Chaos Audio Starlight Test

Shimmer-Reverbs sind schwer in Mode, sei es als Plugin wie Supermassive, Solaris oder Stargazer, oder als Effekt-Pedal. Vor allem der tonale Content im Effekt bringt dabei so viel Abwechslung und musikalischen Touch in die Geschichte, wie man es mit herkömmlichen Hallgeneratoren nicht hinbekommt. Chaos Audio arbeitet sowohl analog als auch digital – zuerst gab es nämlich die Hardware Stratus, ehe die Software Starlight folgte.  

Chaos Audio Starlight Test

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Chaos Audio geizt mit Systemanforderungen

Das Hall-Plugin gibt es auf der Webseite von Chaos Audio, dort einfach Mail-Adresse eintragen und schon bekommt ihr die Download-Links zugeschickt. Starlight gibt es für Windows und macOS, mehr gibt der Hersteller leider nicht Preis. 

Kostenloser Shimmer-Reverb im Stil eines Pedals

Chaos Audio Starlight ist ein kostenloses Reverb-Plugin für Shimmer-Effekte, das sich zusätzlich Night Sky Reverb nennt. Sein Algorithmus entstammt einem Multi-FX-Gitarrenpedal desselben Herstellers. 

Chaos Audio Starlight Bedienoberfläche
Der Workflow von Starlight orientiert sich an einem Effektpedal. 

Genau wie bei einer schlichten „Tretmine“ hält sich auch beim Plugin die Anzahl der Features in Grenzen. Genau genommen gibt es nur vier Parameter. Space steuert die Größe des Halleffektes, während Lumens für den Shimmer-Anteil zuständig ist. Tone formt den Effekt klanglich, hinzu kommt ein Mix-Regler.   

Schlichter, aber effektiver Sound

Auch wenn Starlight nicht allzu viele Features anbietet, präsentiert sich sein Sound doch solide und hochwertig. Bei der Gitarre ist besonders interessant, wie der Shimmer-Effekt des Plugins ihren Tönen folgt und so eine Art zweite Melodie entstehen lässt. 

Beim Plug-Sound nutze ich nur den Space-Parameter und erhalte eine pure und super atmosphärische Hallfahne. Beim Piano shimmert Starlight dann wieder, allerdings ganz anders als bei der Gitarre. Der Effekt des Plugins ist also offensichtlich auch vom Eingangssignal abhängig.   

Audio Samples
0:00
01 Guitar Clean 02 Guitar mit Starlight 03 Pluck Clean 04 Pluck mit Starlight 05 Piano Clean 06 Piano mit Starlight

FAZIT

Zugegeben, viel ist an Chaos Audio Starlight nicht dran, aber das, was es tut, tut es richtig gut. Außerdem weiß man bei solch schlichten Plugins immer ganz genau, was man von ihnen zu erwarten hat und wofür man sie einsetzen kann. Die Shimmer-Effekte von Starlight sind interessant und trotz der wenigen Parameter abwechslungsreich. Und der implementierte Reverb-Algorithmus klingt so fantastisch wie lebendig. So gut wie jedes Signal dürfte mit Starlight besser klingen.   

Features

  • nutzt Reverb-Algorithmus des Effektpedals Stratus 
  • vier Controls
  • Space steuert Hallraum
  • Lumens steht für Shimmer-Effekt
  • Tone-Regler
  • Mix-Funktion
  • für Windows und macOS
  • PREIS: Chaos Audio Starlight ist kostenlos
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • tolle und abwechslungsreiche Shimmer-Effekte
  • Reverb-Algorithmus erzeugt super atmosphärische Hallfahnen
  • sehr leichte Bedienung
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Chaos Audio Starlight Test
Hot or Not
?
Chaos Audio Starlight Review

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Doc Sonic

Doc Sonic sagt:

#1 - 23.04.2024 um 18:53 Uhr

0

Vielen Dank für den Bericht. Der Link in der Mail von Chaos Audio ist sehr, sehr lang. Und er funktioniert nicht. Stattdessen findet urlvoid Malware auf der Seite, zu der der Link führt. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)