ANZEIGE

Pink Floyd: Liveaufnahmen von ‘The Dark Side of the Moon’ aus 1972 erstmals veröffentlicht

Pink Floyd überrascht seine Fans mit einem besonderen Geschenk kurz vor Weihnachten. 18 Konzertaufnahmen aus dem Jahr 1972 wurden zum Streamen verfügbar gemacht.

Pink Floyd 1973 ©TimDuncan

Genau vor 50 Jahren, im Jahr 1972, war Pink Floyd unermüdlich auf Tour: Mit Stopps in Asien, Europa und natürlich in Amerika. Dabei spielten David Gilmour, Roger Waters, Nick Mason und Richard Wright Material, das noch nicht einmal erschienen war. Sie testeten ihre Sounds vor Live-Publikum, ehe sie 1973 mit ‘The Dark Side of the Moon’ ihr achtes Studioalbum aufnahmen. Es sollte die Platte werden, die sie bis heute zu einer der bekanntesten Bands der Geschichte machen würde.

Das Publikum ahnte zu der Zeit wohl noch nicht, was sie hier zu hören bekommen. Und die Live-Versionen waren letztlich auch anders als die Aufnahmen im Studio. Sowohl die Länge als auch das Arrangement der Songs wurde später überarbeitet. Kein Wunder, Pink Floyd überließ nichts dem Zufall und perfektionierte ihren Sound so gut es ging.

Einige der Aufnahmen stammen aus einem Konzert in der Deutschlandhalle in Berlin vom 18. Mai 1972. Die Soundqualität ist grottig und man hört Menschen aus dem Publikum reden. Es hat einen ganz einfachen Grund, weshalb die Briten diese 18 Konzertaufnahmen trotzdem veröffentlichten. 2011 ist ein EU-Gesetz in Kraft getreten, laut dem die Rechte an Aufnahmen erlöschen und der Öffentlichkeit zufallen, wenn sie 50 Jahren lang nicht veröffentlicht wurden. Dem wollte Pink Floyd scheinbar zuvorkommen. Das erklärt auch warum diese Aufnahmen ohne große Ankündigung auf einmal da waren.

Hier gibt es das Konzert aus Berlin über Spotify.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Hot or Not
?
PinkFloydFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#1 - 23.12.2022 um 19:53 Uhr

0

Und genau so schnell werden sie auch verschwinden, Denn Pink Floyd wir - und kann - nicht zulassen dass so schlechte Aufnahmen, das sind „normale“ Bootlegs die jemand im Publikum aufgenommen hat, den Namen Pink Floyd tragen. Interessant für Fans die hören wollen wie sich „The Dark Side of the Moon“ auf der Bühne entwickelt hat, ansonsten nur grauenhaft. Aber das gab es ja schon 1971/2021 und wird auch 1973/2023 wieder kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo