Anzeige

Brian Eno – ein Genie hat Geburtstag

Die Welt wäre sicher eine andere, wenn nicht an diesem Tag im Jahr 1948 Brian Eno geboren worden wäre. Enos Einfluss als Produzent, Künstler und sogar Theoretiker kann kaum hoch genug eingeschätzt werden.

(Bild: Shutterstock / von Ben Houdijk)

Eno begann seine Karriere auf einer Kunsthochschule, wo er die ersten Schritte im Bereich von Tontechnik und Musikproduktion unternahm. Er war Gründungsmitglied der wetlbekannten Band Roxy Music.

Brian Eno hat uns den Raum in der Musik zurückgegeben

Eine der wichtigsten Etappen in seinem Leben war aber die „Erfindung“ von Ambient-Musik. Oft aufbauend auf Frippertronics von Robert Fripp (King Crimson), schuf er weiche, tiefe Klangteppiche – eine klare Neuerung zu dieser Zeit und damals wirklich bahnbrechend. Viel Platz und Zeit für Entwicklung, weite Räume und angenehme Atmosphäre statt klaren Parts, Hooks und Kampf um Aufmerksamkeit. „Kunstvolle Begleitmusik“ oder „durchdachte Alltagsmusik“, könnte man das nennen. Bekanntestes Album: Ambient 1: Music for Airports. An diesem Werk hat auch Robert Wyatt (Soft Machine) mitgewirkt!

Eno hat überall seine Finger im Spiel

Bevor er für Microsoft die Windows-Startmelodie komponiert hat (übrigens mit Hilfe seines Macs…), arbeitete er als Produzent mit David Bowie (u.a. Heroes), den Talking Heads und U2 (u.a. The Unforgettable Fire, The Joshua Tree, Achtung Baby). Nebenbei bemerkt: Brian Eno hat als einer der ersten ausgiebiges Sampling in der Musik benutzt. Spätere Zusammenarbeiten mit Peter Gabriel, Daniel Lanois, Coldplay, aber auch Filmmusiken (u.a. für Peter Jackson) sind nur ein kleiner Teil seines weiteren Schaffens. Auch der über die Musik hinausgehende Kunst hat er nie vergessen – alleine sein Kleidungsstil in den Siebzigern ist unvergessen.

Fazit

Wer Brian Eno nicht oder nur flüchtig kennt, der tut sich sicher einen Gefallen, sein Werk kennenzulernen. Es lohnt sich!

Von uns gibt es heute, am 15.05., ein „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Hot or Not
?
Brian Eno

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Wellenstrom

Wellenstrom sagt:

#1 - 15.05.2025 um 23:36 Uhr

0

Eins ist klar: Ohne Brian Eno sähe so ziemlich alles, was sich am Rand und bis zum Rand des Mainstreams bewegte und bewegt, anders aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Producing a track with the XVive XV1-R Portable Stereo Recorder
  • What's new at Magix? NAMM 25
  • Soundtoys Spaceblender Plugin | NAMM25