ANZEIGE

Drum Cover: Foo Fighters – Everlong

Nachdem wir mit „Learn to fly“ bereits einen der erfolgreichsten Songs der Foo Fighters besprochen haben, widmen wir uns in diesem Drum Cover Workshop mit „Everlong“ einem weiteren Evergreen aus der Feder von Frontmann Dave Grohl, der in diesem Fall bei der Studioversion noch höchstpersönlich am Schlagzeug sitzt. Seine atemberaubend schnellen Grooves und Fills zeigen wir euch wie gewohnt mit Noten- und Soundbeispielen.

Drum Cover Workshop Foo Fighter Everlong

Der Song ist auf dem 1997 veröffentlichten zweiten Foo Fighters-Album „The Colour and the Shape“ erschienen, dessen Entstehungsgeschichte einige Umbrüche innerhalb der Band auslöste. Wie man im Dokumentarfilm „Back and forth“ erfährt, war Dave mit den Schlagzeugaufnahmen des ersten Foo Fighters-Drummers William Goldsmith unzufrieden und trommelte das gesamte Album kurzum noch einmal selbst ein. Von der Aktion nicht nur überrascht, sondern auch stark angefressen, verließ William daraufhin die Band und für ihn stieß Taylor Hawkins zu den Foos. Der Rest ist Geschichte…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Foo Fighters – „Everlong“

Die Everlong Grooves

Bereits das brav anmutende Vorspiel der Gitarre deutet auf zwei essentielle Fakten des Songs hin: 1. Der Song ist mit 158 bpm recht flott unterwegs.

2. Das Main-Riff erstreckt sich auf sieben(!) Takte.

Mit Beginn des zweiten Durchlaufs startet Dave zunächst damit, die Hi-Hat in Sechzehnteln zu spielen. Kurz darauf läutet er mit der Bassdrum auf „2“ und „4“ das nachfolgende Intro-Riff ein.

„Everlong“ Intro (Einleitung)
„Everlong“ Intro (Einleitung)

Dave bleibt daraufhin bei den Sechzehnteln auf der Hi-Hat, ergänzt sie jedoch nun mit einem stampfenden Viertelpuls mit der Bassdrum und einem Backbeat auf „2“ und „4“ auf der Snare zu einem treibenden Beat. 

„Everlong“ Intro
„Everlong“ Intro
Audio Samples
0:00
Intro Beat + Bass (153 bpm) Intro Beat (153 bpm)

Mit Einsatz der Vocals geht Dave zu einem bewegteren Pattern in der Bassdrum über.

„Everlong“ Vers
„Everlong“ Vers
Audio Samples
0:00
Vers Beat + Bass (153 bpm) Vers Beat (153 bpm)

Der Pre-Chorus lebt von den Akzenten, die Dave mit den Crashbecken markiert und durch schnelle Snare-Fill-ins ergänzt. In diesem Songpart kommen zudem einige vorgezogene Einsen vor, die nicht nur für den folgenden Songpart, sondern generell für das Songwriting der Foo Fighters ein markantes Stilmittel darstellen.

„Everlong“ Pre-Chorus
„Everlong“ Pre-Chorus
Audio Samples
0:00
Pre-Chorus + Bass (153 bpm) Pre-Chorus (153 bpm) Pre-Chorus (77 bpm)

Der Chorus von „Everlong“ macht da weiter, wo der Pre-Chorus aufgehört hat. Auf brachiale Crashbecken folgen wilde Fill-ins. Wie auch bei Songs von Nirvana zu beobachten ist, bleibt Daves Drumming – unabhängig davon, wie schnell oder virtuos es auch in bestimmten Momenten sein mag – immer glasklar und absolut nachvollziehbar. 

„Everlong“ Chorus
„Everlong“ Chorus
Audio Samples
0:00
Chorus + Bass (153 bpm) Chorus (153 bpm) Chorus (77 bpm)

Zur Recording Session in den Grandmaster Recorders Studios zu „Everlong“ und zum dort verwendeten Equipment verrät der damalige Soundengineer Bradley Cook in folgendem Video einige spannende Details. Demnach kam bei diesem Song etwa die sagenumwobene „Terminator“-Snare aus dem Besitz des berühmten Drum Techs Ross Garfield zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Tama Bell Brass Snare, die Dave bereits bei den Aufnahmen zu Nirvanas „Nevermind“ Album spielte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!

Jonas

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Drum Cover Workshop Foo Fighter Everlong

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover: The Beatles - „Come Together“
Workshop

„Come Together“ - Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“ Artikelbild

In unserer Serie der Drumcover-Workshops zu Songs der Beatles darf eine Nummer natürlich auf keinen Fall fehlen: „Come Together“. Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär. In diesem Workshop zeigen wir euch die wichtigsten Auszüge aus Ringos Drumming zu „Come Together“ mit Noten- und Audiobeispielen.

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo