ANZEIGE

Meinl 10“ Compact Side und Compact Jingle Snare Test

Für diesen Test schickte uns Meinl Percussion seine beiden in 2024 neu vorgestellten 10“ Compact Snares. Die zwei handlichen Modelle mit mattschwarzen Ahornkesseln sind mit einfacher Hardware ausgestattet. Bei der Compact Side Snare handelt es sich um eine klassisch gebaute Snaredrum mit einer Throw-Off-Abhebung. Die Compact Jingle Snare hingegen ist unten offen, mit Schellen ausgestattet und der halbe Snareteppich wird direkt an das Schlagfell gedrückt. Beide Modelle rangieren preislich um die 150 Euro, was sie für diejenigen, die für relativ kleines Geld eine Side- oder Effektsnare für ihr Drum- oder Percussion-Setup suchen, durchaus interessant macht.

Meinls neue 10“ Compact Side und Jingle Snare Drums
Meinls neue 10“ Compact Side und Jingle Snare Drums

10“ Compact Side Snare – das Wichtigste in Kürze

  • Größe: 10“ x 3,5“
  • 6-lagiger Ahornkessel
  • 2 x 6 Stimmschrauben
  • 16 Snarespiralen
  • Throw-Off-Abhebung

10“ Compact Jingle Snare – das Wichtigste in Kürze

  • Größe: 10“ x 4,5“
  • 6-lagiger Ahornkessel
  • 6 Stimmschrauben
  • 12 Snarespiralen & 3 x 4 Schellenpaare
  • Halteklemme am Kessel

Die Gemeinsamkeiten der beiden Modelle 

Sowohl die Compact Side Snare, als auch die Compact Jingle Snare besitzen einen zehn Zoll durchmessenden, mattschwarz lackierten Kessel aus Ahorn. Mit jeweils sechs Lagen bringen es die Kessel auf knapp sieben Millimeter Wandstärke und weisen 45°-Gratungen mit abgerundeter Gegenfase auf. Die Spannreifen sind dreifach geflanscht und beherbergen jeweils sechs Stimmschrauben. Als Schlagfell ist bei beiden Trommeln ein einfaches, nicht besonders hochwertig wirkendes, weiß beschichtetes Fell mit Meinl-Logo montiert. Wie bei dem Preis der zwei Compact Snares nicht anders zu erwarten, sind auch die montierten Hardwareteile eher dem Budgetbereich zuzuordnen, machen aber auf den ersten Blick einen funktionalen und ausreichend soliden Eindruck. Was die restliche Ausstattung betrifft, müssen wir die Trommeln individuell betrachten.

Meinl Compact Side Snare Compact Jingle Snare
Fotostrecke: 4 Bilder Die sechslagigen Ahornkessel messen 10 x 3,5 (Side Snare) und 10 x 4,5 Zoll (Jingle Snare).

Traditionelle Bauweise bei der 10“ Compact Side Snare

Schauen wir uns zunächst die traditionell gebaute 10“ Compact Side Snare an. Sie ist dreieinhalb Zoll tief und mit einer rudimentären Throw-Off-Abhebung ausgestattet, die den 16-spiraligen Snareteppich mit Spannung versorgt. Da die Side Snare Drum über keine Haltevorrichtung verfügt, ist zu bedenken, dass ein spezieller Snareständer mit kleinem Korb benötigt wird.

Jingle Snare mit Schellen und innenliegendem Snareteppich

Bei der Jingle Snare hat sich Meinl offenbar von der Toca Jingle Snare Inspirieren lassen. An ihr findet sich nur ein Schlagfell, unter dem ein halbierter Snareteppich für den Buzz-Effekt sorgt. Die Teppichspannung wird mittels eines Drehknopfes – wie bei einem Innendämpfer an alten Trommeln – eingestellt. Im Kessel sind zudem drei Reihen mit Schellen verbaut, denen die Jingle Snare Drum ihren Namen verdankt. Dank einer Halteklammer am Kessel kann die Trommel an einem Percussion Rod befestigt werden. Der untere Kesselrand wird von einem breiten Gummikeder geschützt.

Fotostrecke: 7 Bilder Die 10“ Compact Side Snare ist wie eine normale Snaredrum aufgebaut.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.