Luca Mantovanelli – der Eros Ramazzotti-Gitarrist im Gespräch

Luca Mantovanelli zählt sicherlich zu den interessantesten Gitarristen aus dem europäischen Raum. Begann seine Karriere zunächst als Autor von Tutorials für die Plattform JamTrackCentral, so betrat er 2022 als Sideman von Eros Ramazzotti auch die großen Bühnen der Welt. Seine Trademarks sind einerseits eine unfassbare Legatotechnik, die gewitzte Fusion aus Rock- und Jazzelementen, aber auch ein tolles musikalisches Phrasing. Im Rahmen seiner Ibanez Clinic Tour stand uns der sympathische Italiener Rede und Antwort. 

Luca Mantovanelli Interview
Inhalte
  1. Die Biographie von Luca Mantovanelli
  2. Auf dieses Equipment setzt Luca Mantovanelli
  3. Luca Mantovanelli  – das Interview und der Workshop

Die Biographie von Luca Mantovanelli

Luca Mantovanelli wurde 1983 im italienischen Caserta in eine Musikerfamilie geboren und schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent. Zunächst lernte er Schlagzeug und Bass und widmete sich Blasinstrumenten, bevor er sich schließlich ganz der E-Gitarre zuwandte. Seine ersten Gehversuche bestritt er noch autodidaktisch, nahm später aber Unterricht bei Adriano Guarino und Marco Sfogli, bevor er klassische Gitarre bei Antonio De Innocentis studierte. Als Haupteinflüsse nennt er Bireli Lagrene, Pat Martino, Robben Ford, Frank Gambale, Eddie Van Halen, aber auch den Saxofonisten Michael Brecker oder den Pianisten Oscar Peterson. Diese sehr unterschiedlichen Idole stehen auch für die große stilistische Bandbreite, mit der Luca in seinem Spiel aufwartet. Sie ermöglicht es ihm, von Jazz über Rock und Pop alle Genres abzudecken. Der große Sprung gelang ihm sicherlich 2022, als Eros Ramazzotti ihn als Gitarrist für seine Welttournee einlud. Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig Content für die Plattform JamTrackCentral und ist ein gefragter Dozent bei Clinics.

Auf dieses Equipment setzt Luca Mantovanelli

Was sein Equipment anbetrifft, setzt Mantovanelli primär auf seine Ibanez Signature, die LM1. Bei dieser Gitarre handelt es sich im Prinzip um ein AZ-Modell, das jedoch mit drei Singlecoils ausgestattet ist. Als begeisterter Pedalfan schwört er auf Amps von Fender und Laney. Auf der Eros Ramazzotti-Tour kommt beispielsweise ein Fender Deluxe Reverb zum Einsatz. Im Rahmen seiner Clinic-Tour zeigt er sich extrem pragmatisch und bestritt sie lediglich mit einem Lehle Mono Volume S Pedal, einem Delay und einem Revv G3 Distortion.

Affiliate Links
Lehle Mono Volume S
Lehle Mono Volume S
Kundenbewertung:
(15)
Revv G3 Distortion
Revv G3 Distortion
Kundenbewertung:
(165)

Luca Mantovanelli  – das Interview und der Workshop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit vielen interessanten Einblicken in seine Arbeit und zahlreichen Tipps rund um das Gitarrenspielen stellt sich Luca im Video unseren Fragen. Bekannt für seine unglaubliche Legatotechnik betont er, wie wichtig es ist, bei Übungen auf Akkuratesse sowie Dynamik zu achten und alle Licks zunächst langsam zu spielen.

Und er empfiehlt, grundsätzlich alles mitzusingen, was man spielt. So verleiht man Lines nicht nur eine stärkere Melodik, sondern schult nebenbei auch ganz hervorragend das Gehör.

Vielen Dank an Luca für das Interview und die Einblicke!

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
luca-mantovanelli-gearchat-interview-equipment-style Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo