Das iPad als/und DJ-Controller verwenden

Mit dem iPad auflegen ist eine Sache, das Gefühl, das sich dabei im Gegensatz zum Hantieren an echten Drehknöpfen oder Schiebereglern einstellt, eine andere. Sicher, virtuelle Play-, Sync- und Loop-Schaltflächen drücken und Tracks selektieren, das geht auch mit dem Tablet gut von der Hand.

CrashKurs_Auflegen_mit_iPad_Folge_03_1


Doch wer gern an Frequenzen und Effekten schraubt und virtuellen Flachbahnreglern und Potis nichts abverlangen kann, fühlt sich vielleicht mit physischen Kontrollwerkzeugen wohler. Ein anderer arbeitet vielleicht lieber am Mischpult mit einer DJ-Software auf dem Laptop und möchte das iPad tatsächlich nur für Trigger oder Pad-Aktionen nutzen. Auch hierfür haben die Programmierer etwas in der Hinterhand. Welche Möglichkeiten sich beim Thema iPad und/oder als Controller bieten, erfahrt ihr in diesem Crashkurs.

Die Controller-Brigade

Zunächst mal zu den Modellen, die als reine Steuerhardware fungieren, wobei die Audioausgabe dann über die Kopfhörerbuchse am iPad erfolgt. So ein Controller ist Hercules DJControl Wave, der via Bluetooth mit der iOS-App Verbindung aufnimmt. Er verfügt zudem über einen integrierten Akku. Habt ihr ein Splitter-Kabel, eine Akku-Box und einen Kopfhörer nebst Controller und iPad dabei, könnt ihr damit zum Beispiel ein paar Stunden „stromlos“ am Baggersee abrocken. Das iPad findet Platz auf einer verstellbaren Ablage.
Wer kein Splitter-Kabel nutzen möchte, besorgt sich zusätzlich ein externes Audiointerface wie das Native Instruments Traktor Audio 2 MK2 oder Griffins DJ Connect. In der Summe kann man sich dann aber schon einen Kompakt-Controller wie die nachfolgenden kaufen und spart sich je nach weiterer Ausrüstung den Umweg über ein Hub und/oder Camera-Connection-Kit.
Ein besonderes Gadget ist DJit Mixfader. Der Crossfader arbeitet mit der DJ-App edjing zusammen, die sowohl für iPad als auch für iPhone erhältlich ist. Der kleine silberne Flachbahnregler mit dem integrierten Akku hat sich nur eine Aufgabe zum Ziel gemacht und zwar die Überblendung zweier Musikstücke via Bluetooth-Protokoll. Nicht mehr, nicht weniger.

Fotostrecke: 2 Bilder Hercules DJControl Wave

Modelle mit integriertem Audiointerface ermöglichen, gleichzeitig vorzuhören und eine Anlage zu speisen. Kopfhörer vorn, hinten Ausgänge für Desktop-Monitore, Hi-Fi-Equipment oder einen Mixer-Kanal, das ist schon ziemlich komfortabel und reicht für so manche Party im Freundeskreis und zum Nachgehen des eigenen Hobbys durchaus aus.
Zwei besonders kompakte Vertreter sind Native Instruments Traktor Kontrol Z1 und Reloop Mixtour.Beide Controller setzen auf das Vertikalformat und passen locker zusammen mit den iPad ins Messenger-Bag, können jenes auch gleich laden. Aufgrund der vergleichsweise geringen Anzahl an Bedienelementen sind sie ein probates Mittel, wenn man das eigentliche Mixen und ineinander Blenden von Frequenzbereichen via EQ sowie die Cuemix-Kopfhörerregelung mit echten Knobs und Fadern vornehmen möchte, Sample-, Effekt- und Abspielsteuerung jedoch überwiegend am Tablet erfolgen soll. Jene kann der Mixtour noch über Tasten am Gerät bedienen.

Fotostrecke: 2 Bilder Reloop Mixtour

Wer nicht ausschließlich auf Autosync angewiesen sein möchte, sondern ganz klassisch mit Pitchfader und Tellerschubsen das altgediente Beatmatching trainieren möchte, greift gern zu einem Controller, der Jogwheels und Pitch an Bord hat. Für Algoriddim Djay ist Reloops Beatpad 2 eine gute Wahl, bietet er doch reichlich Platz und eine Vielzahl an Funktionstastern und Anschlüssen. Ebenso stellt sich Pioneers kompakter DDJ-Wego3 zur Auswahl.
Auf eine ähnlich kompakte Größe setzt der Universal DJ. Er ist der erste Cross-Plattform DJ-Controller aus dem Hause Hercules. Ausgeliefert mit der Software DJUCED 40° sowie einer Gratis-App für Smartphone und Tablet arbeitet er universell mit PC, MAC, Android und iOS, also auch einem iPad zusammen. Die zugehörige App erlaubt sogar Mixing vom Dancefloor aus und lässt auf Wunsch die Gäste über die Musik abstimmen.
Zwei „alte Haudegen“ unter den Controllern und mittlerweile in der zweiten Version am Markt: Traktor Kontrol S2 MK2 undS4 MK2. Sie bedienen Native Instruments App sehr kompetent, das Zusammenspiel funktioniert Plug&Play reibungslos und die Geräte sind auch für Traktor hervorragende Steuerkonsolen mit zahlreichen Bedienelementen und Anschlüssen. Wer sich für einen der beiden Controller entscheidet, bekommt dazu eine Vollversion Traktors.
Eine “Sonderrolle”, zumindest was das Auflegen mit dem iPad angeht, nehmen DJ-Controller ein, die von keiner App nativ unterstützt werden. Hier sei der Faderfox DJ4genannt. Folglich benötigt man zum Betrieb ein Programm, mit dem sich der physische Befehlsgeber antrainieren lässt. Die sind allerdings – zumindest im DJ-Bereich – wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Seltsam, beherrscht doch jede PC/Mac-Software diese Disziplin …

Fotostrecke: 4 Bilder Hercules Universal DJ

Eine weitere Sonderrolle nehmen Controller/App-Bundles ein, bei denen die iOS-Apps zusätzliche Befehle bereitstellen oder als Zuspieler dienen. Zwei Beispiele hierfür sind Pioneers XDJ-Aero und XDJ-R1. Erstgenannter erlaubt, Musik von der iOS-App Rekordbox via WLAN auf das Gerät zu schicken und diese damit abzuspielen und ineinander zu mixen. Der XDJ-R1hingegen nutzt das Zusammenspiel mit der App Remote-Box zur Steuerung von Funktionen und Effekten via Tasten, Fadern oder XY-Pad auf dem Tablet. Ein Konzept, das Pioneer mittlerweile auch für seine 3000 Euro Flaggschiff-Controller DDJ-RZX und dessen Touchscreens entdeckt hat. Das führt uns schlagartig zu den MIDI-Controller-Apps.

Pioneer Remotebox bedient Controller-Funktionen wie FX und Cues.
Pioneer Remotebox bedient Controller-Funktionen wie FX und Cues.

Die App-Brigade

Wesentlich preiswerter als eine physische Kommandozentrale ist eine MIDI-Controller-App. Sie kann lediglich zum Übermitteln von Sample-Triggern, FX und Hotcues dienen oder auch die ganze Software inklusive File-Browsing und Decksektionen, Laden/Abspielen für die Decksektionen übernehmen. Rechner und Tablet machen den Handshake via WLAN oder Kabel.
Grundsätzlich gilt es hier zwischen speziellen, nur für eine Software entwickelten out-of-the-box Lösungen sowie „modularen“ Ansätzen zu unterscheiden, bei denen man sich die Bedienoberfläche mit Fadern, Knobs, Pads und Tasten, die man mit Noten und Control-Change-Befehlen belegt, für seine Mixer-, Cuepoint-, Sampler- und FX-Sektionen auf mehreren iPad-Seiten selbst zusammenstellt. Alternativ greift man auf vorgefertigte Konfigurationsdateien zurück. Ein Beispiel dafür ist Touch OSC von hexler.net.
Cross DJ Remote ist das genaue Gegenteil dazu, denn das Layout ist fix und fertig und gemappt. Die App stellt unter anderem sämtliche für den DJ-Mix essenziellen Werkzeuge vom Browser und Mischpult bis hin zum Effektbataillon bereit, Transportfunktionen für die Decks inklusive.

Fotostrecke: 4 Bilder Cross Remote: Damit lässt sich Mixvibes DJ-Programm fernbedienen.

Gerade die MIDI-Controller Apps machen euch natürlich sehr flexibel, lässt sich doch ein iPad beispielsweise auf einem Laptop-Ständer hinter dem Mischpult platzieren, neben oder über dem Turntable aufbauen und von da aus – zum Beispiel im DVS-Verbund mit Serato Remote oder als erweiterter Befehlsgeber zu einem kompakten Traktor Controller wie dem X1 – verwenden.
Da nicht wenige Hersteller von DJ-Apps auch eine Software für PC oder Mac im Programm haben (exemplarisch möchte ich hier Native Instruments und Algoriddim anführen), bieten sich einige Kommandozentralen für “beide Welten” an, also auch zur Übermittlung von MIDI-Kommandos an Laptops oder den Desktop-Rechner. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Doch wie auch immer man sich letztlich sein Setup aufbaut, so leicht zu erweitern, wie dies bei einem Notebook mit zahlreichen USB-Ports und MIDI-Learn-Softwares ist, ist das beim iPad nicht. Die Entscheidung für ein Modell ohne integrierte Audiolösung, eine Splitter-Lösung oder ein zusätzliches Interface, einen Kompakt- oder Fullsize-Controller, will also wohl überlegt sein. Ich hoffe, dieser Crashkurs konnte ein wenig über die Möglichkeiten informieren, die sich einem so bieten.

Hot or Not
?
CrashKurs_Auflegen_mit_iPad_Folge_03_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten DJ Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet
Feature

Mit dem Aufkommen immer leistungsfähigerer iOS DJ-Apps wie Algoriddim Djay, WeDJ und Traktor wurde auch schnell der Ruf nach „dedizierter“ Steuer-Hardware wie der Nachfolgenden laut, die man ebenso bequem wie das Tablet selbst, in den Rucksack packen kann.

Die besten DJ Controller für Apple iPad, iPhone und Android Tablet Artikelbild

Die besten DJ MIDI Controller für Apple iPad und iPhone: Nicht wenige renommierte Hersteller von DJ-Software haben eine eigene App zum Auflegen mit dem Tablet / Smartphone im Programm, die einem das Absenden von MIDI-Befehlen oder das Auflegen auf mehreren Decks direkt mit dem mobilen Endgerät ermöglicht. Sei es für Anrdoid oder für das iOS-Universum, selbst Streaming ist teils schon an Bord. 

Die besten DJ-Apps für iPhone und iPad im Überblick und Test
Test

Auflegen mit dem Tablet? Wir haben die interessantesten DJ-Apps für iPhone und iPad gecheckt.

Die besten DJ-Apps für iPhone und iPad im Überblick und Test Artikelbild

DJ-Apps für Tablets und Smartphones für den DJ-Mix nutzen? Auflegen hat viele Facetten und es muss nicht immer gleich teures Flaggschiff DJ-Equipment angeschafft werden, um ein paar Tracks zu mixen. iPads und iPhones gelten nicht umsonst als Alleskönner, das wissen auch DJs. Als kompakte und leistungsstarke Rechner mit berührungsempfindlicher Oberfläche liegt es auf der Hand (oder unter der Fingerspitze), virtuell das zu generieren, was wir zum Auflegen benötigen: Buttons, Fader, Knobs und nicht zuletzt virtuelles Vinyl!

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 
News

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub  Artikelbild

Die Prolight + Sound 2022 bietet mit dem Performance + Production Hub eine neue, interaktive Experience Zone für Besucher*innen aus den Bereichen Audio-Produktion, DJing und Digital Live Performance. Das Areal präsentiert an allen vier Messetagen (26. bis 29. April 2022) ein Top-Programm mit Workshops und Showcases internationaler Artists – zwei weitere Szenegrößen sind nun als Headliner bestätigt. ESKEI83, bekannt als Tour-DJ der Fantastischen Vier, gibt einen Einblick in seine Turntable-Skills. Ebenso mit dabei ist Josi Miller, die sich als DJane von Trettmann und als Solokünstlerin einen Namen in der Szene gemacht hat und aktuell als Aushängeschild der Female Artists in Deutschland gilt.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)