Der dritte Teil unserer Reihe zum Thema „Kult-Equipment“ widmet sich ganz dem Envelope Filter, auch bekannt als Auto-Wah. Der typische quäkige Sound seines Wah-Wah-Pedals wurde vor allem durch Gitarrenlegende Jimi Hendrix ab den späten 60er-Jahren schnell beliebt. Auch die Fraktion der Bassistinnen und Bassisten wollte da natürlich nicht lange hinten anstehen. Zum begehrten Kultobjekt wurde das Wah-Wah für die Tieftöner-Szene aber erst mit der Erfindung des Envelope Filters. Dieser wird nicht wie ein herkömmliches Wah-Wah-Pedal mit dem Fuß, sondern allein durch die Dynamik des Eingangssignals gesteuert. Vor allem Larry Graham und Bootsy Collins sorgten für eine schnell wachsende Popularität des Envelope Filters. Diesen beiden Basslegenden ist es auch zu verdanken, dass man diesen Effekt sofort mit dem Begriff „Funk“ verbindet. Bis heute erfreut sich der Envelope Filter ungebremster Beliebtheit und hat natürlich auch Einzug in andere Genres gehalten.
- Envelope Filter – History
- Die besten Envelope Filter Basslines – Auswahlkriterien
- Alle vorgestellten Basslines in einem Video
- Die besten Envelope Filter Basslines – Originalvideos
- Bootsy Collins: „Stretchin’ Out“
- Larry Graham: „Now Do-U-Wanta Dance“
- Herbie Hancock: „Chameleon“
- Red Hot Chili Peppers: „Sir Psycho Sexy“
- Lenny Kravitz: „Fly Away“
- Thundercat: „Fly Like An Eagle“
- Freekbass: „Milkhunt“
- Ida Nielsen: „Funky Makeup“
- Anastacia: „Freak Of Nature“
- Stevie Wonder: „Superstition“
- Die besten Envelope Filter Basslines – Noten/TAB
- Envelope Filter – Auswahl Produktübersicht
Envelope Filter – History
Die Erfolgsgeschichte des Envelope Filters ist eng mit der US-amerikanischen Company Musitronics und deren Produkt Mu-Tron III verbunden. Dieses gilt als Ur-Vater aller Envelope Filter. Eigentlich war das Musitronics Mu-Tron III nicht speziell für Bass konzipiert worden, sondern war generell für alle Instrumente inklusive Keyboard geeignet. Über diesen Umweg fand es schließlich seinen Weg in die Herzen der Basszunft.
Ein hervorragendes Beispiel für den Sound des Mussitronics Mu-Tron III in Kombination mit einem Keyboard ist der Funkklassiker „Higher Ground“ von Stevie Wonder. Vor allem Larry Graham und Bootsy Collins erkannten damals das Potenzial des Mu-Tron III für den E-Bass und veredelten damit viele ihrer Songs.
Leider sollte sich der Mu-Tron III dennoch nur wenige Jahre am Markt halten können: Musitronics wurde im Jahr 1978 an eine andere Firma verkauft, welche kurz darauf Insolvenz anmeldete. Die vielen Mu-Tron III, die sich in der freien Wildbahn befanden, befeuerten jedoch weiterhin das heute unter dem Begriff „G.A.S.“ bekannte Suchtpotenzial bei Bassistinnen und Bassisten.
Nachdem diese sich teilweise bei Gitarren-Effekten bedienen mussten, wendete sich das Blatt in den späten 80er-Jahren. Nach und nach kamen spezielle Envelope Filter für E-Bass auf den Markt, darunter von Companies wie EBS, MXR, Digitech, Electro Harmonix, Aguilar u.v.a.m.
Für dich ausgesucht
Die besten Envelope Filter Basslines – Auswahlkriterien
Bei diesem Thema könnte man problemlos eine Liste ausschließlich mit zehn Basslines von Bootsy Collins oder Larry Graham füllen. Aber wie schon bei den anderen Artikeln aus dieser „Kultobjekte“-Reihe gilt: Stets nur eine Bassline pro Band bzw. Bassistin/Bassist. Und auch hier habe ich versucht, die stilistische Bandbreite möglichst groß zu halten.
Alle vorgestellten Basslines in einem Video
Hier kannst du alle Basslines in einem einzigen Video hören und sehen. Die Originale sowie alle Noten und TABs findest du weiter unten auf dieser Seite.
Die besten Envelope Filter Basslines – Originalvideos
Bootsy Collins: „Stretchin’ Out“
Larry Graham: „Now Do-U-Wanta Dance“
Herbie Hancock: „Chameleon“
Ich weiß, ich weiß: Genau genommen übernimmt hier im Original das Keyboard die Funktion des Basses. Doch das soll uns nicht stören – Hauptsache, wir haben hier eine geniale Bassline!
Red Hot Chili Peppers: „Sir Psycho Sexy“
Lenny Kravitz: „Fly Away“
Thundercat: „Fly Like An Eagle“
Freekbass: „Milkhunt“
Ida Nielsen: „Funky Makeup“
Anastacia: „Freak Of Nature“
Stevie Wonder: „Superstition“
Auch hier spielt dieses Riff bzw. Bassline Stevie Wonder nicht auf dem Bass, sondern auf einem Clavinet. Doch diesen Klassiker sollte man ruhig auch am E-Bass in seinem Repertoire-Rucksack haben!
Die besten Envelope Filter Basslines – Noten/TAB
Hier findest du die Noten und TABs zu allen hier vorgestellten Songs.
Envelope Filter – Auswahl Produktübersicht
Na, hast du selbst jetzt gerade Lust auf einen Envelope Filter bekommen? Falls ja, findest du hier eine kleine Auswahl interessanter Kandidaten, die sich gegenwärtig auf dem Markt tummeln:
Ich wünsche viel Spaß beim „abfunken“ – bis zum nächsten Mal!
Thomas Meinlschmidt
Roland sagt:
#1 - 16.12.2023 um 11:33 Uhr
Der Link zu den Envelope Filter Tabs funktioniert nicht. Könntet Ihr das bitte prüfen.
Lars Lehmann sagt:
#2 - 17.12.2023 um 13:19 Uhr
Hallo Roland! Hupps, sorry ... da war irgendwas im Argen. Sollte jetzt wieder funktionieren! Viele Grüße, Lars