Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Blues Brothers: „Soulman“

Der Kultstatus der “Blues Brothers” ist ungebrochen. Die Schauspieler/Komiker Dan Akroyd und John Belushi schufen mit ihren Alter Egos Jake und Ellwood Blues in den frühen 1980er-Jahren ein Duo, das zur internationalen Popkultur avancierte. Einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des “Blues Brothers”-Kinofilms lieferte natürlich die beteiligte Band. Für die tiefen Töne zeichnete Basslegende Donald “Duck” Dunn verantwortlich. Donald war zum Zeitpunkt der Entstehung des Films bereits ein etablierter Bassist für Soul und R&B und begleitete im Laufe seiner Karriere Künstler wie Albert King, Freddie King, Muddy Waters, Rod Stewart, Jerry Lee Lewis und viele mehr. Zudem war er lange Zeit Haus- und Hofbassist des Soul-Labels STAX Records. Die Bass-Figur des Songs “Soulman” gehört sicher zu den größten Hits der Blues Brothers!

Soulman Bass Workshop
Die Bassline aus diesem Bass-Workshop zu “Soulman” ist ein echter Klassiker!
Inhalte
  1. “Soulman” – Originalvideo
  2. “Soulman” – Rhythmik
  3. “Soulman” – Tonmaterial
  4. “Soulman” – Basssound
  5. “Soulman” – Transkription

“Soulman” – Originalvideo

Wie immer gibt es an dieser Stelle erst einmal das offizielle Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Soulman” – Rhythmik

Den Vers begleitet Duck Dunn mit einem eintaktigen Pattern, welches in der ersten Takthälfte zwei Sechzehntelfiguren sowie eine antizipierte Zählzeit 2 umfasst, um dann in der zweiten Hälfte auf straighte Achtel zu wechseln, die wieder zielgerichtet zur nächsten 1 führen. Hier wird nichts variiert, sondern durch ständige Wiederholung für entsprechende Stabilität gesorgt.

Im Chorus wechselt Dunn dann wieder auf beinharte Achtelnoten, die ein unerschütterliches Fundament für den Groove dieses Parts bilden. Beim Break am Ende des Refrains doppelt er dann sowohl die Rhythmik als auch die Melodik der Bläser. Dass Donald fraglos viel James Jamerson gehört hat, zeigt sich in der mehr improvisierten Begleitung der Bridge. Hier sind deutliche Motown-Einflüsse zu hören, die das ganze rhythmisch auflockern, bevor er abermals zu konstanten Achteln zurückkehrt.

Legenden unter sich: Duck Dunn neben Eric Clapton bei Bob Geldofs “Live Aid”-Megakonzert im Jahre 1985 (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=CKGPrS1zi-Q)

“Soulman” – Tonmaterial

“Soulman” steht zwar in der Tonart E-Dur, nutzt aber ausgiebig den sogenannten “Modal Interchange”. Auf Deutsch heißt das “Leihakkorde” und bedeutet, das man sich aus der gleichnamigen Moll-Tonart (in unserem Fall E-Moll) Stufenakkorde “ausleiht”.

Im Vers nutzt Donald die E-Dur-Pentatonik (E, F#, G#, B, C#) bzw. Tonleiter (E, F#, G#, A, B, C#, D#), um sein eintaktiges Pattern zu gestalten. Als Kontrast zu dieser sehr melodiösen Figur reduziert er sich im Chorus auf den Grundton, was die Wirkung der angesprochenen trockenen Achtel zusätzlich unterstützt.

Für die lebhafte Bridge greift Donald auf einen rhythmisierten Wechselbass zurück, d. h. Grundton und Quinte des jeweiligen Akkordes sind hier seine Mittel der Wahl. Anschließend wird der komplette Song einen Halbton höher nach F-Dur transponiert.

“Soulman” – Basssound

Donald Dunn ist bekannt für seine Liebe zu P-Style-Bässen. Zur Zeit der Blues Brothers war er mit mehreren Fender Precision zu sehen, welche in der Regel mit Flatwound-Saiten bestückt waren. Später widmete die amerikanische Edelschmiede Lakland ihm seinen eigenen Signature Bass, der einen schlankeren Hals im J-Bass-Style besitzt.

In diversen Live-Videos sieht man Donald hauptsächlich Ampeg-Amps und -Boxen spielen. Zu dieser Zeit war die amerikanische Company auch schlicht das Synonym für Bassverstärkung. Donald schlug die Strings per se mit den Fingern an – und dies meist direkt über dem Split-Coil-Pickup. Die Summe aller Teile ergibt hier einen Sound mit solidem Fundament aber nicht allzu viel Attack und Höhen, was sich perfekt in dieses Genres einfügt.

“Soulman” – Transkription

Hier findet ihr die Noten/TABs und Soundbeispiele von “Soulman”.

Audio Samples
0:00
“Soulman” – Bassline Vers und Chorus – WAV “Soulman” – Bassline Bridge – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Soulman Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Gioi Geniale

Gioi Geniale sagt:

#1 - 03.12.2021 um 09:20 Uhr

0

In den 80ern lernte ich diese Basslinien von Donald Duck Dunn. Im Try & Error, bzw meine damals noch bescheidenen Harmoniekenntnisse und als Anfänger kaufte ich ein Bass Riff Sammlung, in welcher es eine stilistisch wirklich breite Auswahl von Bass Licks gab. Den Soul Man nur ab Gehör präzise herauszuhören ist doch etwas knifflig. Ich konnte fast das ganze Album fehlerfrei mitspielen.
Dann kam Claptons "Just One Night" auf den Markt. Wer drückte den Bass für Eric?? - Donald Duck Dunn. Ich sah Clapton mit Donald Duck Dunn am Bass live. Und ich litt wie ein Schlosshund: ich konnte sehen, was Donald Duck Dunn drückte, aber nicht hören. Der Bass war quasi stumm gestellt. Dass Albert Lee dem Clapton die Show stahl ist ein anderes Kapitel.Ein Freund hatte das Led Zeppelin Notenbuch. Mit diesem konnte ich zuerst die Basslinien lesen, dann 1 : 1 mitspielen. John Paul Jones ist ein unglaublich versierter Bassist. Der Lemon Song ist eine Steilvorlage für Bässe: Mowtown Groove vom Feinsten überhaupt.
Besagter Freund hatte auch noch das Notenbuch von Blood Sweat and Tears, Live. Ron Mc Clure am Bass. Sah dann später Ron Mc Clure an einem Fesitval live, ein ganzes Set aus knapp 2 Meter Distanz. So viel habe ich noch selten in so kurzer Zeit gelernt.Danach folgte die Kontrabass Phase. Das ist nochmals ein ganz anderes... - nein, die gleiche Musik einfach ein cooleres Instrument.

    Profilbild von Thomas Meinlschmidt

    Thomas Meinlschmidt sagt:

    #1.1 - 03.12.2021 um 16:22 Uhr

    0

    Hi Gioi,
    na das klingt ja mal nach einem ereignisreichen Bassistenleben. Vom guten Duck Dunn folgen demnächst noch zwei größere Specials. Einmal die Blues Brothers und einmal sein Werk als Session Bassist. Dann wünsche ich dir mal eine schöne und tieffrequente Adventszeit! LG, Thomas

    Antwort auf #1 von Gioi Geniale

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure"
Workshop

Unser heutiges legendäres Bassriff stammt aus "Under Pressure" von David Bowie und Queen und gehört ohne Frage zu den bekanntesten Bassriffs aller Zeiten. Auch wenn David Bowie damals angeblich John Deacon vorwarf, er spiele es falsch!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure" Artikelbild

Für unsere Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche" haben wir bereits eine breite Palette an ikonischen Basslines ausgegraben. Auch das heutige Riff kann wieder mit einer Besonderheit aufwarten: Es ist wahrscheinlich das populärste Bassriff, das mit lediglich zwei Tönen auskommt! Zu finden ist es im 1981 erschienenen Song "Under Pressure" von Queen und David Bowie. Entstanden ist das Stück während einer Jam-Session in den "Mountain Studios" in Montreux.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Alannah Myles: „Black Velvet“
Workshop

Die Bassline zu "Black Velvet" von Alannah Myles erfreut sich im Bassunterricht und auf Workshops nach wie vor häufiger Nachfragen. Wir stellen sie euch vor!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Alannah Myles: „Black Velvet“ Artikelbild

