ANZEIGE

Im Studio mit Beck-Drummer Joey Waronker

Mit dem Video „DRUMS: A Recording Experience With Darrell Thorp And Joey Waronker At Studio 606“, gibt uns der Mikrofonhersteller Lauten Audio einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise eines eingefleischten Teams: Mixer und Producer Darrell Thorp und Drummer Joey Waronker. In rund 75 Minuten sprechen die beiden vor allem über Mikrofone und verschiedene Positionierungen am Drumset. 

Im Studio mit Joey Waronker.
Bild: Screenshot YouTube-Video, unten verlinkt

Joey Waronker spielt im berühmten Studio 606 von Dave Grohl

Passend zu den hochwertigen Lauten Audio Produkten wählte man als Drehort das berühmte Studio 606 von Dave Grohl und den Foo Fighters, mit denen Darrell bereits zusammenarbeitete. Joeys gigantisches Drumset bringt dabei das rundum edel anmutende Szenario angenehm in die Schieflage. Es handelt sich dabei um ein Set von Pearl mit fünf Concert-Toms, das Joey aufgrund einer Wette für 150 US-Dollar kaufte und bei einem Konzert mit Beck spielte. Das ursprünglich aus Spaß gekaufte, zunächst „uncool“ wirkende Schlagzeug sollte sich schnell als optimale Wahl für die Musik von Beck herausstellen und zum Touring-Kit etablieren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
„DRUMS: A Recording Experience With Darrell Thorp And Joey Waronker At Studio 606“

Spätestens seit Becks „Sea Change“-Album von 2002 ist Joey für seine Vorliebe bekannt, extrem leise und gleichzeitig präzise zu spielen. Das folgende Video ist dafür ein gutes Beispiel. Was im Aufnahmeraum selbst vielleicht zunächst „energielos“ wirken kann, entpuppt sich im Aufnahmeprozess als Wundermittel, wenn es um direkte, trockene und warme Drumsounds geht. Durch die reduzierte Lautstärke lassen sich beispielsweise die Overhead-Mikros viel näher an das Drumset bringen – man beachte das Overhead-Mikro im folgenden Video! – und die Preamps mehr aufdrehen, was den warmen, satten Klang nochmals unterstützten kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Joey Waronker mit Bahamas Music:
Hot or Not
?
Im Studio mit Joey Waronker.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/im-studio-mit-beck-drummer-joey-waronker/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Drummer Paul Albrecht im Interview
Feature

Alle paar Jahre stechen in jeder Musikergeneration Talente heraus, die schon früh klar machen, dass sie gekommen sind, um zu bleiben.

Drummer Paul Albrecht im Interview Artikelbild

Alle paar Jahre stechen in jeder Musikergeneration Talente heraus, die schon früh klar machen, dass sie gekommen sind, um zu bleiben. Paul Albrecht ist einer dieser jungen Wilden, der mit unglaublicher Spielfreude, außergewöhnlichem Können und klarer Vision sein musikalisches Talent unter Beweis stellt. Dabei bewegt er sich zwischen den musikalischen Welten, die er mit seinem Spielstil auf seine ganz eigene Weise zusammenbringt. In Pauls Fall sind das Jazz und Groove, die ihn seit jeher magisch anziehen und am Instrument so begeistern konnten, dass er bereits in jungen Jahren jegliche vorhandene Zeit und Energie in seine Entwicklung als Drummer investierte. 

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot
News

Er galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot Artikelbild

Jim Gordon galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben. Die Historie der Popmusik ist voll von tragischen Geschichten, oft haben sie mit Drogenmissbrauch, Unfällen und anderen Schicksalsschlägen zu tun. Jim Gordon's Lebensweg gehört zweifellos dazu. Geboren am 14. Juli 1945 in Los Angeles, zeigte er bereits früh Interesse an Musik und trommelte auf Haushaltsgegenständen, bevor er mit acht Jahren Schlagzeugunterricht erhielt.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo