Wir haben hier auf Bonedo schon so viele Tutorials und Hilfeartikel zum Thema Vocals und trotzdem haben wir wahrscheinlich immer noch nicht jeden Approach, Tipp oder Trick abbilden können. Step right in: YouTube Tutorials – unser aller Notnagel, wenn die übliche Trickkiste nichts mehr hergibt. Gerade im Bereich Musik ist vor allem für Sänger/innen eine schier unerschöpfliche Menge an Warm-ups, Lessons und Tutorials frei abrufbar. Das Problem ist leider wie so oft, dass auch viel Content dabei ist, der nicht besonders hilfreich und manchmal sogar absolut kontraproduktiv ist.
Um euch vielleicht die ein oder andere verzweifelte Suchanfrage zu sparen, zeige ich euch vier YouTuber/innen, die mir als Sänger ernsthaft und nachhaltig mit meiner Stimme weitergeholfen haben.
Eric Arceneaux – Warm-ups & Basics
Nach ein paar Jahren mit mehr oder weniger demselben Warm-up hatte ich das Gefühl, meine Überoutine braucht mal ein wenig frischen Wind. Also habe ich mich in den YouTube-Sumpf begeben und bin durch Glück und Zufall auf diesen tollen Vocal Coach gestoßen, dessen erste Videos heute zum Teil über 10 Millionen Views und schier endlose dankbar Kommentare generiert haben. Und auch mir haben diese Warm-ups und Workouts extrem weitergeholfen. Warum? Weil sie unmissverständlich formuliert und einfach auszuführen sind – und deshalb auch besonders effektiv funktionieren.
Chris Liepe – Kompression & Verzerrung
Den Bereich des gutturalen Gesangs haben lange Zeit vor allem grölende Pioniere abgedeckt, die ihr Halbwissen meist per Learning by Doing erlangt haben. Um gesund zu schreien oder mit Verzerrung zu singen, braucht es allerdings mehr. Dementsprechend waren die meisten Tutorials, die es zu diesem Thema gab, zwar nicht völlig daneben, aber auch nicht gerade besonders hilfreich.
Auch wenn er sicher nicht der einzige gute Online Vocal Coach für Screaming ist, Chris Liepe war für mich in der YouTube-Landschaft ein Gamechanger! Er konnte meinen nie wirklich perfektionierten Learning-by-Doing-Ansatz nicht nur klar, nahbar und humorvoll erklären, sondern hat mir sogar dabei geholfen, diesen nicht gerade simplen Stimmmodus einfacher und zuverlässiger abzurufen. Meiner Meinung nach für jede und jeden (semi-)professionellen Vocalist mit Mid-Pitched-Shouts oder High-Pitched-Screams ein absolutes Muss!
Cheryl Porter – Motivation & Agilität
Cheryl Porter ist einfach ein echter Schatz. Quirlig, laut, motiviert, lustig, endlos positiv und vor allem – perfektionistisch. Schaut man sich Mitschnitte von Sessions mit ihren eigenen Gesangsschüler/innen an, dann wird schnell klar, dass es bei ihr darum geht, die Dinge wirklich drauf zu haben und sich nicht mit halbgaren Ergebnissen zufrieden zu geben. Der Fokus liegt hier besonders auf Intonation (Link: https://www.bonedo.de/artikel/intonation-beim-singen-wie-kann-man-das-ueben/), Agilität und Klangfarbe mit klarer ästhetischer Tendenz in Richtung Soul und R’n’B. Porters Workouts sind also nicht unbedingt immer etwas für Anfänger/innen, aber definitiv eine erfrischende Challenge für die Stimme und ein willkommener Boost an Motivation, Positivität und Power.
Tristan Paredes – Hohe Bruststimme & Emo Rock
Tristan Paredes ist heutzutage vor allem bekannt durch Reaction-Videos, doch noch vor wenigen Jahren hat er auch das ein oder andere sehr gute Tutorial auf YouTube hochgeladen. Vor allem die vollständige Online-Lesson mit einem seiner Schüler, in der es um hohen Bruststimmengesang im Emo-Rock-Kontext bei Männern geht, war für mich ein kleiner Gamechanger. Hier kann man sich viel abschauen, theoretisch kann man einfach die ganze Stunde mitmachen – hat bei mir super funktioniert!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen