Nach der langen Wartezeit von 16 Jahren auf ‘Songs of a Lost World’ könnten Fans von The Cure nun gleich doppelt beschenkt werden. Robert Smith, Frontmann der Band, hat bestätigt, dass nicht nur ein, sondern zwei weitere Alben bereits nahezu fertiggestellt sind. Das eine sei als Begleitwerk zu ihrem neuen Album konzipiert, während das andere eine völlig neue Richtung einschlagen soll. Hinzu kommt noch ein Live-Album, welches am 13. Dezember erscheint.
Ein Gegenstück und ein Experiment
Nach der Veröffentlichung und dem weltweiten Erfolg von ‘Songs of a Lost World‘ im November spricht Frontmann Robert Smith bereits von neuer Musik. In einem Teaser zu Smith’s anstehenden Interview mit dem britischen Radiosender ‘Absolute Radio’ gab der Musiker einige Informationen zu den zukünftigen Projekten von The Cure preis:
„Es gibt ein weiteres Album, das so gut wie fertig ist. Es ist gewissermaßen das Gegenstück dazu. Und dann gibt es noch ein drittes, das völlig anders ist. Es ist eher zufälliges Zeug, wie nächtliche Studioaufnahmen. Aber manches davon ist wirklich, wirklich gut – es ist nur sehr, sehr anders.“
Robert Smith has revealed that there is more music on the way… 👀 pic.twitter.com/AsKqlG3lcY
— Absolute Radio (@absoluteradio) December 9, 2024
Das zweite Album wird laut Smith thematisch und stilistisch etwas leichter ausfallen als der zutiefst emotionale Vorgänger. „Es ist nicht ganz so düster, aber es taucht in andere Themen ein“, so der Sänger. Es sei als eine Art Gegenstück zum vorherigen Album zu verstehen. Im Gegensatz dazu sei das dritte Werk eine Sammlung experimenteller Stücke, die vor allem aus nächtlichen Studioaufnahmen entstanden sind und eine völlig neue Richtung einschlagen sollen.
Für dich ausgesucht
Die Arbeiten an den Alben scheinen Smith tief berührt zu haben: „Die Reaktionen auf die neue Musik waren unglaublich. Es war so schön, all diese Liebe von den Leuten zu spüren.“ Dennoch sind die Texte des dritten Albums noch unvollständig, da der Fokus bisher auf den Live-Auftritten lag, bei denen viele der neuen Songs präsentiert wurden. Wann genau wir diese anstehenden Alben von The Cure hören werden, ist aber noch unklar.
Brandneue Live-Aufnahmen
Parallel zu den Arbeiten an den zwei neuen Projekten, wird die Band am 13. Dezember ein Live-Album namens ‘Songs of a Live World’ veröffentlichen. Es enthält acht Songs des neuen Studioalbums in Live-Versionen, die bei einem exklusiven Konzert im Londoner Troxy Anfang November aufgenommen wurden. Darunter Stücke wie ‘Alone’, ‘I Can Never Say Goodbye’ und ‘Endsong’.
„Songs of a Live World“ ist in verschiedenen Formaten erhältlich, darunter CD, LP und Kassette. Zusätzlich bietet die Band Bundles an, die das Live- und das Studioalbum kombinieren. Alle Einnahmen aus den Verkäufen gehen dabei an die Hilfsorganisation ‘War Child’, die sich seit 1993 für Kinder in Krisengebieten einsetzt.