Der vielleicht beste Debüt-Auftritt aller Zeiten: Rage Against the Machine erste Show 1991

Der erste öffentliche Gig geht meist Hand in Hand mit Unsicherheit, unerwarteten Problemen und einigen Fehltritten. Nicht so bei Rage Against the Machine! Der 1991 gefilmte Auftritt in Los Angeles zeigt, dass die Jungspunde aus Kalifornien von Anfang an für die Bühne gemacht waren.

In dem Song “Guerrilla Radio” singt Sänger Zack de la Rocha: “It has to start somewhere, it has to start sometime”. Das “irgendwo” begann für die Rebellen aus LA auf dem Campus der California State University in Northridge. Das “irgendwann” war der 23. Oktober 1991, der Tag an dem Rage Against the Machine ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Dass dieser Gig überhaupt aufgezeichnet wurde, grenzt schon an ein Wunder. Wer würde sich so ein verpixeltes Video je wieder ansehen? Über 30 Jahre später können wir für diese Aufnahme nur dankbar sein. Es zeigt wie gut die Rocker aus dem Westen schon damals waren und wie die ersten Prototypen zukünftiger Welthits geklungen haben.

Bei dem Auftritt vor ein paar Studenten spielt die Band als ersten Song gleich ‘Killing In The Name’. Der spätere Hit hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht einmal den vollständigen Text. Gefehlt hat hier noch Zack de la Rochas famose Mitteilung an die Welt: ‘Fuck you, I won’t do what you tell me!’

Breakdance in der ersten Reihe

Die meisten Studenten am Campus standen leicht schwankend neben der Bühne. Manchen Kennern war aber schnell bewusst, wie gut das Konzert für so ein lausiges Set-Up war. Anfangs sieht man einige Studis mit leichten Körperbewegungen. Gegen Minute 20 hatte dann allerdings der Held des Abends genug. Das Lila-Hemd tief in die Hose gesteckt bewegt sich ein junger Mann in die erste Reihe und fängt an mit Breakdance. Fast 18 Minuten spielt er den Alleinunterhalter in der Crowd und zeigt dem Rest, wie man sich bei einem Konzert von RATM bewegt.

Rage veröffentlichte das Material ihres allerersten öffentlichen Auftritts offiziell im November 2012 auf “Rage Against The Machine XX”, der Deluxe-Box-Edition des Albums zum 20-jährigen Jubiläum. Die Trackliste des Gigs war fast eine Abbildung ihres ersten Albums ‘Rage Against the Machine’, welches zehn Titel enthält und ein Jahr später veröffentlicht wurde. Zu hören gibt es in dem Video folgende Lieder: Killing In The Name, Take The Power Back, Auto Logic, Bullet In The Head, Hit The Deck, Township Rebellion, Darkness Of Greed, Clear The Lane, Clampdown, Know Your Enemy und Freedom.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

RATM spielte zuvor nur auf einer Hausparty

Der allererste Auftritt vor einem Publikum fand allerdings schon kurz vor dem Gig auf dem Uni-Campus statt. Auf einer Hausparty in der Nähe vom Strand südlich von Los Angeles spielten die Rocker vor betrunkenen Teenies. Der RATM-Gitarrist Tom Morello schrieb dazu seinem Buch:

“Unser erster Auftritt fand auf einer Hausparty in Huntington Beach statt”, erzählt er. “Die Eltern eines Freundes waren nicht zu Hause und der erste Song, den wir spielten, war ‘Take the Power Back’. Wir waren voll aufgedreht und spielten doppelt so schnell. Als der Beat aussetzte, brach das Wohnzimmer in Chaos aus und die Leute zerstörten Schränke und so weiter.”

“Wir rannten weg”, fügt er hinzu. “Ich erinnere mich, dass wir damals in einer Garage in Irvine geprobt haben, und obwohl die Polizei von Irvine wahrscheinlich nicht viel zu tun hatte, reagierten sie innerhalb von 45 Sekunden, als sie zum ersten Mal die Hi-Hat hörten. Sie waren gut bewaffnet und bereit, die Hi-Hat abzuschalten.”

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
RATMshowFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)