Plektrumspiel auf dem E-Bass

Aufgrund des Klangcharakters wäre ein Bassmodell mit P/J-Tonabnehmerbestückung, wie Fender oder Spector etc. tippen. Die prägnanten Mitten deuten auf jeden Fall nicht auf die üblichen Verdächtigen wie Jazz- oder Precision Bass hin. Zu dieser Zeit (1989) sind natürlich auch modernere E-Bässe mit einem Humbucker in der Stegposition denkbar.

Am einfachsten spielt sich „The Best“ mit Plektrum und „Downstrokes Only“, also nur Anschläge nach unten. Für die kurzen Noten empfiehlt sich die Palm Mute Technik, also das Auflegen des Handballens auf die Saiten. Für die langen und betonten Noten lupft man diesen einfach etwas, so dass die Saite wieder frei schwingen kann.

Natürlich kann man „The Best“ genauso mit den Fingern spielen. Aufgrund des moderaten Tempos empfehle ich, mit nur einem Finger anschlagen. Das unterstützt den konstanten Sound und Flow. Die Grundtöne würde ich dann lediglich mit dem Zeigefinger greifen und die restlichen Finger zum Dämpfen verwenden. Ähnlich wie beim Palm Muting hebt man diese für die langen und betonten Noten kurz an.

“The Best” – Transkription

Hier findet ihr die Noten, TABs und Klangbeispiele.

Audio Samples
0:00
“The Best” – Bassline – WAV “The Best” – Playalong ohne Bass – WAV

Danke für deine Musik und dein unglaubliches Lebenswerk, liebe Tina!

Viel Spaß mit „The Best“ und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
"The Best" Tina Turner Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Horst Metz

Horst Metz sagt:

#1 - 30.05.2023 um 17:32 Uhr

0

Danke für den T.T.-Song. Wie immer sehr cool. Frage: warum schreibst Du bei Tonmaterial F-Dur enthält Ab? Wäre doch dann eher F-Moll, oder. Da das Stück aber eher Dur ist, ist das wahrscheinlich ein Schreibfehler mit dem Ab?

    Profilbild von Thomas

    Thomas sagt:

    #1.1 - 30.05.2023 um 18:04 Uhr

    0

    Hallo Horst, da hast du vollkommen recht, Ab ist natürlich ein Schreibfehler. A muss es heißen. Danke für den Hinweis, LG, Thomas

    Antwort auf #1 von Horst Metz

    Antworten Melden Empfehlen
    Profilbild von Lars Lehmann

    Lars Lehmann sagt:

    #1.2 - 31.05.2023 um 11:08 Uhr

    0

    Hallo Horst! Wurde soeben verbessert - danke für den Hinweis! Viele Grüße, Lars

    Antwort auf #1 von Horst Metz

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Uwe

Uwe sagt:

#2 - 01.06.2023 um 09:51 Uhr

0

Vielen Dank für den Beitrag, einfach Kult der Song, nur ein kleiner Hinweis noch. Im Chorus, Klammer 1 letzter Takt, Zählzeit 4+ müsste in der Transkription d und f notiert werden. Viele Grüße Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“
Workshop

Als Verneigung vor der 2018 verstorbenen "Queen Of Soul" gibt es heute eine Transkription der Bassline eines ihrer größten Hits: "Respect!"

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“ Artikelbild

Als Aretha Franklin am 16.08.2018 den Kampf gegen ihr Krebsleiden verlor, ging mit ihr eine der größten Stimmen der letzten 100 Jahre von uns. Sie hinterließ ein riesiges musikalisches Erbe, das in vergleichbarer Art sicherlich kaum ein zweites Mal zu finden sein wird. Die Schaffenszeit von Aretha Franklin umspannte nahezu sechs Jahrzehnte. Zudem wurde die stimmgewaltige Sängerin vollkommen zu Recht mit nahezu jeder Auszeichnung dekoriert, die das Musikbusiness zu bieten hat. Eine Zusammenfassung ihrer unglaublichen Karriere würde hier zweifellos den Rahmen sprengen und ist sicherlich an anderer Stelle fundierter nachzulesen. Als Verneigung vor der "Queen Of Soul" gibt es heute eine Transkription der Bassline eines ihrer größten Hits: "Respect!"

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Soulrooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Um Bass-Patterns der Genres Rock und Funk haben wir uns in dieser Reihe über Groove-Archetypen bereits gekümmert, heute ist der gute alte Soul an der Reihe! Wie immer gibt es auch in dieser Stilistik nicht "den" Soulgroove schlechthin, aber die heutigen Kandidaten kommen in der vorgestellten Form oder in unterschiedlichen Variationen auffällig häufig vor. Somit bilden sie das Rückgrat zahlreicher Soul-Hits und sind ausgesprochen prägend für diesen Stil - und sollten deshalb auf keinen Fall im Repertoire jedes/jeder ambitionierten Bassisten/Bassistin fehlen. Die sieben Grooves in diesem Workshop sind eine gute Plattform, von der aus man seine eigenen groovigen Experimente starten und/oder sich tiefer in die Materie eingraben kann. Wie bereits bei den beiden Teilen über Rock und Funk sind diese Archetypen aber auch bestens als Startpaket für Jam-Sessions und Studio-Recordings geeignet!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It"
Workshop

Die Bassline zu Tina Turners „What’s Love Got To Do With It“ ist ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann. Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It" Artikelbild

Im Jahr 1984 gelang Tina Turner mit ihrem fünften Soloalbum endlich der ganz große Durchbruch als Solokünstlerin. Mit neuem Management, neuem Plattenvertrag und neuem Produzenten-Team im Rücken entstand die Platte „Private Dancer“, welche bis heute als Meilenstein gilt. Verdienter Lohn war nicht nur ein umwerfender kommerzieller Erfolg, sondern auch 1985 der Grammy für „Record Of The Year“. Weitere Grammys gab es für den Song „What’s Love Got To Do With It“, welche die Trophäe für „Song Of The Year“ und „Best Pop Vocal Performance, Female“ einheimste. „What’s Love Got To Do With It“ war die zweite Single aus dem Album und schaffte es in mehreren Ländern an die Spitze der Charts. Gleichzeitig war es Tina Turners erster Nummer-1-Hit als Solistin. Leider gibt es keine Credits bezüglich der Bassline oder gar des Bassisten. Auf dem Platten-Cover sind nur drei Keyboarder erwähnt - gut möglich also, dass der Bass programmiert wurde. Das soll unser aber nicht stören, denn nicht nur der Song, sondern auch die Bassline zu „What’s Love Got To Do With It“ ist in vielerlei Hinsicht ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords