ANZEIGE

Synthesizer Reparatur vom Profi

Bei vielen alten Synthesizern ist die Garantie längst abgelaufen, sie sind defekt und benötigen eine fachgerechte Reparatur. Der erste Gedanke ist, Freunde oder Bekannte zu fragen, die in ihrer Freizeit gerne den Lötkolben schwingen. Doch das ist nicht immer ein guter Tipp. Mangels Erfahrung und Ersatzteilbeschaffung wird die Rechnung am Ende hoch ausfallen, wenn doch ein Profi beauftragt werden muss, um den Synthesizer zu reparieren oder gar zu restaurieren.

Feature: Synthesizer Reparatur vom Profi. (Quelle: Service Center Siedler)
Feature: Synthesizer Reparatur vom Profi. (Quelle: Service Center Siedler)

Im Notfall wendet man sich daher für die Reparatur des Synthesizers direkt an kompetente Techniker und Servicewerkstätten.

Am besten kontaktiert der reparatursuchende Musiker einen Betrieb in der näheren Umgebung. So kann das betagte Schätzchen selbst transportiert und nach der Reparatur sicher wieder abgeholt werden. Natürlich bleibt man währenddessen mit dem Techniker in Kontakt und versucht, vorab einen möglichst verbindlichen und transparenten Kostenvoranschlag zu erhalten. Die Preisgestaltung ist aber fast immer sehr individuell. Zudem sind manche Werkstätten eher auf Kunden eingestellt, die mit ihrem Equipment ihren Lebensunterhalt verdienen, als auf Hobbymusiker. Es lohnt sich aber auf jeden Fall eine Fachkraft zu suchen, die das Schmuckstück des Studios oder des Musikzimmers wieder auf Vordermann bringt.

Ein Glücksfall: Synthesizer Reparatur während der Garantiezeit

Bei Thomann beispielsweise gibt es volle drei Jahre Garantie ab Rechnungsdatum. Dies ist bedeutend länger als die gesetzlich vorgegebene Garantiezeit von meist 12 Monaten. Innerhalb der 30-tägigen Money-Back-Garantie wird ein defektes Gerät sogar direkt gegen die entsprechende Neuware ausgetauscht. Man muss also nicht lange warten, bis der Synthesizer aus der Reparatur kommt. Mehr über den Reparaturservice kann man beim Thomann Service-Center erfahren.

Synthesizer Reparatur vom Profi: hier von Thomann. (Quelle: Thomann)
Synthesizer Reparatur vom Profi: hier von Thomann. (Quelle: Thomann)

Individuelle Service-Leistungen im Falle der Synthesizer Reparatur

Leider gibt es keine ganz typischen Reparaturfälle, die wir hier samt Zeit- und Kostenaufwand auflisten könnten. Ein- und dasselbe Instrument kann jedoch sehr unterschiedliche Defekte aufweisen. Allerdings gibt es häufigen Verschleiß: Es sind oft verschmutzte Fader, Drehpotentiometer oder Tastenkontakte. Neben defekten Chips und anderen elektronischen Problemen trifft man bei Keyboards und Synthesizern jedoch öfter auf mechanische Fehlerquelle, welche eine Reparatur erzwingen. Dazu gehören zum Beispiel gebrochene Tasten und Hämmer, ausgehärtete Filze oder defekte Kontaktgummis. Ausgetauscht werden müssen allerdings Speicherbatterien, Displays oder Drucktaster. Außerdem machen gealterte Elektrolytkondensatoren immer wieder Probleme. Heikel wird es, wenn die Flüssigkeit des Kondensators ausgelaufen ist und so benachbarte Platinen verätzt oder beschädigt. Man sollte also nicht zu lange mit dem Austausch von Elkos und Tantal-Kondensatoren oder Akkus und Batterien warten. Besonders kritische Geräte übrigens erwähnt die Übersicht von Jürgen Driessen.

