NAMM 2021: Jackson Pro Series Spectra und X Series Spectra Bass

Fotostrecke: 7 Bilder Jackson Pro Series Spectra Bass SBA V (Bild: Jackson Guitars)

Das Angebot an verschiedenen Bassmodellen aus dem Hause Jackson kann sich wirklich sehen lassen! Neben dem auffälligen Jackson X Series Concert Bass sind auch die Modellreihen Pro Series Spectra und X Series Spectra im Jahr 2021 Neuzugänge im Portfolio der erfolgreichen Ami-Company.

In der Pro Series Spectra richtet man sich – der Beiname “Pro” verrät es bereits – an Player mit den höchsten Ansprüchen. Mehrteilige durchgehende Hälse (mit Grafitverstärkung) aus Walnuss und Ahorn versprechen eine sehr hohe Stabilität. Mehrteilig sind aber auch die Bodies, die tatsächlich aus mehreren Schichten von Esche, Walnuss, Ahorn und Mahagoni bestehen, um auf diese Weise die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Holzarten auf ideale Weise miteinander zu kombinieren. Damit auch für das Auge was dabei ist, werden die Korpusse durch schicke Zierholzdecken gekrönt.
Verbaut werden aber auch extrem hochwertige Nordstrand-Tonabnehmer, deren Sound mithilfe eines Dreiband-EQs weiterbearbeitet werden kann. Passivbetrieb ist aber natürlich ebenso möglich – und angesichts der ausgezeichneten hölzernen Basis sollte der passive Grundsound auch passen!
Etwas günstiger kommen die Instrumente der X Series Spectra-Reihe daher. Auch diese Bässe besitzen Neck-Thru-Konstruktionen, allerdings bestehen die Hälse “nur” aus gut abgelagertem Ahorn. Im Griffbrett sitzen 24 gut abgerichtete Bünde. Die zwei Humbucker können gesplittet und mit der dreibandigen Onboard-Elektronik weiter verarbeitet werden.
Euro-Preise stehen leider noch nicht fest – die Dollar-Preise (sie rangieren zum Teil deutlich unter 1000,- Dollar!) könnt ihr der gut gepflegten Company-Homepage entnehmen.
Weitere Infos gibt es unter www.jacksonguitars.com

Hot or Not
?
Jackson X Series Spectra Bass SBXP V (Bild: Jackson Guitars)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords