Hallo und willkommen bei der Sound-Boutique! Die Themen heute: Neue Presets für den grandiosen Oberheim TEO-5. Zwei Soundsets für den brandneuen Waldorf Microwave 1. Außerdem: Ein sehr cooles „Arpeggiator-Instrument“ für Native Instruments Kontakt und ein ziemlich verrückter Spektral-Effekt für Ableton Live mit Max for Live.
Inhalt dieser Sound-Boutique:
Oberheim TEO-5 Presets von Limbic Bits
Fleißig, fleißig: Cranium heißt das neuste Sound-Pack von Limbic Bits und das widmet sich dem Oberheim TEO-5. Mein Kollege Lasse hat in seiner News den neuen Synthesizer als einen Take 5 mit Oberheim-Sound beschrieben und besser kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken. Du hast es hier also mit einem zum Sequential Take 5 vergleichbaren Synthesizer zu tun.
Der fünfstimmige Oberheim TEO-5 ist mit zwei Oszillatoren bestückt und ergänzt diese mit einem Suboszillator und Rauschgenerator. Das Filter ist „SEM-Style“ mit 12 dB/Oktave und lässt sich stufenlos zwischen Tief- bis Hochpass bewegen. Außerdem gibt‘s zwei Hüllkurvengeneratoren und zwei LFOs, Arpeggiator und Sequencer erwarten dich ebenfalls. Zwei digitale 24-Bit-Effekte gehören ebenso zur Ausstattung des TEO-5.
Nun zu den Presets, lauschen wir mal in diesem Teaser-Video:
Für dich ausgesucht
- Behringer, Arturia, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
- Moog, Arturia, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
- Behringer Pro VS Mini, Arturia, Jacob Collier, Ableton: Sound-Boutique
- Roland, Korg, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
- Waldorf Blofeld, u-he, Spitfire Audio, Ableton: Sound-Boutique
Limbic Bits liefert hier keine „Jump“- oder „T-Sawyer“-Presets ab, so viel sagt das Teaser-Video bereits im Titel. Und in der Tat gibt es stattdessen eine sehr ansprechende Mischung aus Pads, Bässen, Leads, FX- und Drone-Sounds sowie ein paar Dub-Chords. Insgesamt enthält Cranium 64 Patches für den Oberheim TEO-5.
Ein Schwerpunkt liegt diesmal auf Soundscapes, die mit warmen „Retro-Pads“, Morphing-Texturen und Strings abgedeckt werden. Die Leads gehen stilistisch Richtung „Melodic Techno“, IDM und auch Psytrance. Die Bässe dürften Fans von EBM und Acid gefallen, es sind aber auch ein paar mächtige Subbässe dabei. Und wie so oft bei den Preset-Packs von Limbic Bits, wird wieder der Modulation viel Aufmerksamkeit geschenkt. So lassen sich die Sounds auch schnell in etwas Neues verwandeln.
- Cranium gibt‘s für 22 Euro bei Limbic Bits, Infos zur Installation findest du dort ebenfalls. Und Überraschung: Oberheim TEO-5 kannst du auch bei Thomann kaufen*. Wer hätte das gedacht?
Presets für Waldorf Microwave 1
Die Veröffentlichung des Waldorf Microwave 1 Plugins war vor etwas über eine Woche eine große Überraschung. Schließlich handelt es sich bei dem Hardware-Original um einen legendären Synthesizer aus den 1990er-Jahren. Okay, ich gebe zu – das Wort „legendär“ wird manchmal etwas überstrapaziert, aber in diesem Fall ist es doch wohl wirklich gerechtfertigt. Wenn es neben dem PPG Wave wohl einen „Großvater“ von quasi allen aktuellen Wavetable-Synthesizern gibt, dann ist es wohl dieses gute Stück von Waldorf. Dass sich viele über die Veröffentlichung einer Plugin-Variante gefreut haben, wird beim Blick auf die Thomann-Verkaufscharts deutlich. Im Bereich „Virtuelle Instrumente und Sampler“ nimmt Waldorf Microwave 1 in diesem Augenblick die Spitzenposition ein.
In Bezug auf die technischen Details und Unterschiede zum Original verweise ich auf unsere News. Besonders interessant ist aber, dass die Emulation so detailgetreu ist, dass das Plugin auch die .mid- und .syx-Files des Originals lesen kann, inklusive der User-Tables und Wabetables. Und nicht nur das – es ist sogar möglich, mit dem Plugin die Hardware zu steuern! Wenn ich das also richtig interpretiere, ist Waldorf Microwave 1 mit sämtlichen Presets für das Original kompatibel (die Werksounds sind übrigens vorab installiert).