Glück und Geduld sind notwendig für die Reparatur

Die Situation beim Synthesizer-Service ist extrem angespannt, denn es gibt kaum noch Werkstätten, die Reparaturen fachkundig übernehmen. An Nachwuchs ist nicht zu denken, denn der klassische Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers ist längst ausgestorben. Heutige Informationselektroniker tauschen normalerweise komplette Baugruppen aus und wenden sich nicht der durchaus zeitintensiven Fehleranalyse zu. Doch keine Sorge, man findet sie aber immer noch, die überaus erfahrenen und vertrauenswürdigen Techniker. Es sind nette Zeitgenossen, die oft selber Musik machen, aber dazu schon lange nicht mehr kommen. Ihre Auftragsbücher sind überfüllt. Als Kunde muss man sich auf viele Wochen, wenn nicht eher sogar Monate einstellen, bis man mit seinem reparaturbedürftigen Gerät zur Bestandsaufnahme erscheinen darf. Zudem ist eine Reparatur kein Schnäppchen. Die Preise liegen mindestens auf dem Niveau der Stundenlöhne guter Handwerker.

An wen soll man sich aber wenden? Wir nennen nun einige empfehlenswerte Adressen.

Im Westen viel Neues für defekte Synthesizer, die zur Reparatur müssen

Am meisten Glück haben Musiker, wenn sie aus Nordrhein-Westfalen kommen oder in einem benachbarten Bundesland wohnen. Hier sitzen zumindest drei empfehlenswerte Reparatur-Werkstätten für Synthesizer, Keyboards und Studio-Equipment.

Jürgen Driessen, selber auch Producer und Sounddesigner, erledigt in Düsseldorf viele Reparaturen, Routine-Arbeiten wie das Austauschen von Batterien sowie Modifizierungen beliebter Vintage-Geräte. Ein Besuch seiner informativen Homepage lohnt sich allemal. Auf seiner Werkbank landet häufig der Roland Juno-106, aber auch JP-8000 oder Access Virus begrüßt er öfter.

Webseite des Synthesizer Reparatur Service Driessen. (Quelle: Driessen-Musik)
Webseite des Synthesizer Reparatur Service Driessen. (Quelle: Driessen-Musik)
Synthesizer Reparatur Service Driessen

Das Service Center Siedler, ein Familienunternehmen aus Neuss, übernimmt die Reparatur für Produkte von Behringer, Sequential, Oberheim und anderer Hersteller. Thomas Siedler hat sich speziell auch mit seinem Rebirth Upgrade für den Alesis Andromeda Synthesizer in der Szene einen Namen gemacht.

Werkstatt des Service Center Siedler. (Quelle: Service Center Siedler)
Blick in die Werkstatt des Service Center Siedler. (Quelle: Service Center Siedler)
Service Center Siedler

Synth Parts, die Firma von Gregor Walbeck aus Wuppertal, arbeitet in erster Linie als Servicepartner von Kawai und Yamaha. Für Digitalpianos gibt es sogar einen Vor-Ort-Service beim Kunden. Nach Ablauf der Garantiezeit werden allerdings anfallende Fahrtkosten berechnet.

Webseite von Synths Parts. (Wuelle: Synth Parts)
Webseite von Synths Parts. (Wuelle: Synth Parts)
Synth Parts

Synthesizer Reparatur Service in anderen deutschen Bundesländern

In Süddeutschland findet sich die kompetente Werkstatt Matlak. Michael Matlak aus Grassau in Oberbayern bietet seinen Kunden inzwischen nur einen Komplett-Service an. Synthesizer und Keyboards somit eine von-Grund-auf-Reparatur. Schließlich ergibt es keinen Sinn, etwa ein MIDI-Upgrade bei einem teildefekten Synthesizer durchzuführen. Seine zufriedenen Kunden bringen viel Geduld auf für eine gründliche individuelle Arbeit.

Reparierter AKAI S950 Sampler auf der Webseite von Werkstatt Matlak. (Quelle: Wekstatt Matlak)
Reparierter AKAI S950 Sampler auf der Webseite von Werkstatt Matlak. (Quelle: Wekstatt Matlak)
Werkstatt Matlak

Speziell für Moog-Synthesizer ist Rudi Linhard (Lintronics)der kompetenteste Ansprechpartner- wer seinen Reparatur-Service in Anspruch nehmen kann, darf sich glücklich schätzen. International bekannt ist er übrigens für seine Upgrades von Minimoog und Memorymoog.