1989 überrollte die kanadische Sängerin und Schauspielerin Alannah Myles den Globus mit ihrem Mega-Hit "Black Velvet". Die satte Mischung aus erdigem Bluesrock, Folk und Pop, gepaart mit Alannahs beeindruckender Rockröhre, katapultierte den Song in die vordersten Plätze der Charts. Selbst heute vergeht wohl kaum ein Tag, an dem man den Track nicht irgendwo im Radio hören kann. Leider konnte Alannah Myles an diesen Erfolg danach nie mehr wirklich anschließen und wurde zudem in zwei Unfälle (ein Autounfall sowie ein Sturz vom Reitpferd) verwickelt, deren Nachwirkungen sie bis heute gesundheitlich stark beeinträchtigen. "Black Velvet" eroberte aber 1989 nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen der Bassisten/innen im Sturm: selten zuvor war eine Bassline in einem Radio-Hit derart dominant und vordergründig zu hören. So ist "Black Velvet" bis heute ein Bassklassiker geblieben - zahlreiche Anfragen dazu im Unterricht oder bei Workshops zeigen, dass dies auch noch lange so bleiben wird. Und das, obwohl "Black Velvet" der einzige Song auf dem Album ist, der nicht von einem echten Bassisten eingespielt wurde - was der Faszination allerdings glücklicherweise keinen Abbruch tut!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down"
Workshop

Paul Youngs "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" veredelte Basslegende Pino Palladino mit seinem bundlosen Music Man Stingray. In diesem Bass-Workshop erlernst du die zeitlose Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" Artikelbild

Spätestens mit seinem zweiten Album „The Secret Of Association“ aus dem Jahr 1985 etablierte sich der britische Sänger Paul Young endgültig als Superstar dieses Jahrzehnts. Wie schon auf seiner ersten Scheibe „No Parlez“ (1983) veredelte abermals Basslegende Pino Palladino Paul Youngs Songs mit seinen geschmackvollen Basslines. Pino war zu dieser Zeit noch relativ neu in der Szene und sein musikalischer Fingerabdruck auf diesen Platten und Songs wie „Come Back And Stay“, „Wherever I Lay My Hat“ etc. trug erheblich zu seiner erfolgreichen Sideman-Karriere bei. Sein damaliger Signature-Sound, den er mithilfe eines bundlosen Music Man Stingrays erzeugte, wurde zu einem festen Bestandteil der Charts der 1980er-Jahre. Auf „The Secret Of Association“ befindet sich unter anderem „I’m Gonna Tear Your Playhouse Down“, welches sich aufgrund seiner prominenten mit Octaver gespielten Bassline zu einem echten Bassklassiker entwickelt hat.

Die besten Bass Riffs in Noten & TABs - Porcupine Tree: "Sound Of Muzak"
Workshop

Es muss ja nicht immer 4/4 sein: In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zum Song "Sound Of Muzak" der britischen Progressive-Rockband Porcupine Tree.

Die besten Bass Riffs in Noten & TABs - Porcupine Tree: "Sound Of Muzak" Artikelbild

Im Juni 2022 meldeten sich die Progressive-Rock-Ikonen Porcupine Tree um Mastermind Steven Wilson endlich nach über 13 Jahren Pause mit dem Album „Closure / Continuation“ zurück! Leider gehört der langjährige Bassist Colin Edwin nicht mehr zum aktuellen Lineup. Das alles soll uns jedoch nicht davon abhalten, den britischen Prog-Rockern mit einem Workshop zu ihrem wohl bekanntesten (da sicher auch eingängigsten) Songs Tribut zu zollen. „Sound Of Muzak“ erschien bereits im Jahr 2002 auf dem fulminanten Album „In Absentia“. Mit Hinsicht auf Melodik, Harmonik, Arrangement und Länge zeigen Porcupine Tree hier keinerlei Berührungsängste mit der Popmusik. Kein Wunder, ist doch Steven Wilson ein bekennender Fan von ABBA und den Beatles. Dennoch bleiben die Prog-Wurzeln in „Sound Of Muzak“ klar erkennbar: So haben wir es hier beispielsweise mit einem nicht alltäglichen 7/4-Takt zu tun. Allerdings in wohl dosierter Weise, sodass „Sound Of Muzak“ die ideale Einstiegsdroge für angehende Prog-Rocker sein kann.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts