ANZEIGE

Arturia Pigments 4 ist da!

Arturia veröffentlicht zum Jahresende die vierte Version des umfangreichen Software-Synthesizers mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen.

Arturia Pigments 4
Arturia Pigments 4 – umfangreicher Software-Synthesizer in Version 4. (Quelle: Arturia)

Seit dem letzten Update auf Version 3.5 in 2021 hat Arturia fleißig an deren Software-Flaggschiff-Synth Pigments weitergearbeitet, der jetzt in Version 4 erscheint. Pigments 4 zeigt sich mit zahlreichen Verbesserungen technischer Natur, aber auch in puncto Optik hat sich einiges getan. Hier geht es nicht nur um die Darstellung im neuen Look, auch die Handhabung soll sich dadurch erleichtert haben.

Welche Neuerungen bringt Pigments 4?

Neue Looks fürs Setup

Die neue Benutzeroberfläche soll jetzt noch einfacher navigierbar sein, mit neuem Playmode, dessen abgespeckte Module und praktische Makros die Arbeit mit dem Synthesizer erleichtern sollen. Hier kann man sich auch entscheiden, ob die Darstellung eher in nächtlichen Tönen oder dem cremefarbenen Neudesign sein soll.

Fotostrecke: 2 Bilder Neue Playmode-Darstellung

Verbesserter Workflow in Pigments 4

Zu den Verbesserungen im Workflow zählen u. a. schnelle Modulationsbearbeitungen und eine schnelle Funktionsnavigation. Die LFOs von Pigments verfügen jetzt über sechs Wellenform-Presets, von Sinus bis Zufall. Auch kann man jetzt sowohl die FX- als auch die Seq-Sektionen per FX- und Seq-Bypass in den Synth- und Play-Modus-Ansichten schnell umgehen. Neue Sync-Modi erlauben dynamische rhythmische Ideen, indem man die Grenzen zwischen gerader, triolischer und punktierter Synchronisierung in den Modulatoren verwischt. Das neue, in Zusammenarbeit mit Aphex Twin entwickelte MTS-ESP-Mikrotuning, erlaubt die Kompatibilität mit der ODDSounds Mikrotuning-Software.

Fotostrecke: 2 Bilder Die FX-Seite in Pigments 4

Verbesserte Pigments Engines

Der Wavetable-Engine verfügt jetzt über eine Ring-Mod-Funktion mit neuem Pulse-Width-Modus. Der Harmonic Engine bietet mit Pigments 4 mehr Raum für harmonische Gefilde und Tonhöhenänderungen. Die Unison-Steuerung ist jetzt für alle Engines einheitlich, erweitert durch eine Unison-Phasensteuerung für Wavetable-, Sample- und Harmonic-Voices. Der Modulator-Oszillator bietet nun Ratio-Optionen und einen erweiterten Bereich von 0,100 bis 20.000 Hz.

Umfangreich ausgestattet: Arturia Pigments 4
Umfangreich ausgestattet: Arturia Pigments 4 (Quelle: Arturia)

Neue Filter und Effekte in Pigments 4

Den Bereich der Filter erweitern ab sofort ein MS-20 und ein verbesserter Jup-8 V-Filter. Während der MS-20-Filter mit den HP6- und LP12-Modi die typischen Reaktionen des Originals hervorruft, verfügt der Jup-8 V-Filter jetzt über FM-Steuerung. Zusätzlich bieten sowohl die Multi-Filter- als auch die Distortion-Algorithmen jetzt einen Notch-Filter-Modus. Im Bereich der Effekte liefert ein neuer Shimmer-Reverb viel Spielraum mit zwei Oktaven Tonhöhenverschiebung und integrierter Modulation. Super Unison simuliert mit einer einzigen Stimme ultraweite Ensemble-Sounds. Auch hat Arturia den Pigments Bitcrusher mit Jitter-, Skalierungs- und zusätzlichen Downsampling-Optionen in der Größe verdoppelt.

Viele neue Werkspresets

Arturia Pigments 4 bietet mit neuen Werkspresets eine Auswahl an Bässen, Leads, Pads und perkussiven Sounds für die moderne Musikproduktion. Den neuen Umfang begleiten 63 neue Wavetables, 67 neue Samples und 36 neue Noise-Typen.

Der Browser zum Auswählen der Presets.
Der Browser zum Auswählen der Presets. (Quelle: Arturia)

Drei neue Pigments 4 Soundbänke

Arturia stellt mit Veröffentlichung von Pigments 4 auch drei neue Soundbänken vor. Zu ihnen gehören Wavelengths Lo-fi für chilliges Beatmaking, Wavelengths Neuro Bass für extreme Bass-Sounds und Wavelengths Cinematic für zeitgenössische Film- und athmosphärische Musik. Jede der drei neuen Bänke bietet jeweils 150 Presets. Alle drei Soundbänke sind darüber hinaus optional erhältlich.

Preis und Verfügbarkeit

Das Update auf Pigments 4 ist für registrierte Pigments-Besitzer kostenlos und steht ab dem 13. Dezember 2022 im Arturia Software Center und auf der Herstellerwebseite zum Download zur Verfügung.

Neukunden können Pigments 4 im Promo-Zeitraum vom 13.12.22 bis 04.01.23 zur UVP von 99 € über den Fachhandel beziehen und erhalten zudem bei Registrierung drei neue Soundbänke mit zahlreichen weiteren Presets kostenlos dazu! Bestandskunden werden die Soundbänke vergünstigt angeboten. Nach Ende der Preis-Promo am 4. Januar 2023 kostet Pigments 4 wieder regulär 199 €.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Produkt nicht gefunden!
Hot or Not
?
Pigments_4_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Arturia Pigments 4 Test
Test

Arturia Pigments 4 bringt MS-20 Filter, 120 Presets, einen Play Mode sowie Verbesserungen des Workflows und der Module. Im Test bei Bonedo!

Arturia Pigments 4 Test Artikelbild

Viel drin in Arturia Pigments 4! Es gibt nicht nur zusätzliche Funktionen im Wavetable-Modul, MS-20-Filter für das Acid-Feeling und eine Vielzahl an Verbesserungen im Workflow, sondern auch über hundert neue Presets und einen neuen „Play“-Modus. Außerdem gibt es den Soft Synth auf Wunsch nun in einem hellen Theme. Alles besser oder verpasstes Potential im Hause Arturia? Wir haben die Antwort im Test.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)