Bei diesen zwei Preset-Packs von Sonic Freaks steht jedenfalls explizit, dass diese sowohl mit der Hardware als auch dem Plugin funktionieren.
Die beiden Soundsets enthalten jeweils 64 Presets. Darin befinden sich Pads, lebendige Texturen, (Ambient-) Strings, glasklare Glockenklänge, dicke Bässe und verschiedene Leads. Laut Hersteller haben diese Sounds einen schönen Vintage-Charakter, klingen aber gleichzeitig auch zeitgemäß. Stilistisch eignen sie sich für diverse Stilrichtungen aus der Welt der elektronischen Musik.
- Die beiden Preset-Packs kosten je 25 Euro, im Bundle bezahlst du 42 Euro für beide. Genaue Spezifikationen und eine Anleitung zur Installation findest du bei Sonic Freaks. Das Waldorf Microwave 1 Plugin ist auch bei Thomann erhältlich*.
Arpology X: Ein Arpeggiator-Instrument für Native Instruments Kontakt?
NI Kontakt ist ja nicht nur ein Software-Sampler, sondern in dem Sinne auch eine sehr flexible Engine, für die ja alle (ja, auch du!) eigene Instrumente auf Sample- oder Wavetable-Basis entwickeln können. Die zum Teil interessantesten Kontakt-Instrumente kommen ja auch nicht unbedingt von Native Instruments selbst, sondern von den vielen Drittanbietern.
Arpology X stammt beispielsweise von Sample Logic und zeigt, dass Kontakt auch ein wahres „Powerhouse“ für Sequencing sein kann. Und das kommt natürlich auch gleich mit einer Tonne Samples daher.
Kraftwerk hat ja mal den Song gehabt „It‘s more fun to compute“ – ich würde in Bezug darauf sagen, dass Sequencer noch viel mehr Spaß machen. Das gilt besonders dann, wenn du direkt ein paar Sounds zum Herumspielen hast. Hier sind das Samples mit einem Umfang von 23 GB, daraus ergeben sich über 900 Instrumente und Presets. 549 Instrumente davon arbeiten mit Multisamples. In musikalischer Hinsicht ist hier alles vertreten: Es gibt akustische und synthetische Sounds gleichermaßen – damit kannst du dich bestimmt einige Zeit beschäftigen. Und mit Sicherheit ist es auch irgendwie möglich, eigene Samples zu integrieren.
Die Engine bei Arpology X arbeitet mit vier Layern, die jeweils mit vier unabhängigen „Step-Animatoren“ bestückt sind. Ein Dual-Modul mit X/Y-Pad kümmert sich um das Zusammenmischen und Überblenden zwischen den einzelnen Layern. Effekte gibt‘s natürlich auch und einen Randomizer zum Erstellen von zufälligen Patches. Klingt nach Spaß!
- Achtung, Arpology X läuft nur mit der Vollversion von Kontakt 7.10.5 (oder neuer). Der Preis beträgt für kurze Zeit 150 US-Dollar (regulär knapp 300 US-Dollar). Weitere Infos findest du bei Sample Logic. Die Vollversion von Native Instruments Kontakt bekommst du selbstverständlich bei Thomann*.
Werzerd ist eine abgefahrene Kreuzung aus Spectrum-Partikel-Filter und Grain-Delay für Ableton Live mit Max for Live
Wow! Bei diesem neuen Max for Live Device muss ich doch direkt an den grandiosen Rebound-Effekt denken, über den ich hier schon mal berichtet habe. Werzerd geht nämlich irgendwie in eine ähnliche Richtung, produziert also sehr einzigartige Sounds – allerdings ist das Konzept doch ein bisschen anders. Der Trailer:
Wie die Monster-Überschrift schon sagt, geht es hier um eine Spektral-Bearbeitung von Audiomaterial und das in einer Kombination mit einem Granular-Delay und einer „Wettersteuerung“. Du lässt es hiermit nämlich „schneien“ und der virtuell entstehende Schnee beeinflusst quasi das Entstehen der Grains und spektralen Effekte. So stelle ich mir das jedenfalls vor, wenn ich mir das Video und das Interface anschaue. Laut Anri Kunitake – verantwortlich für dieses Device – entstehen dabei „mysteriöse“ Sounds und in der Tat klingt das alles sehr aufregend.
- Weazerd läuft mit Max for Live, welche Version von Live unterstützt wird, verrät uns Anri Kunitake allerdings nicht. Mit der neusten Version der DAW solltest du aber auf der sicheren Seite sein. Das Device kannst du für 12 US-Dollar bei Gumroad erwerben. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live 11 Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos über Oberheim, Waldorf, Native Instruments, Ableton
- Oberheim News
- Waldorf News
- Native Instruments News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
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Weitere Videos über Oberheim TEO-5 und Waldorf Microwave 1
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