ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What’s my age again – Workshop

Mit “Enema of the State” veröffentlichte die amerikanische Punkrock-Band Blink-182 1999 ihr drittes Album. Auch wenn viele altgediente Fans dessen kommerzielle Ausrichtung als zu poppig empfanden, verkaufte sich der Longplayer satte 15 Millionen Mal. Er katapultierte Blink-182 in die Riege der großen Rockbands des Dekadenwechsels. Für den internationalen Durchbruch sorgten vor allem die Hits „Adam’s Song”, “What’s my age again” und “All the small things”. Letzterer war bereits Thema eines Workshops, weshalb wir uns heute “What’s my age again” widmen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop
Credits: Shutterstock / von: yakub88

Tom Delonge bedient die Gitarren – der Gear Check

Für die Gitarren zeigte sich Tom Delonge verantwortlich, der im Video eine türkisfarbene Fender mit nur einem Seymour Duncan Invader-Humbucker in der Stegposition und einer Fixed-Bridge einsetzt. Dieses Modell sollte 2002 auch als Signature-Gitarre erhältlich sein, ist mittlerweile allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Ob diese Gitarre auch beim Recording eingesetzt wurde, ist schwer zu sagen, da Tom auch herkömmliche Fender Stratocaster und Les Pauls im Studio verwendete. Was die Amps anbelangt, kamen bei “Enema of the State” primär ein Mesa Boogie Rectifier und ein Marshall JCM900 zum Einsatz, also Amps, die eher einen aggressiveren Rocksound bedienen.

Ein klassischer “Four-Chord”-Song – die harmonischen Grundlagen von “What’s my age again”

Der Song steht in der Tonart F#-Dur und beginnt auf der Subdominante mit einem Picking, bei dem die Töne g# und a# als Pedaltöne in der Oberstimme liegen bleiben, während im Bass die Töne b, f#, c# und d# abwechseln. Im Refrain geht es dann auf Powerchords, wobei hier eine klassische “Four-Chord” – Wendung, bestehend aus den Stufen I-V-VI-IV, in diesem Fall F#, C#, D#(m) und B, zu hören ist.

Audio Samples
0:00
Blink-182 – What’s my age again – Original Blink-182 – What’s my age again – Playback

Mit diesen Tipps gelingt der “What’s my age again”-Gitarrensound

Den Sound erhaltet ihr am besten mit einer Gitarre, die einen Humbucker in der Stegposition besitzt. Amptechnisch könnt ihr für die Bratgitarren wahlweise ein dichtes Distortionpedal benutzen oder aber einen Verstärker mit einer eher modernen amerikanischen Gainstruktur. Falls ihr einen Rectifier oder einen 5150 zur Hand habt, empfiehlt es sich, weniger den typischen Scoopsound zu benutzen, sondern eher die Mitten reinzunehmen. Der Introsound ist clean und auch hier würde ich den Steghumbucker verwenden. Nach Gusto darf auch eine Prise Hall für einen natürlichen Raumsound hinzugefügt werden, aber grundsätzlich ist das Signal eher ziemlich trocken. Hier ein Vorschlag meinerseits mit dem Neural DSP Archetype Petrucci PlugIn:

Soundvorschlag – Neural DSP Archetype Petrucci

Damit wünsche ich euch viel Vergnügen mit “ “What’s my age again” ”!

Hot or Not
?
Blink 182 Whats My Age Again Gitarre Lernen Noten Tabs Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Greta Van Fleet – Highway Tune – Workshop
Workshop

„Highway Tune“ war 2017 die erste Single der Rockband Greta Van Fleet und wird heute in unserem Workshop der besten Gitarrenriffs zum Nachspielen aufbereitet.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Greta Van Fleet – Highway Tune – Workshop Artikelbild

Mit "Highway Tune" veröffentlichte die amerikanische Rockband Greta Van Fleet 2017 ihre erste Single. Zu finden ist der Titel auf ihrer Debüt-EP "Black Smoke Rising“ und auf der Zweit-EP "From the Fires". An den drei Brüdern Joshua, Jacob und Samuel Kiszka sowie Daniel Wagner scheiden sich in der Rock-Community die Geister. Viele halten sie für eine tolle Nachwuchsband, die das Erbe des Classic-Rocks der ausgehenden 60er und 70er modernisiert und weiterträgt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Dio - Stand up and Shout - Workshop
Workshop

Ronnie James Dio gelang 1983 mit „Holy Diver“ ein Debütalbum, das in die Metal-Geschichte einging. Mit „Stand up and Shout“ ist heute Up-Tempo angesagt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Dio - Stand up and Shout - Workshop Artikelbild

1983 veröffentlichte Ronnie James Dio sein Debütalbum "Holy Diver" und setzte damit einen Meilenstein im frühen Metal-Gewerbe. Noch heute zählt es zu den wichtigsten dieser Epoche. Sein Erfolg basierte auf der kolossalen Stimmgewalt des Sängers, aber auch auf der unglaublichen Energie der Band. Die bestand neben Ronnie aus Vivian Campbell an der Gitarre, Vinnie Appice an den Drums und Jimmy Bain am Bass. Alle vier schrieben an den Songs mit und man merkt der Platte die exzellente Bandchemie an.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)