Bisher unveröffentlichtes Material aus 2003 zeigt wie MGMT den späteren Welthit ‘Kids’ womöglich zum ersten mal live gespielt haben. Die wenigen Zuseher wussten in dem Moment noch nicht, was sie da gerade erleben.
MGMT kam, sah und siegte. Das Duo aus Andrew Van Wyngarden und Ben Goldwasser schaffte es in wenigen Jahren vom Uni-Campus bis zum Glastonbury Festival. Die Rocker aus Connecticut hatten dabei 2007 mit ihrem ersten Studioalbum ‘Oracular Spectacular’ bereits unglaublichen Erfolg: Drei Grammy-Nominierungen und mit ‘Time to Pretend’, ‘Electric Feel’ und ‘Kids’ drei globale Hits.
‘Kids’ verbreitet sich wie Lawine
Der Sound von MGMT traf dabei Mitte der 2000er den Zeitgeist. Der neue Millennial-Soundtrack sprach Jugendthemen wie das Erwachsenwerden und Rebellion an, brachte starke Beats zum Tanzen mit und ließ sich auf jeder Studentenparty abspielen. Dazu waren die Songs absolut Radio- und Clubtauglich und hatten die richtige Energie für allerlei Medienformate. Vor allem ‘Kids’ wurde zum popkulturellen Phänomen, das in mehreren Videospielen, Werbungen und Filmen zum Einsatz kam.
Die Liste an Produktionen, in denen ‘Kids’ zu hören ist, ist lang: Bei Red Bull, Quicksilver, Fifa 09, Forza Horizon, Gossip Girl, American Teen und mittlerweile sogar Fortnite hört man die Synthi-Spuren, die sich schnell in den Kopf einbrennen. Die einfache und pulsierende Melodie eignet sich dabei perfekt, um in wenigen Sekunden in Stimmung zu kommen.
Nun ist ein Video eines ihrer ersten Auftritte auf dem Uni-Campus der Wesleyan University wie aus dem nichts auf YouTube gelandet – 21 Jahre später. Der Clip aus 2003 wurde mit einer Canon GL2 miniDV Kamera aufgenommen und zeigt Van Wyngarden und Goldwasser auf einer improvisierten Bühne vor zwei dutzend Zusehern. Es war womöglich die erste Live-Performance von ‘Kids’ überhaupt. Der Titel wurde erst vier Jahre später veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
- Noel Gallagher kritisiert “woke” Glastonbury Festival: “Spielt eure verdammten Lieder und verzieht euch”
- Der vielleicht beste Debüt-Auftritt aller Zeiten: Rage Against the Machine erste Show 1991
- Glastonbury: Dave Grohl kommt für ‘Paradise City’ auf die Bühne
- Oasis ist zurück! Comeback 2025 mit UK- und Irland-Tournee
- Das schlechteste Festival aller Zeiten ist zurürck! Ab sofort gibt es Tickets für das Fyre Festival 2
Während des Songs laufen die beiden durch das Publikum und holen zwei rosa bemalte Stöcke, mit denen sie in einen 1 gegen 1 Kampf gehen. Danach geht es wieder auf die Bühne und die erweiterte Songversion wird zu Ende gebracht.
Sprung in die Zukunft
Sieben Jahre später standen die beiden dann auf einer der größten Bühnen der Welt. Auf dem Glastonbury-Festival 2010 spielten MGMT ‘Kids’ nun vor zehntausenden jubelnden Fans. Ein Nutzer hat den Übergang in einem Video festgehalten, der den großen Unterschied zwischen 2003 und 2010 deutlich macht.