Cherry Audio hat mit dem Crumar Spirit eine detailgetreue virtuelle Nachbildung dieses analogen Synthesizers aus dem Jahr 1983 entwickelt. Das Original wurde von Robert A. Moog, Tom Rhea, Jim Scott und Sante Crucianelli konzipiert.

Crumar Spirit Plug-in
In Zusammenarbeit mit Crumar wurde das Plug-in nicht nur digital neu aufgelegt, sondern um zahlreiche Funktionen ergänzt, die den Ansprüchen moderner Musikproduktion und Sounddesign gerecht werden. Dazu gehört Polyphonie mit vier, acht oder sechzehn Stimmen, flexible Multi-Voice-Modi mit individuellen Einstellungen pro Stimme sowie ein Arpeggiator, der um Parameter wie Swing, Chance und Feel ergänzt wurde.
Die beiden Oszillatoren lassen sich miteinander synchronisieren. Oscillator B lässt sich trotzdem unabhängig stimmen, vom Keyboard entkoppeln oder als Modulationsquelle nutzen. Hinzu kommen ein Ringmodulator und zwei Portamento-Einstellungen.
Der Synthesizer verfügt über zwei getrennte Signalwege mit eigenständigen Mixern, Filtern und Hüllkurven. Die Filtersektion wurde mit einem Tiefpassfilter und mit einem Multimode-Filter ausgestattet. Sie können wahlweise als Hochpass-, Bandpass- oder Overdrive-Filter in 12 oder 24 dB verwendet werden. Mit der Dynamik/Formant-Einstellung können vokalähnliche Effekte erzeugt werden.
Modulationsmatrix, Effekte und mehr
Für die Modulation stehen zwei umfangreiche Sektionen bereit: Mod-X und Shaper-Y. Beide besitzen eigene Modulationsquellen und lassen sich per Modulationsrad in Echtzeit steuern. Shaper-Y kann als LFO oder zweistufige Hüllkurve eingesetzt werden. Cherry Audio stattete das Plug-in mit einer Modulationsmatrix mit vier Slots aus, die es erlaubt, 25 Quellen auf 45 Ziele zuzuweisen.
Ergänzt wird die Klangerzeugung durch zwei ADSR-Hüllkurven mit Velocity-Steuerung, Glide- und Pitchbend-Funktionen sowie zahlreiche Gate-Optionen. Zwei separate Effekte mit Distortion, Chorus, Flanger, Echo, Reverb, Dual Phaser und Envelope Filter stehen zur Verfügung. Man steuert diese über einen Effektmodulator an.
Das Instrument erlaubt MIDI-Steuerung samt Automationsfunktionen, hat ein frei skalierbares Interface mit Zoom-Funktionen. Der Hersteller stattete Crumar Spirit mit 400 Presets aus.
Preis und Verfügbarkeit
Der Crumar Spirit ist für 59,00 Euro erhältlich. Das Instrument läuft als Standalone-Version oder als Plug-in im AU-, VST-, VST3- und AAX-Format unter macOS und Windows in 64 Bit.


Cherry Audio Crumar Spirit: Features
- Monophon, Unison, polyphon mit 4, 8 oder 16 Stimmen sowie Cycle-Voice-Modi
- Multi-Voice-Modi für Unison, Poly und Cycle, die durch drei zusätzliche Mini-Synth-Panels pro Note Variationen hinzufügen, jeweils mit eigenen Einstellungen für Pitch, Panorama, Filterfrequenz, VCA Envelope Attack und VCA Envelope Release
- Schnell abrufbare Multi-Voice-Panel-Presets wie Hard Panned, Slightly Detuned, Well Worn und weitere zur Simulation subtiler oder starker Variationen zwischen Stimmen
- 400 professionell erstellte Presets in einem Dutzend Kategorien
- Zwei Oszillatoren mit Master Tune, Oktave, Waveshape und Oszillatorsync
- Oszillator B mit Drone-Modi zur Erzeugung einer festen Frequenz in zwei Bereichen, Bass und Wide
- Tiefpassfilter und Multimode Filter
- Flexible Filtersektion mit Keyboard-Tracking, festem Formant und Low-Pass-Slope-Optionen
- Dynamic/Formant-Filter zur Erzeugung vokalähnlicher Klangfarben
- Zwei ADSR-Hüllkurven mit Velocity für Filter und Amp
- Viele Modulationsoptionen in den Bereichen Mod X und Shaper Y, jeweils routbar auf Modulationsräder
- Matrix Z mit vier Slots für Modulationsroutings, mit vier unabhängigen Signalwegen von 25 Quellen zu 45 Zielen, jeweils mit eigenem Amount-Regler
- Mehrere Gate-Optionen für ADSRs für komplexes Triggering
- Zwei unabhängige Mixer und Signalpfade für Shaper Y und Filter/ADSR mit separaten Ausgängen
- Glide- und Pitchbend-Steuerung
- Dynamischer Arpeggiator mit drei Modi Ripple, Arp und Leap sowie Swing, Chance und Feel für variable Zufälligkeit und menschlichen Ausdruck in Arpeggios
- Zwei unabhängige Effektketten in Studioqualität mit globalem Effektmodulator
- Filter/ADSR-Effekte Distortion, Flanger & Chorus, Echo und Reverb
- Shaper-Y-Effekte Envelope Filter, Dual Phaser, Flanger & Chorus und Echo
- Standalone-Version sowie Plug-in-Versionen enthalten
- Exakte DAW-Synchronisation
- Benutzeranpassbare Oversampling-Kontrolle
- Komplette MIDI-Steuerung und DAW-Automation für alle Parameter mit einfacher MIDI-Learn- und Mapping-Funktion für Presets und Global
- Cherry Audios Focus-Zoom-in-Funktion sowie Standard-Zoom und Größenanpassung per Drag