Synthesizer Reparatur: Webseite von Lintronics. (Quelle: Rudi Linhard)
Webseite von Lintronics. (Quelle: Rudi Linhard)
Lintronics

In der Hauptstadt ist Audio Service Repair die ziemlich einzige Adresse. Der Berliner Dirk Lieben nimmt jedoch so gut wie keine Synthesizer zur Reparatur an. Hier kann man aber seinen Röhren-Verstärker oder DJ-Equipment wie Pioneer CDJ 2000 Nexus oder Allen & Heath Xone 92 Mixer reparieren lassen.

Synthesizer Reparatur: Werkstatt-Tisch von Audio Service Repair. (Quelle: Audio Service Repair)
Werkstatt-Tisch von Audio Service Repair. (Quelle: Audio Service Repair)
Audio Service Repair

In Hessen kann man beispielsweise bei Mainsynth oder Studio Repair anfragen, die sich um das Wohl alter Vintage-Instrumente und Geräte kümmern, egal ob Wiederinstandsetzung oder Komplettrestauration. Ratsam ist es auf jeden Fall mittels klarer schriftlicher Vereinbarung den Umfang der Service-Leitungen im Vorfeld abzuklären.

Fotostrecke: 2 Bilder Arbeiten am offenen Herzen eines Vintage Synthesizers: Mainsynth.
Mainsynth
Studio Repair

Synthesizer Reparatur außerhalb von Deutschland

In Österreich ist Virtual Music die erste Anlaufstelle. Die Firma von Alexander Guelfenburg aus Wien spezialisiert sich auf Reparaturen von Synthesizern und Samplern der 1980er Jahre. Dabei sind es vorwiegend digitale oder hybride Instrumente wie PPG Wave, Fairlight, Rhodes Chroma oder Elka Synthex.

Synthesizer Reparatur: Webseite von Virtual Music aus Österreich. (Quelle: Alexander Guelfenburg)
Webseite von Virtual Music aus Österreich. (Quelle: Alexander Guelfenburg)
Virtual Music

Eine Alternative ist Elektroakustik Wagner. Das Portfolio von Hannes Wagner ist durchaus umfangreich. Er übernimmt keine Teilreparaturen, sondern restauriert alte Synthesizer-Klassiker umfangreich. Nicht zuletzt können sich alle Schweizer Kollegen an Audiotechnik Arber aus Basel wenden.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Webseiten der Synthesizer-Werkstätten Wagner …
Elektroakustik Wagner
Audiotechnik Arber

Zum Schluss

Servicewüste Deutschland? Nicht ganz, denn bei den aufgeführten Adressen findet man wirklich professionelle Hilfe für defekte Synthesizer, Keyboards, Pianos und Studio-Equipment. Mit etwas Glück muss es aber gar nicht so weit kommen. Instrumente, die oft gespielt und gepflegt werden, sind in der Regel weniger reparaturanfällig. Vor allem Vintage-Synthesizer sollten jedoch frühzeitig gewartet werden. So lassen sich längere, teurere und letztlich auch ärgerliche, weil unnötige Serviceeinsätze vermeiden.

Hot or Not
?
2304 Synthesizer Professionell Reparieren Lassen 1260x756 V02a Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Eugen Schrader

Eugen Schrader sagt:

#1 - 23.05.2023 um 08:37 Uhr

0

Jetzt wundert mich aber, daß Du Achim Jerominek von der Musikwerkstatt in Erlangen ausgelassen hast. Meiner Meinung nach, neben Rudi, einer der erfahrensten und renomiertesten (und nettesten) Synthesizerexperten Deutschlands, der übrigens auch den Schmidt-Synthesizer zusammenbaut. Er hilft mir seit 20 Jahren und ich hatte nie Grund zur Beschwerde, weder fachlich noch preislich. Leider ist die dritte große Reparaturkompetenz Achim (Archie) Lenzgen (Synthesizer Service in Namedy) 2022 verstorben.

Profilbild von Matthias Sauer

Matthias Sauer sagt:

#2 - 26.05.2023 um 16:51 Uhr

0

Danke für den Kommentar! Seine Homepage lautet?

Profilbild von Jan-Friedrich Conrad

Jan-Friedrich Conrad sagt:

#3 - 19.06.2023 um 16:06 Uhr

0

Das Handwerk, Musikinstrumente zu reparieren, dürfte goldenen Boden haben. Musik-affiner-Job gefällig? Löten und Elektronik lernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)