ANZEIGE

Harley Benton G212 Plus V30/Creamback Test

Die Harley Benton G212 Plus V30/Creamback ist eine 2×12 Lautsprecherbox im Querformat, die mit zwei unterschiedlichen Celestion 12“ Lautsprechern bestückt ist. Da wäre zum einen der Vintage 30, ein echter Klassiker. Und zum anderen mit dem Celestion Creamback ein Gitarrenlautsprecher, der sehr vielseitig aufgestellt ist und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Was man mit dieser Kombination alles anstellen kann, erfahrt ihr gleich

Harley Benton G212 Plus Box Test

Harley Benton G212 Plus V30/Creamback – das Wichtigste in Kürze

  • 2×12 Lautsprecherbox
  • 125 Watt Belastbarkeit
  • Celestion Vintage 30
  • Celestion Creamback
  • 742 x 520 x 300 mm – 20,8 kg

Gehäuse und Optik der Harley Benton G212 Plus V30/Creamback

Die Harley Benton G212 Plus V30/Creamback kommt mit einem Gehäuse aus 18 mm Sperrholz mit Falcata-Kern und Meranti-Rück- und Deckschicht. Für die Größe von 742 x 520 x 300 mm (B x H x T) ist sie mit einem Gewicht von 20,8 kg noch relativ moderat. Da habe ich in der Größe schon schwerere Cabs geschleppt. Die Box ist mit schwarzem Taurus-Tolex bespannt und der Front wurde ein schwarzer Grill spendiert, der mit einem weißen Keder umrahmt ist. Für ein besseres Abstrahlverhalten ist die Frontplatte mit den Speakern leicht schräg eingebaut. An den Seiten befinden sich versenkte Metallgriffe, an denen man die Box gut tragen kann, und zum Schutz vor Stößen gibt es an allen Ecken Metallschoner. Die Harley Benton G212 Plus V30/Creamback steht solide und rutschfest auf vier Gummifüßen, die laut Hersteller auch die Vibration verringern sollen.

Die Rückseite ist dreigeteilt und ab Werk geschlossen. Aber man hat die Möglichkeit, die mittlere und untere Rückwand abzuschrauben und so die Box in ein Open-Back-Cab zu verwandeln. Im oberen Drittel befindet sich das Anschlussfeld mit dem Input für die Verbindung vom Verstärker und der Through-Buchse für den Anschluss einer weiteren Box. 

Harley Benton Logo
Fotostrecke: 4 Bilder Ein erster Blick aufs Logo des Herstellers.

Die Lautsprecherbestückung der Harley Benton G212 Plus V30/Creamback 

Ich hatte es bereits erwähnt und der Produktname macht auch kein Geheimnis daraus, welche Lautsprecher hier im Einsatz sind. Ein in China hergestellter 12“ Celestion Vintage 30 ist auf der rechten Seite platziert und links der 12“ Celestion Creamback Made in England. Stereobetrieb ist bei der Box ab Werk nicht vorgesehen, die beiden Lautsprecher haben eine Gesamtbelastbarkeit von 125 Watt und eine Impedanz von 8 Ohm. 

Harley Benton G212 Plus Box
Auf der Rückseite befindet sich das Anschlussfeld mit dem Input für die Verbindung vom Verstärker und der Through-Buchse für den Anschluss einer weiteren Box. 
Kommentieren
Profilbild von Andreas Urbisch

Andreas Urbisch sagt:

#1 - 25.05.2023 um 03:52 Uhr

0

Wie kommt ihr denn auf 95 Watt? Der V30 hat 60 Watt und der/die Creamback's 65 bzw 75 Watt

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#2 - 25.05.2023 um 12:31 Uhr

0

Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Hinweis und Du hast natürlich absolut recht! Ich hatte die Daten blauäugig aus dem Spec Sheet übernommen und war wohl ein Rechenfehler. Die Box hat eine Belastbarkeit von 125 Watt. Wird im Text geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.