R.I.P., Prince (7.6.1958 – 21.4.2016)!

Viel wurde geschrieben in den letzten Tagen, seit einer der einflussreichsten Musiker der heutigen Zeit von uns gegangen ist: Der Jahrhundertkünstler Prince verstarb am 21. April 2016 in Chanhassen, Minnesota, im Alter von nur 57 Jahren und unter noch immer mysteriösen Umständen. Millionen Fans und Freunde des Ausnahmemusikers trauern!

Prince Rogers Nelson
Der Multi-Instrumentalist Prince war auch ein ausgezeichneter Bassist!

Am 15. April 2016 wurde Prince mit plötzlich aufgetretenem Unwohlsein in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er von zwei Auftritten in Atlanta zurückgekommen war. Er wurde ambulant behandelt, durfte das Krankenhaus jedoch ca. drei Stunden später wieder verlassen. Am Donnerstag, den 21. April 2016, wurde er in seinem “Paisley Park Studio” leblos in einem Fahrstuhl aufgefunden und nach einer erfolglosen Wiederbelebung für tot erklärt. Angeblich litt er in den letzten Wochen an einer Grippe, die er möglicherweise verschleppt hatte.

Auch interessant: Coole Funk Bass Patterns für Jams und Studioarbeit!
Auch interessant: Coole Funk Bass Patterns für Jams und Studioarbeit!
Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen

Prince Rogers Nelson (geboren am 7. Juni 1958 in Minneapolis, Minnesota) hat die Musikwelt seit den 1980er-Jahren geprägt wie kaum ein zweiter Künstler. Seit 1978 brachte er in fast jedem Jahr ein Album heraus, die beiden letzten – “HITnRUN Phase One” und “HITnRUN Phase Two” – erst im letzten Jahr.

Nach seinem Tod gedachten zahlreiche Musiker und Künstler des nur 1,58 Meter großen Multi-Instrumentalisten. Madonna teilte über Instagram mit, Prince sei ein Visionär gewesen, der die Welt verändert habe, während Aretha Franklin ihn als “einzigartiges Original” beschrieb. Rolling Stone-Frontmann Mick Jagger lobte Prince’ “grenzenloses Talent” und bezeichnete ihn als “einen der einzigartigsten und spannendsten Künstler der letzten 30 Jahre!”. Und für Elton John war der US-Amerikaner schlicht der beste Künstler, den er je gesehen hat!

Keine Frage, dieser Mann wird der Musikwelt fehlen! Immerhin: was bleibt, ist seine einzigartige Musik: Alben, Singles, DVDs – und Konzertmitschitte von Fans wie dieser hier aus dem Jahr 2011, der Prince im “Stade de France” in Paris erst bei einem Gitarren- und später bei einem Basssolo zeigt. Gibt es eigentlich irgendein Instrument, das dieser Mann nicht spielen konnte? Seine Vielseitigkeit und Perfektion waren für mich immer ein wenig beängstigend!

Halten wir doch also alle zusammen für einen Moment inne und freuen uns über den nachfolgenden gut dreiminütigen Clip, in dem Prince auf einem Sandberg California aus deutschen Landen zeigt, wo der Funkhammer hängt!

Danke und … Rest in Peace, Mr. Legend!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Prince Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 funky Basslines von Prince
Workshop

Als Prince Rogers Nelson am 21. April 2016 diese Welt verließ, verlor die Menschheit eines ihrer größten musikalischen Talente der Gegenwart. Wir ehren den Meister mit einem Bass-Workshop!

5 funky Basslines von Prince Artikelbild

"My name is Prince and I am funky!" - so stellt sich Prince Rogers Nelson in der ersten Textzeile auf seiner Scheibe "Love Symbol" vor. In diesem Fall hat das ausnahmsweise nichts mit der standesgemäßen Überheblichkeit eines Megastars zu tun, sondern es ist schlicht und einfach die Wahrheit. Dieser Bass-Workshop könnte nämlich ebenso gut "5000 funky Basslines von Prince" heißen!

Videoaufnahmen von 11-Jährigen Prince in Archiv gefunden
Feature

In einem Filmarchiv in den USA wurde ein unerwarteter Schatz ausgegraben, der 52 Jahre lang verborgen blieb. Darin ist der 11-J&auml;hrige Prince zu sehen, wie er seine Meinung zu einem Lehrerstreik mitteilt. Aus der Jugend von Prince gibt es kaum &ouml;ffentliches Bild- und Videomaterial. Und das w&auml;re wohl noch einige Jahre so geblieben, wenn es &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/blog-farewell-prince/">Continued</a>

Videoaufnahmen von 11-Jährigen Prince in Archiv gefunden Artikelbild

In einem Filmarchiv in den USA wurde ein unerwarteter Schatz ausgegraben, der 52 Jahre lang verborgen blieb. Darin ist der 11-Jährige Prince zu sehen, wie er seine Meinung zu einem Lehrerstreik mitteilt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts