Nächstes Jahr soll das neue Album ‘Something Beautiful’ von der ehemaligen Hannah Montana-Sängerin erscheinen. Dabei ließ sich der 31-jährige Popstar von einem der beliebtesten Konzeptalben aller Zeiten inspirieren.
In der Titelgeschichte des amerikanischen Modemagazins Harper’s Bazaar sprach die mehrfache Grammy-Gewinnerin über ihr neuestes Projekt. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Liily-Gitarristen Maxx Morando und dem Regisseur Panos Cosmatos arbeitet sie aktuell an ihrem neunten Studioalbum mit dem vorläufigen Titel ‘Something Beautiful’.
Dabei ist das Album eine zeitgenössische Interpretation des ewigen Rock-Klassikers ‘The Wall’, das am 30. November 2024 seinen 45. Geburtstag feiert. In dem Interview beschreibt Cyrus ihr neues Werk als “hypnotisierend und glamourös”. Dann fügt sie hinzu: “Es ist ein Konzeptalbum, das ein Versuch ist, eine kranke Kultur durch Musik zu heilen.”
“Meine Idee war, The Wall zu machen, aber mit einer besseren Garderobe, glamouröser und voller Popkultur”, sagt sie. “Ich möchte ein menschliches Psychedelikum für die Menschen sein. Ich möchte nicht, dass jemand versucht, wie ich zu sein oder mich zu imitieren oder sich von mir inspirieren zu lassen. Ich möchte Frequenzen in deinem Körper beeinflussen, die dich auf einer anderen Ebene schwingen lassen.”
Liebe für Pink Floyd besteht seit Teenager-Jahren
Ihre Faszination für Pink Floyd kam bereits in jungen Jahren. Zwei Jahre nach dem Release von ‘The Wall’ veröffentlichten die britischen Legenden den Begleitfilm zum Album, den die Sängerin als Teenager sah. “Ich habe diese Herzensverbindung zu diesem Film”, sagte sie. “Die visuelle Komponente [meines Albums] treibt den Sound an. Für mich war es wichtig, dass jeder Song diese heilenden Klangeigenschaften hat. Die Songs, egal ob sie von Zerstörung, Herzschmerz oder Tod handeln, werden auf eine Art und Weise präsentiert, die wunderschön ist, denn die schlimmsten Zeiten unseres Lebens haben auch etwas Schönes an sich.”
Für dich ausgesucht
- Roger Waters hat ‘The Dark Side of the Moon’ ohne Pink Floyd neu aufgenommen
- Nirvana, Fleetwood Mac und Co.: Das sind die meistverkauften Schallplatten von 1970 bis 1999
- Pink Floyds Syd Barrett: Zwischen Genie und Wahnsinn
- Pink Floyd: Gitarrensolo zu „Comfortably Numb“ gelang beim ersten Anlauf
- Wissenschaftler haben ‘Pink Floyd – Another Brick in the Wall Pt. 1’ aus Gehirnströmen rekonstruiert
2020 veröffentlichte Cyrus eine Cover-Version von ‘Wish You Were Here’ für die amerikanische Comedy Show ‘Saturday Night Life’. Nächstes Jahr soll nun ihre zweite Anlehnung an Pink Floyd das Licht der Welt erblicken. Wir dürfen gespannt sein.