Soma Labs präsentiert mit WARP ein digitales Multi-Effektgerät für Studio, Bühne und modulare Systeme. Das Gerät verfügt über 15 Effekte, die sich direkt über das Bedienfeld steuern lassen und jetzt gekauft werden kann.

Was ist Soma Warp?
Bei Soma Warp handelt es sich um ein digitales Effektgerät und arbeitet mit einer Auflösung von 24 Bit und 48 kHz. Das System rechnet mit 32-Bit-Floating-Point. Es handelt sich also um hochwertige Klangverarbeitung. Laut Hersteller eignet sich Warp für nahezu jede Signalquelle, wie Gitarre, Vocals, Synthesizer, Drums oder kompletten Mixen.
Wie bedient man Soma Warp?
Auf das schwarze Metalgehäuse des SOMA WARP wurde eine Funktionsmatrix aufgedruckt. In dieser Matrix wurden alle 15 Effekte in vertikalen Reihen angeordnet. Jeder Effekt verfügt über vier Parameter, die horizontal angeordnet wurden. Über den Spalten befinden sich vier Regler, die fest mit diesen Funktionsspalten verknüpft sind. Jeder Regler übernimmt also eine spezifische Steuerfunktion, die je nach Effekt eine andere Bedeutung hat. Neben den Effekten stehen auch die zugehörigen Parameterbeschriftungen. Jedem Effekt ist eine LED zugeordnet, die Auskunft über die Aktivität des jeweiligen ausgewählten Effektes gibt.
Über welche Effekte verfügt Soma Warp?
In der Sektion Spatial Effects stehen mehrere Reverbtypen zur Verfügung.Doch nicht nur traditionelle Reverbs können erzeugt werden, sondern auch experimentelle Halleffekte, die mit granulären, microloops und Pitchshifting Effekten ausgestattet wurden.
Die Reverbeffekte besitzen eine sehr lange Decay-Zeit, die theoretisch unendlich lang ausklingen kann. Bei Feedback-Werten über eins tendieren die Reverbs dazu, selbst zu oszillieren. Dadurch verwandelt sich das Effektgerät in einen Klangerzeuger. Solche Reverbs eignen sich besonders für cineastische Texturen und Ambient.
Die Special Effects wurden u.a. mit Flanger, Bit-Reduction und vintage Tape-Simulation ausgerüstet. Es handelt sich um eher traditionelle Effekte, deren Namen Auskunft über die Funktionsweise der Effekte geben.
In der Dynamic Effects Sektion finden sich Compressor, Distortion und verschiedene Filtertypen. Selbstverständlich eignen sich diese Tools auch für die Bearbeitung von Submixes oder kompletten Summen.

Preis und Verfügbarkeit
Soma Labs Warp ist für 699,00 Euro erhältlich.
Soma Labs Warp: Features
- 15 wählbare Effekt-Algorithmen, darunter Reverb, Granular Reverb, Granular Shimmer, Lo-Fi Delay, Micro Loops, Flanger, Tape-Simulation, Compressor, Overdrive, Filter und mehr
- pro Algorithmus sind 4 Parameter am Gerät regelbar oder per CV-Eingang (3,5 mm Klinke) steuerbar
- Mix-Regler mit CV-Eingang (3,5 mm Klinke)
- Regler für Eingangs- und Ausgangspegel mit Signal-LEDs
- Audioverarbeitung mit 24 Bit / 48 kHz
- Frequenzbereich: 10 – 22.000 Hz
- Stereo Audio-Eingang: 2 x 6,3 mm Klinke, TRS
- Stereo Audio-Ausgang: 2 x 6,3 mm Klinke, TRS
- solides Metallgehäuse
- Abmessungen (B x T x H): 220 x 170 x 70 mm
- Gewicht: 1,5 kg
- Farbe: Schwarz
- inkl. 12 V DC-Netzteil
Multieffektgeräte für Synthesizer kaufen► Das müsst ihr wissen!
Die 5 besten All-in-one Multieffektgeräte für Gitarre
Multieffektgerät VS. einzelne Effektpedale

























