ANZEIGE

Drum Cover: Ideal – „Blaue Augen“

Mit „Blaue Augen“ gelang der Sängerin und Produzentin Annette Humpe einer der prägendsten Songs der Achtzigerjahre. Ihre Band Ideal wurde zum einflussreichen Vertreter der Neuen Deutschen Welle. Neben seinem ikonischen Text sticht der Song durch sein ausgefallenes Arrangement und The Police-artige, verschachtelte Grooves heraus. Wir haben uns das Ganze in einer Folge unserer Drum Cover Songs genauer für euch angeschaut!

Ideal - „Blaue Augen“
Ideal – „Blaue Augen“

„Blaue Augen“ soll ursprünglich für die Band Neonbabies geschrieben worden sein, in der Annette Humpe zusammen mit ihrer Schwester Inga (später Sängerin von 2raumwohnung) bis zur Gründung von Ideal Anfang 1980 sang. Zu Ideal gehörte neben Bassist Ernst Ulrich Deuker und Gitarrist Frank Jürgen Krüger auch der Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt. Letzterer ist für das ausgefallene Drumming hinter „Blaue Augen“ verantwortlich. Sein Schlagzeugsound lebt vor allem von einer hohen Spielenergie und der recht hoch und trocken gestimmten Snare, die er mit Rimshots spielt. Passend dazu kommen hochfrequente Becken (unter anderem auch ein Chinabecken) zum Einsatz. In den folgenden Soundfiles haben wir versucht, diesem Sound so nahe wie möglich zu kommen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die “Blaue Augen” Grooves

Schaut man sich das Instrumental von „Blaue Augen“ an, lebt der Song von einer quirligen Spielfreude der Band, die so manche Hörgewohnheiten auf den Kopf zu stellen weiß. So tut sich der zweitaktige Halftime-Beat im Intro und im Vers-Teil besonders dadurch hervor, dass er jeweils mit zwei markanten Snareschlägen auf den ersten zwei Achtelnoten startet. Der zweitaktige Beat scheint dadurch ein wenig „auf dem Kopf zu stehen“ – ein Effekt, der an Beispiele aus der Feder von Stewart Copeland erinnert.

„Blaue Augen“ Intro Beat
„Blaue Augen“ Intro Beat
Audio Samples
0:00
Intro Beat + Bass (184 bpm) Intro Beat (184 bpm) Intro Beat (120 bpm)

Mit Einsatz des Gesangs setzt das Schlagzeug den Intro-Beat zunächst für weitere sieben Takte fort. Im achten Takt leitet dann ein langes Fill-in über die Toms die zwei markanten Akzente auf „2“ und „3“ ein, die im neunten Takt von der gesamten Band gespielt werden. Behrendt kombiniert hier Rimshots auf der Snare mit einem Chinabecken, um die Akzente zu unterstützen. Dasselbe passiert daraufhin gleich noch einmal mit einem Fill in Takt 10 und den zwei Akzenten in Takt 11.

„Blaue Augen“ Vers Beat 1
„Blaue Augen“ Vers Beat 1
Audio Samples
0:00
Vers Beat 1 + Bass (184 bpm) Vers Beat 1 (184 bpm) Vers Beat 1 (120 bpm)

Die zweite Hälfte des ersten Vers-Teils ist, was das Arrangement betrifft, baugleich zum ersten. Lediglich die Fill-ins kommen nun mit vielen Triolen etwas ausladender daher.

Ideal - „Blaue Augen“ Vers Beat 2
„Blaue Augen“ Vers Beat 2
Audio Samples
0:00
Vers Beat 2 + Bass (184 bpm) Vers Beat 2 (184 bpm) Vers Beat 2 (120 bpm)

Nach dem Halftime Beat geht es im Chorus energetisch zur Sache

Im Chorus geht es nach dem verschachtelten Halftime-Szenario daraufhin mit einem treibenden Fulltime-Beat weiter. Mit geöffneter Hi-Hat und durchgestampfter Bassdrum bildet das Schlagzeug die nötige Energie für eine der berühmtesten Hooklines der NDW-Ära. An dieser Stelle sackt das Tempo um etwa vier BPM nach unten.

„Blaue Augen“ Chorus Beat 
„Blaue Augen“ Chorus Beat 
Audio Samples
0:00
Chorus Beat + Bass (180 bpm) Chorus Beat + Bass (180 bpm) Chorus Beat (120 bpm)

Den Übergang zum zweiten Vers-Teil legt schließlich ein kurzes Interlude. Anfangs noch abgeklärt, ufert dieses kurzzeitig in absolutem Chaos aus, das wiederum vom nächsten Vers-Teil aufgelöst wird.

„Blaue Augen“ Interlude Beat 
„Blaue Augen“ Interlude Beat 

Audio Samples
0:00
Interlude Beat + Bass (180 bpm) Interlude Beat (180 bpm) Interlude Beat (120 bpm)

Ideal – “Blaue Augen” als Live-Video

Hier könnt ihr euch „Blaue Augen“ in der Live-Version anschauen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
“Blaue Augen” – live

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!

Jonas

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Drumcover - Ideal - Blaue Augen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von David Krautscheid

David Krautscheid sagt:

#1 - 28.02.2023 um 21:21 Uhr

1

Und jetzt ist der Kollege verstorben. RIP!

Profilbild von Hans-Dieter

Hans-Dieter sagt:

#2 - 05.03.2023 um 12:38 Uhr

1

Hansi war einer der besten deutschen Drummer. Hatte vor Ideal öfter mit ihm zu tun. RIP!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover: Jamiroquai - „Virtual Insanity“
Workshop

In diesem Workshop geht es zurück ins Jahr 1996. Wir zeigen euch die Drumparts zu Jamiroquais Superhit „Virtual Insanity“.

Drum Cover: Jamiroquai - „Virtual Insanity“ Artikelbild

Mit „Travelling Without Moving“ veröffentlichten Jamiroquai 1996 ihr drittes und bislang erfolgreichstes Album. Mit ihrer Melange aus Acid-Jazz, Funk und Soul etablierten die jungen Briten ihre ganz eigene Nische im Bereich der alternativen Popmusik, die damals noch stark von Rockgitarrenklängen bestimmt war. In diesem Workshop zeigen wir euch die Drumparts zum Superhit „Virtual Insanity.

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“
Workshop

„Come Together“ - Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“ Artikelbild

In unserer Serie der Drumcover-Workshops zu Songs der Beatles darf eine Nummer natürlich auf keinen Fall fehlen: „Come Together“. Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär. In diesem Workshop zeigen wir euch die wichtigsten Auszüge aus Ringos Drumming zu „Come Together“ mit Noten- und Audiobeispielen.

Drum Cover: The Beatles - „Taxman“
Workshop

Der Song „Taxman“ gilt nicht nur als erstes politisches Statement der Beatles. In einschlägigen Foren wird er mitunter sogar als Wegbereiter des Punk Rock gesehen...

Drum Cover: The Beatles - „Taxman“ Artikelbild

Der Song „Taxman“ gilt nicht nur als erstes politisches Statement der Beatles. In einschlägigen Foren wird er mitunter sogar als Wegbereiter des Punk Rock gesehen. Neben kompositorischen Aspekten ist sein Einfluss auch auf die Recording-Techniken des Engineers Geoff Emerick zurückzuführen, die für den legendären Sound des gesamten „Revolver“-Albums verantwortlich sind. In diesem Workshop schauen wir genauer in Ringos Drumming zu „Taxman“.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo